Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neues Dia-Mitglied, Mateo 22 Monate

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2019 18:13 #112713 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Neues Dia-Mitglied, Mateo 22 Monate
Schön, dass es geholfen hat!
Löschen geht auch schnell und unkompliziert.
Wir setzen den Sensor am hinteren Oberarm, nur dort hat meine schlanke Tochter genügend Fettgewebe, damit der Sensorfaden auch in der Gewebeflüssigkeit schwimmen kann. Vorher auch am oberen Pobereich, da waren die Abweichungen fatal und verrückt. Nicht genügend Fettgewebe, sie ist einfach zu zart mit 1.27m und 23 kg.... Viel Sport, viel Muskeln dazu....
Fingerpflege fänd ich auch noch interessant!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erminaermina
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 09:37 #112720 von Erminaermina
Erminaermina antwortete auf Neues Dia-Mitglied, Mateo 22 Monate
Hallo zusammen!

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wir haben all die Probleme die hier angesprochen wurden. Ich werde diese wertvollen Tips umsetzen und hoffe es erleichtert bei uns auch die stressigen Situationen mit Sensor wechsel.

@ FrankfurterBub: wir wollen auch Nightscout ausprobieren, sind uns aber noch unsicher weil wir noch keinen erfahrenen user kennen. Welche Erfahrung hast du, oder gibt es jemanden vielleicht der das benutzt in dieser Gruppe?

LG aus Nürnberg,
Ermina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 10:02 #112721 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Neues Dia-Mitglied, Mateo 22 Monate
@Erminaermina,
dann probiert es doch einfach, wenn ein OTG fähiges Handy/Tablet und OTG Kabel hast, dann kannst das ja einfach mal probieren, so kompliziert ist das nicht, das einzige Problem sind nur die Apps zu finden, da die nicht im Store sind.
Es gibt hier ein Nightscout Beitrag da findest die links auch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

denyo1980
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 10:10 #112722 von denyo1980
denyo1980 antwortete auf Neues Dia-Mitglied, Mateo 22 Monate
Guten Morgen in die Runde!

Hiermit auch herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Gestern hat das Sensor setzen das zweite mal hintereinander wieder auf Anhieb geklappt, was sehr beruhigend ist. Wir haben zwar nicht gewartet, sondern gleich nach dem setzen angesteckt, aber seit 2 Wochen achten wir darauf, dass unsere Tochter ab dem Vortag viel trinkt. Das war zumindest einer der Tipps von unserem KH. Sie meinten auch, dass eines der Probleme vom am Vormittag setzen das über den Tag gesehen noch verhältnismäßig trockene Fettgewebe...
Pflaster entfernen tun wir eigentlich von Anfang an nur mit dem Desinfektionsmittel und das funktioniert ganz gut.
Vor dem Pflaster kleben sprühen wir auch immer Cavilon und haben seitdem keine Probleme mehr mit irritierter hat.
Zum Thema Nightscout. Wir haben das sehr schnell nach der Manifestation installiert und ich muss sagen, wir sind sehr zufrieden:
1. Die Alarme unserer Medtronic 640g sind uns zu leise und bei Nightscout kann man unterschiedliche Alarme gut einstellen.
2. Ich muss nicht am Kind herumfummeln und habe die Werte am Handy.
3. Auch unsere Kindergärtnerinnen sind uns dafür sehr dankbar.
4. Super Auswertungen um den BZ Verlauf zu analysieren.
5. Wenn wir draussen unterwegs sind, bekommt unsere Kleine ein Handyrucksack und wir können sie rumtoben lassen ohne ständig nachsehen zu müssen.
Zusammengefasst für unsere Kleine wieder ein großer Schritt in Richtung Normalität...
Wenn man sich mit der Materie das erste mal beschäftigt empfehle ich dafür die nightscout.info Seite und die Facebook Gruppe Nightscout Deutschland - dort kann man jede mögliche Frage stellen oder Basic Infos einholen.
LG aus Wien
Denis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 10:49 - 25 Nov. 2019 10:58 #112723 von FrankfurterBub
FrankfurterBub antwortete auf Neues Dia-Mitglied, Mateo 22 Monate
Guten Morgen.

@Ermina:
Ich starte jetzt erst mit dem Nightscout Thema.
Das OTG Kabel ist schon da, ich warte nun noch auf das Handy das ich extra dafür bestellt habe.
Kann es kaum erwarten, da es alles nochmal erleichtert, wie Denis schon geschrieben hat.
Sobald alles da ist, berichte ich.

Das Forum-Mitglied JürgenS hat eine Anleitung auf deutsch geschrieben, welche den Einstieg sehr erleichtert, da alles relevante zusammengefasst ist.
Schreib ihn mal an, er antwortet recht schnell.

Auch interessant: man kann von Medtronic ein kostenfreies Zweitgerät Contour Next Link 2.4 bekommen ( für Kinder unter 18).
Nach Anruf war das Gerät 2 Tage später da und man hat direkt Ersatz in der Hinterhand.

Hier der Link zu diesem tollen Tip:
www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...3&Itemid=4157#111809

Edit:

@Denis: Cavilon sieht interessant aus, grade nach Ablösen des Medtronic Pflasters, ist die Haut immer etwas gereizt. Teste ich. Danke
Letzte Änderung: 25 Nov. 2019 10:58 von FrankfurterBub.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MomosMum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 10:49 #112724 von MomosMum
MomosMum antwortete auf Neues Dia-Mitglied, Mateo 22 Monate
Guten Morgen an die Runde,

meine beiden Jungs und ich lagen mit einer fiesen Erkältung einige Tage flach. Was das für Moritz Werte und unsere Nerven bedeutet hat, brauche ich wahrscheinlich nicht erwähnen. ;)

@FrankfurterBub, wir setzen den Sensor auch immer an der Rückseite der Oberarme. Wurde uns im KH so gesagt, damit der Po-Bereich für die Pumpe übrig bleibt.
Zur Fingerpflege verwenden wir Allpresan Hydro. Das ist ein Schaum, der extra für Diabetiker ist und auch für Kinder geeignet ist. Meine Schwester (die Podologin) hat da extra beim Hersteller angefragt. Der Schaum ist wirklich gut, zieht schnell ein und fettet nicht nach. Aber ob der jetzt wirklich besser als eine "normale" Pflegecreme ist, finde ich schwer zu beurteilen.
Wg Nightscout bin ich sehr neugierig. Bitte unbedingt auf dem Laufenden halten! Das wird mein nächstes Projekt. Aber leider sind mein Mann und ich technisch völlig talentfrei.

Einen guten Start in die Woche und
liebe Grüße an alle aus der Runde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 18:03 #112731 von 4You
Ich habe die Nightscout-App auch installiert und nutze sie. Da unser Sohne jedoch den Dexcom G6 hat, ist es eher eine Follower-App um ihn regelmäßig an seine Werte zu erinnern.
Sein Handy ist nämlich nicht kompatibel und er hat ein Android-Handy und ich Apple.
Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenstellung auch wenn es wahrscheinlich einfacher ginge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erminaermina
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 19:01 #112734 von Erminaermina
Erminaermina antwortete auf Neues Dia-Mitglied, Mateo 22 Monate
Wir werden es ausprobieren. Habe alle Informationen an meinen Mann weiter geleitet, Er findet das auch super und wird das für unseren kleinen auch machen.

Danke noch mal!1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 20:30 #112735 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Neues Dia-Mitglied, Mateo 22 Monate
@4You,
du weisst schon, das eine angepasste App gibt, ohne Handysperren drin?

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2019 20:40 #112736 von 4You
Ja, das weiß ich. Aber wir hatten mit dem Libre begonnen und davon hatte ich noch alles eingerichtet.
Trotzdem Danke für die Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden