Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vorstellung und erste Fragen

Anni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 März 2019 12:19 #110994 von Anni
Vorstellung und erste Fragen wurde erstellt von Anni
Hallo,

ich möchte uns kurz vorstellen. Wir sind Laila (10 Jahre) und Annika. Bei Laila wurde im Januar 19 Diabetes diagnostiziert. Nach den ersten Wochen kommen wir mal so mal so zurecht. Im Moment hat sie sehr häufig recht niedrige Werte. Wir reduzieren immer wieder die Insulineinheiten. Seit ein paar Tagen läuft es damit ganz gut.

Laila misst aktuell noch ihren Blutzucker blutig. Wir würden gerne auf eine kontinuierliche Glukosemessung umsteigen und fragen uns, woher wir wissen, welches für uns das richtige Gerät ist. Unsere Diabetesberaterin empfiehlt uns den FreeStyle Libre.

Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt und uns Tipps geben könnt, wie wir das richtige Gerät finden.

Lieben Gruß
Laila und Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 März 2019 12:54 #110995 von talubo
talubo antwortete auf Vorstellung und erste Fragen
Wir nutzen seit Anfang Januar den Dexcom G6 und sehr zufrieden. Der Dexcom gibt bei Alarm, wenn der Zuckerwert zu hoch oder zu niedrig ist. Das macht der Libre nicht. Bei uns war es auch so, dass die Krankenkasse den Libre nicht übernommen hat, weil dieser eben keine Alarmfunktion hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 März 2019 13:35 #110998 von Leloo
Leloo antwortete auf Vorstellung und erste Fragen
Hallo Anni,
ein CGM / FGM ist IMMER eine Bereicherung! Wir haben zweieinhalb Jahre (gleich zu Beginn nach Diagnosestellung) den Libre genutzt und waren mehr als begeistert. Leider gab es dann immer häufiger heftige Hautreaktionen. Nun nutzen wir seit einigen Wochen den Dexcom G6 und sind ebenfalls begeistert. Die Alarme und die Followerfunktion sind klasse. Das kann der Libre nicht. Und wenn deine Tochter bereits ein eigenes Handy hat, kann sie auch darauf die Werte ablesen und braucht kein extra Gerät mit rumschleppen.
Da ihr scheinbar spritzt, braucht es kein CGM, das mit der Pumpe kommuniziert und bei Bedarf die Basalrate abschaltet. Auch das gäbe es.
Uns war es wichtig, das wir nicht kalibrieren müssen und das ist bei Libre und Dexcom der Fall. Alle anderen Systeme benötigen eine Kalibrierung.
Hoffe, das hat ein wenig geholfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 März 2019 13:32 - 02 März 2019 13:33 #111014 von Anni
Anni antwortete auf Vorstellung und erste Fragen
Danke für eure Rückmeldungen. :) :)

Nächste Woche haben wir einen Termin beim Arzt, da werden wir das Thema dann noch einmal ansprechen.
Letzte Änderung: 02 März 2019 13:33 von Anni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden