Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Weihnachten

NiciW
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Nov. 2020 21:46 #115008 von NiciW
Weihnachten wurde erstellt von NiciW
Hallo, ich bin neu hier.
Mein Sohn Jay (10 Jahre) hat seit dem 1. November Diabetes.
Also alles noch ganz frisch, da stehen für mich als Mutter natürlich ganz viele Fragen offen.
Wie z.b. wie berechne ich unsere Weihnachtsplätzchen oder einen Kuchen?
Wie viele Ke hat eine Nussecke oder ein Donut?
Woher weiss ich was zb. Auf einem Geburtstag 1 Stück Kuchen an Ke hat oder beim Bäcker das Brötchen?
Wir wiegen Zuhause alles genau ab und rechnen es aus.
Wir sind uns teilweise noch sehr unsicher und essen das was wir schon wissen.
Die Blutzuckerwerte schwanken auch noch teils sehr.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Eine schöne Vorweihnachtszeit allen!
LG Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4288

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2020 22:24 #115010 von mibi74
mibi74 antwortete auf Weihnachten
Hallo Nicole, willkommen bei Diabetes-Kids!

Marmorkuchen, auch Muffins, haben 1KE = 20 Gramm.
Hier gibt es eine Rubrik, wo Weihnachtsleckereien und KE-Angaben stehen.
Ein großer Donut hat locker 4 KE und den Fettanteil darf man auch nicht vergessen.

Brötchen
Das ist gar nicht so kompliziert. Kaufe beim Bäcker verschiedene Sorten. Wiege die Brötchen ab und notiere dir das Gewicht.

Das wars schon! Die Brötchen wiegen immer gleich viel. So machst du das jedes Mal wenn du bei einem anderen Bäcker / Discounter einkaufst. Beim Bäcker sind die Brötchen meist leichter, als vom Lidl, Aldi und Co. Auf Reisen habe ich meist gefragt, ob sie es abwiegen können und in den meisten Fällen war das auch möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndyKunterbunt
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2020 18:32 #115015 von AndyKunterbunt
AndyKunterbunt antwortete auf Weihnachten
Hallo :)
Also Plätzchen rechne ich genauso wie Kuchen aus. Die Kohlenhydrate der Zutaten für den ges. Teig. Dann hast Du die KH für den ganzen Kuchen bzw alle Plätzchen. Dann Gesamtmenge Kohlenhydrate teilen durch das Gewicht vom ges. Kuchen/Plätzchen und multiplizieren mit der Grammzahl, die gegessen wird.

Bei Kindergeburtstagseinladungen lass ich mir das Rezept vorher schicken zum Berechnen oder frag nach, was es zum Essen geben wird und schreib eine Liste, was er für was eingeben soll.

Liebe Grüße, Andy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndyKunterbunt
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2020 18:35 #115016 von AndyKunterbunt
AndyKunterbunt antwortete auf Weihnachten
Ach ja, ich hab auch meistens eine Waage (klappbar) dabei, wenn ich weiß, dass wir unterwegs was essen und wieg auch schon mal kurz Pommes oder sowas ab.
Bin mir mit dem Schätze auch noch einfach zu unsicher.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jonas2007
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2020 20:57 #115018 von jonas2007
jonas2007 antwortete auf Weihnachten
Das erinnert mich alles so an unser erstes Weihnachten. Jonas war auch 10 und wir waren relativ neu dabei. Was soll ich bloß machen, welcher Adventskalender, Plätzchen backen ohne Finger ablecken und Streusel naschen, wie soll so etwas gehen. Und die Weihnachtsessen bei Verwandten. Eine Megaaufgabe. Und ich jedes Mal wenn ein neues Problem auftauchte total am verzweifeln.
Ich weiss, das dir das im Moment nicht viel hilft und gerade jetzt ein riesiger Berg an Arbeit auf dich zukommt. Aber ob du es glaubst oder nicht, das zweite Diaweihnachten wird ganz anders werden. Das bringt einfach nur die Zeit, das Ausprobieren, wieder mal zu hoher oder niedriger BZ, nochmal ausprobieren und die Chance haben das es klappt. Nach einer gewissen Zeit ist man so sicher und erfahren, da reicht ein Blick auf das Plätzchen und du weißt, was du bolen musst. Und das Gute ist, dein Kind weiss es auch.
Natürlich ist man, wenn man KE schätzt, nie hundert Prozent korrekt. Aber das tägliche Leben kehrt einen solche Sache zu meistern.
Also beisst euch noch eine Weile durch. Hier findet ihr auch immer die KE für viele Weihnachtsleckereien. Das hilft. Auch im Internet gibt's schon viele Rezepte mit KE Angaben. Viel Glück und viel Kraft und Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kathrin
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Dez. 2020 13:19 #115070 von Kathrin
Kathrin antwortete auf Weihnachten
Hallo,

toll finden wir auch die KH App. Hier sind jedemenge Lebensmittel drin und du brauchst nur noch die Grammzahl eingeben.
Hilft manchmal sehr und haut ganz gut hin.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden