Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo in die Runde

FredoPik
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2021 23:27 #115360 von FredoPik
Hallo in die Runde wurde erstellt von FredoPik
Wir sind eine französisch-deutsche Familie aus Karlsruhe und bei unserem Sohn Frederic (4) wurde vor dreieinhalb Wochen Diabetes Typ 1 festgestellt. Das hat uns natürlich total umgehauen. Nach einigem Herumirren im Internet bin ich recht bald hier auf dieser Seite gelandet und trotz der Ausnahmesituation in der wir uns seit der Diagnose befinden, hat es doch etwas beruhigendes wenn man feststellt, dass man nicht allein mit dieser Situation auf dieser Welt ist. Banal aber wahr. Wir freuen uns nun über die vielen Informationen aus erster Hand, die man hier finden kann.

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NicMik05
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Feb. 2021 08:56 #115361 von NicMik05
NicMik05 antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo, wie sind auch aus Karlsruhe und bei unserem Sohn wurde im Juli 2020 die Diagnose gestellt. Allerdings ist er schon 15, und nun nach 7 Monaten kommen wir ganz gut damit klar. Wobei es immer wieder zu Herausforderungen kommt, ist wohl auch der Pubertät geschuldet. Man lernt mit den verschiedenen Situationen umzugehen und manches was anfangs zur Verzweiflung brachte, wird heute einfach angegangen und hingenommen. Nicht immer können die Werte perfekt sein, wir machen das beste daraus. 
Viele Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: FredoPik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FredoPik
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Feb. 2021 10:13 #115362 von FredoPik
FredoPik antwortete auf Hallo in die Runde
Wir wären natürlich auch sehr an einem persönlichen Austausch mit anderen betroffenen Familien hier in der Region interessiert, vielleicht ja sogar mit Kindern in ähnlichem Alter. Meldet euch bei uns, wenn ihr Lust habt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Feb. 2021 22:25 #115365 von S123
S123 antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo FredoPik!
ich find auch: ist n cooles Forum mit ner Menge nützlicher Tipps und echt netten, uneigennützig gebenden und rückenstärkenden Leuten. 

Dir aber erstmal ein Rückenklopfer wegen dem schweren Schicksalsschlag. Ich wünsche euch viel Kraft für die erste sehr schwierige Zeit! Es wird leichter. Es dauert, aber es wird leichter!
Aloa!
Folgende Benutzer bedankten sich: FredoPik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emi15
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2021 01:27 #115368 von Emi15
Emi15 antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo FrediPik,

wir sind hier auch aus Karlsruhe und ganz neu hier.
Meine Tochter ist 5 Jahre und hat die Diagnose Diabetes Typ 1 seit Ende August 2020.
Uns geht es genauso wie euch.
Man ist erstmal total aus der Bahn geworfen.
Meine Tochter hat sehr schwankende Werte und muss ständig neu angepasst werden.
Anfang des Jahres waren wir noch einmal zur Überwachung in der Klinik da ihre Zuckerwerte trotz täglichem Katheter wechseln und auch mit spritzen mit einem Pen nicht runter ging.
Es kann von einem Wachstumsschub kommen oder die Remissionsphase geht zu Ende.
Denke solche Phasen werden noch öfters kommen.
Mittlerweile bin ich schon ruhiger geworden in solchen Momenten.
Anfangs war ich sehr Aufgeregt.
Meine Tochter lehnt vor Angst einen Sensor völlig ab.
Wir bekamen online wegen Corona eine Schulung und wir sollten den Sensor am Bauch setzen.
Sie hatte trotz Emla Pflaster solche Schmerzen und hat jetzt schreckliche Angst.
Folge ist ich muss ihr auch nachts alle 2 h den Zucker messen und so langsam merke ich den Schlafmangel und die Erschöpfung.
Ich habe noch einen Sohn der gerade 4.geworden ist und für den ich natürlich auch da sein muss.
Wir wohnen in Durlach in welchem Teil von Karlsruhe wohnt ihr?
​​ihr.
Liebe Grüße


 
Folgende Benutzer bedankten sich: FredoPik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emi15
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2021 02:05 #115369 von Emi15
Emi15 antwortete auf Hallo in die Runde
Wir hatten den selben Gedanken hier Kontakt zu Eltern bzw. Kindern mit Diabetes Typ 1 aus unserer Region zum Austausch zu bekommen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FredoPik
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2021 09:26 #115371 von FredoPik
FredoPik antwortete auf Hallo in die Runde
Guten Morgen Emi15,

wir freuen uns von Euch zu hören! In der Klinik haben wir uns möglicherweise nur um ein paar Tage verpasst, falls ihr auch im Städtischen wart.

Ich weiß genau was Du meinst, wenn Du von der Angst Deiner Tochter vor der Installation irgendwelcher Gerätschaften auf ihrem kleinen Körper sprichst. Die Katheterwechsel brauchen bei uns auch immer größte Überzeugungskräfte und Belohnungsanreize. Hinzu kommt noch die Angst vor der Entfernung der Pflaster, da haben wir aber mittlerweile eine Lösung mit einem Spray gefunden. Das ist zwar teuer, funktioniert aber.

Morgen soll die Online Einweisung für den Sensor stattfinden und ich habe dieses Thema auch schon mit den Damen der Diabetes-Ambulanz aus dem Klinikumk debattiert. Wir haben uns nun auf eine Installation auf der jeweils anderen Seite des Pos, wo der Katheter liegt, geeinigt. Der Wechsel davon steht morgen auch an, insofern machen wir das gleich in einem Aufwasch liegend vor dem Fernseher. Drück' uns die Daumen, dass das funktioniert! Wenn der Sensor dann hoffentlich erfolgreich installiert ist, lass uns doch mal treffen und dann kann unser Frederic ihn Deiner Tochter vorführen. Vielleicht hilft ihr das ja, ihre Angst zu überwinden.
Wir wohnen übrigens am anderen Ende von Karlsruhe, in der Weststadt/Mühlburg.

Viele liebe Grüße und hoffentlich bis bald mal
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2021 10:49 - 07 Feb. 2021 10:50 #115372 von S123
S123 antwortete auf Hallo in die Runde
Falls es sich um den Dexcom handelt, kann der auch bei den Kleinen am Oberarm gesetzt werden. Mittig übern Ellenbogen, einen Tik zur Körperseite hin. 

Der G6 wird ja idealerweise nur alle 10 Tage gewechselt. Der Pumpenkatheter alle 2 Tage. Da aber für Katheter die Poseiten wechseln soölen, gleichzeitig aber empfohlen wird den Sensor mind 7 (?) cm vom Katheter entfernt zu legen, bekommt man Platzprobleme bei den Mäusen.

wir fahren mit Sendor wechselnd am oberarm und Katheter wechselnd auf den Pobacken sehr gut.


zum betäuben der Stelle helfen noch EmlaPflaster. Sind aber grnau wie das SensiCare sauteuer. Aber für den Sensor durchaus sinnvoll.
Letzte Änderung: 07 Feb. 2021 10:50 von S123.
Folgende Benutzer bedankten sich: FredoPik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2021 11:52 - 07 Feb. 2021 11:52 #115373 von S123
S123 antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo Emi15,

einen Sensor in den Bauch " geschossen " zu bekommen, stelle ich mir für die ersten Male sehr unangenehm vor. Auch menthal.

probiert doch mal den Oberarm. Mein Tip: nach Sensor setzen schnell den Transmitter reindrücken. Das Setzen des Sensors wird erst nach 2-3 Sekunden unangenehm, weil es dann anfängt zu brennen. Durch den Druck verringert sich das Brennen, also Transmitter reindrücken  ;) 
Letzte Änderung: 07 Feb. 2021 11:52 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2021 18:24 #115382 von niki2010
niki2010 antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo,

wir setzen den Sensor auch immer abwechsend am Oberarm. Am Bauch haben wir es nur einmal versucht und das hat nicht wirklich funktioniert. Wahrscheinlich, weil Kinder einfach mobiler als Erwachsene sind und daher -zumindest bei uns- die Werte nicht so wirklich zu gebrauchen war. 
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: FredoPik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden