Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diaport bei Kleinkindern

Susi 1984
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2019 11:01 #112387 von Susi 1984
Diaport bei Kleinkindern wurde erstellt von Susi 1984
Hallo zusmmen,
ich bin neu hier, vileicht könnt ihr mir einige Tipps geben.
Meine Tochter, jetzt fast Fünf, hat 2018 Diabetes bekommen, seit Februar 2019 wurde eine Insulinallergie festgestellt. Nach langen Tests und Ärztehopping, sind wir so weit das sie einen Diaport implantiert bekommt.
Meine Frage: kennt sich jemand damit aus, gibt es allternatieven, kennt ihr Spezialisten die sowas durchführen?

ich freue mich über alles was ihr wisst.

danke Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Okt. 2019 14:25 #112394 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Diaport bei Kleinkindern
Hallo @Susi 1984,

glaube das selbst hier kaum ein findest der das nutzt.
Selbst bei Erwachsene wirst kaum ein finden, vor allen da ändert sich ja nichts am Insulin.

Wenn dann würde ich das in Bad Mergentheim Probieren, die haben das zumindest mal genutzt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1911

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Okt. 2019 15:19 #112396 von mibi74
mibi74 antwortete auf Diaport bei Kleinkindern
Hallo!

Ich weiß nicht ob, ein Diaport das Gleiche ist, wie ein Port, wenn die Kinder eine Chemo bekommen.
Ein Kind aus der Kindergartenzeit hatte so einen. In der Nähe vom Schlüsselbein. So hat man das nicht gesehen.
Sie war in Tübingen in einem Spezialprogramm für besonders schwierige Fälle. Aber ob es sich um das Gleiche System handelt, weiß ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frauka



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2019 10:41 - 08 Okt. 2019 10:42 #112425 von Frauka
Frauka antwortete auf Diaport bei Kleinkindern
Im Insulinclub.de findest Du einen Thread zu dem Thema. Dort gibt es zwei oder drei Erwahsene Typ1er mit Diaport: insulinclub.de/index.php?thread/29865-diaport/&pageNo=1
Letzte Änderung: 08 Okt. 2019 10:42 von Frauka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2019 11:03 #112426 von Wenke
Wenke antwortete auf Diaport bei Kleinkindern

mibi74 schrieb: Hallo!

Ich weiß nicht ob, ein Diaport das Gleiche ist, wie ein Port, wenn die Kinder eine Chemo bekommen.
Ein Kind aus der Kindergartenzeit hatte so einen. In der Nähe vom Schlüsselbein. So hat man das nicht gesehen.
Sie war in Tübingen in einem Spezialprogramm für besonders schwierige Fälle. Aber ob es sich um das Gleiche System handelt, weiß ich nicht.


Nein, das ist etwas anderes.
Auch bei einem Diaport geht das Insulin nicht direkt in die Blutbahn. Es ist mehr so ein implantierter Katheter, der auch innen einen Schlauch hat.

Hier ein Beitrag dazu (auch zum Thema Insulin-Allergie): www.dia-beat-this.de/2017/11/amelies-ges...h-vertrage-kein.html

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: mibi74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Era



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Nov. 2019 01:16 #112664 von Era
Era antwortete auf Diaport bei Kleinkindern
Im ganzen funktioniert es wie Port die viele kennen
Allerdings ist nur gedacht für spezielle fälle .
Insulinresistenz, schwereinstellbaren Zucker
Ich persönlich finde eines seits gut aber für Kinder da muss was feines entwickelt werden, der Port wird auch oft verstopft , Fremdkörper Gefühl und und ..
Meiner Meinung

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden