Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neuvorstellung und überfordert mit Nightscoutinfos

steinchen82



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2019 01:15 #112228 von steinchen82
Hallo Zusammen

Ich selber habe seit 2009 D.m. Typ 1.
Seit dem letzten Jahr, in unserem Urlaub auf Gran Canaria, hat leider auch mein inzwischen 5 jähriger Sohn Typ1.
Versorgt ist Er mit der 640G und dem neuen Enlite 3.
Mein Sohn Oskar ist jetzt wie gesagt 5 Jahre und wird im nächsten Jahr in die Schule kommen.
Nun will ich endlich seine Werte permanent auf meine Iphone sehen können, egal wo ich bin.
Habe echt schon tierisch Bammel vor der Schulzeit, da ich meinen Sohn nicht permanent überwachen kann. Hier in Berlin gibt es nur Schulhelfer, worin ich kein großes Vertrauen setze.

Ein OTG- Kabel habe ich mir bereits besorgt, bei Handy für Oskar bin ich noch unschlüssig welches ich nehmen soll.

Ich habe schon oft was von xDrip gelesen, aber das gibt es ja glaube ich nur für Android.

Meine Frage ist, wo fange ich jetzt an mit der Einrichtung von Nightscout?
Habe mir schon ein Samsung J3 bei Kleinanzeigen rausgesucht, was ich kaufen würde. Habe gelesen, dass das Smartphone funktionieren sollte.
Habe auf meinem Smartphone auch schon Nightscout und Nightguard runtergeladen, weiß leider nur nicht wirklich weiter.

Bitte um Hilfe. (Schritt für Schritt)
Bin technisch eigentlich nicht unbegabt aber fühle mich mit den vielen Begriffen wie xDrip und Nightscout/ Nightguard überfordert.
Hätte zum Testen auch noch ein Samsung Tablet zu Hause.

Beste Grüße

René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3953

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2019 08:19 #112229 von mibi74
Hallo René!

Willkommen bei Diabetes-Kids! :)
Schau im Forum weiter nach unten, dort ist ein Bereich mit Technik. Da müsstest du fündig werden.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

steinchen82



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2019 16:45 #112232 von steinchen82
Vielen lieben Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Sep. 2019 00:33 #112233 von Cheffchen
Hallo @steinchen82,

ich versuch es mal aber zuerst, das klappt recht gut hier in Berlin mit Schulhelfer, viele haben auch Ahnung, mehr als die meisten Pflegedienste ;o).
Noch ein aber, die überwahung muss gut überlegt sein,was machst wenn 5km vom Kind entfernt bist und siehst das es 4,5mmol steil fallent ist? Hinfahren/Anrufen wird sich die Schule nicht lange gefallen lassen.

Zu der Technik, zuerst brauchst das Anroid Handy mit OTG, achte auf Akku, denn damit steht und fällt alles.
Wenn das hast inkl zusätzliches BZ-Messgerät, alles zusammen stöpsln, nightscout uploade drauf und die Werte schon mal auf Handy sehen.
dann nightscout Server besorgen zb ns.10be.de hat den vorteil kostenfrei und ist schon alles eingerichtet, die Daten dann in die App eintragen und 5 min später sind die Daten (fast) Live auf dem Server und damit überall auf der Welt inkl ISS abrufbar.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

steinchen82



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 19:54 #112243 von steinchen82
He Cheffchen

Uns wurde von der Schule gesagt,dass die Schulhelfer kein Insulin spritzen und wir dafür eine häusliche Krankenpflege brauchen! Und die sind ja meist nicht die Pünktlichsten! Will eigentlich gar nicht an die Schule im nächsten Jahr denken! Oskar läuft so schwankend! Eine Tag läuft er gut, am nächsten Tag läuft Er unter selben Bedingungen ganz anders!

Hast du ne Handyempfehlung für mich, was ne gute Akkulaufzeit hat?

Nightscout habe ich erstmal zum laufen gekriegt! Dachte immer, dass das Messgerät nur einmal mit dem Androidgerät verbunden wurden muss und danach wieder diskonnektiert wird und sich das Androidgerät dann selber mit der Pumpe verbindet!

Werde jetzt mal weitertesten mit Nightscout!

Beste Grüße
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 20:31 #112244 von Cheffchen
Hallo @steinchen82,
das mit dem Schulhelfer ist eindeutig falsch, das ist mit einer der Aufgaben vom Schulhelfer in Berlin, ohne wenn und aber.

Samsung J7 soll super und Samsung A5 geht wohl auch, achte halt etwas auf die mAh.
Das Messgerät wird leider immer gebraucht, weil die es nicht möchten, das wird sich aber in naher Zukunft ändern und dann verkaufen die das als neue Erfindung :o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

steinchen82



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 21:23 #112249 von steinchen82
Hab mal probiert einen Server einzurichten über „Autotune, steht beim Status auch „running“ da!
Habe die URL und den API-Schlüssel in der App eingetragen, empfange aber keine Daten!
Hast ne Idee woran das liegen könnte?
Gar nicht so einfach mit der Servereinrichtung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 22:06 #112250 von Cheffchen
Hallo,
Autotune, sagt mir nichts.
Da ich nur die URL "xDrip Basis-URL" eingefügt habe.

Das was ich be ns.10be.de gesehen habe, musst für Autotune da auch mehr einrichten, glaube aber nicht so richtig, das dies überhaupt brauchst und habe ich noch nie gehört von denen die das gemacht haben.

Cheffchen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 22:34 #112251 von Sheila
Wo genau hast du das eingetragen? In x-drip? Ist die Endung richtig, ansonsten noch einmal tippen. Ich hatte erst auch einen Schreibfehler, den ich nicht gesehen hatte und erst beim noch einmal einfügen hat es dann geklappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

steinchen82



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2019 22:38 #112253 von steinchen82
Na ich habe mich auf ns.10be.de registriert und dort via Autotune einen Server eingerichtet! Zumindest glaube ich das!
Und die Daten von dem Server habe ich dann in der Nightguard-App auf meinem iphone eingegeben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden