Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neuvorstellung und Pumpe

thomasb



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2018 19:36 #108866 von thomasb
Neuvorstellung und Pumpe wurde erstellt von thomasb
Hallo,
wir sind ein Familie aus Bonn mit drei Jungs im Alter von 9, 8 und 3 Jahren. Unser jüngster Franz kam letzte Woche ins Krankenhaus und es wurde Diabetes Typ 1 festgestellt. Er wurde super versorgt und wurde gleich an eine Pumpe angeschlossen. Heute hat das Schulungsprogramm angefangen und wir wurden vom einem Mitarbeiter eines Herstellers informiert, dass wir eine Pumpe seiner Firma bekommen. Ich finde es toll, dass Franz sofort eine Pumpe bekommt und dass sich alle so gut um ihn kümmern. Ich bin nur etwas verwundert, dass wir nicht gefragt wurden, ob wir diese Pumpe oder die eines anderen Herstellers haben möchten. Vielleicht ist das auch zu viel verlangt, bei der Entscheidung mit einbezogen zu sein. Es hieß der Doktor hat die Entscheidung getroffen. Wir sind noch ganz am Anfang und vollkommene Anfänger. Hat eine Pumpe oder deren Bauart einen Einfluss auf den Alltag von Franz und uns? Oder sind die Pumpen für 3 Jährige alle gleich und es ist vollkommen egal, welche Pumpe ausgewählt wurde? Der Mitarbeiter des Herstellers ist von seinem Produkt überzeugt und meinte, dass ihr Modell das beste wäre und sie die meiste Erfahrung besitzen.

Wäre super, wenn uns hier jemand mit seiner Erfahrung helfen könnte. Wichtig wäre mir die Frage, ob wir uns mit der Entscheidung beschäftigen sollten, oder einfach dem Krankenhaus vertrauen sollten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2018 20:51 #108869 von Leloo
Leloo antwortete auf Neuvorstellung und Pumpe
Guten Abend und Willkommen im Forum!
Die erste Zeit ist schwierig - Diagnose verdauen, Informationen sammeln und sortieren, wieder in den Alltag finden, und und und... So früh kann man sich kaum für oder gegen eine bestimmte Pumpe entscheiden. Gut ist, dass er erstmal eine hat. Wir wurden auch erst während der Schulung darauf aufmerksam gemacht, dass er noch andere Pumpen von anderen Herstellern gibt. Mit der Zeit haben wir uns dann schlau gemacht und sind bisher mit der Wahl der Pumpe sehr zufrieden (640G). Welche habt ihr denn? Es gibt ja überall Vor- und Nachteile. Bei der einen ist die Bedienung einfacher, die nächste hat ein dazu passendes CGM-System, wieder eine andere ist schlauchlos... Euer Sohn wird sein ganzes Leben lang irgendwie Insulin in sich reinpumpen müssen (und doch träume auch ich von einer Heilung in ferner Zukunft ;) ) - ihr habt also gaaaanz viel Zeit, euch mit dieser Materie zu beschäftigen. Bei uns sind jetzt zwei Jahre rum und als nächstes wird ein Dexcom G6 angeschafft. Und in wieder zwei Jahren denken wir über eine schlauchlose Pumpe nach. Und dann wird unser Kleiner gewiss auch bald ein Wörtchen mitreden wollen... Wer weiß, vielleicht bevorzugt er irgendwann einmal einen Pen.
Ich denke, es gibt bei den Pumpen erstmal kein richtig oder falsch. Und wissen, was genau zu euch passt, könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht. Jeder hat so seine Vorstellungen, am Ende kommt das Insulin dahin, wo es gebraucht wird...
Viele Grüße und viel Geduld mit allem!!
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2018 21:47 #108872 von Sheila
Sheila antwortete auf Neuvorstellung und Pumpe
Hallo,

bei der Manifestation unseres damals 5jährigen Sohnes wurde auch von einem sehr großen deutschen Kinderdiabeteszentrum "entschieden", dass es eine Pumpe gibt und auch welche.
Sie arbeiten sehr eng mit Medtronic zusammen, andere Pumpen wurden gar nicht vorgestellt und andere standen demnach nicht zur Auswahl.
In der Schocksituation wären wir als Eltern wohl auch überfordert gewesen, sich mit den Vor- und Nachteilen diverser Pumpen auseinander zu setzen.
Das sieht mittlerweile anders aus, denn jetzt hatte ich mehr Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und mich einzuarbeiten.
Für uns war die Entscheidung, die Medtronic-Pumpe zu bekommen in der damaligen Situation vollkommen in Ordnung und bis jetzt würde ich auch keine andere wollen.
Ich hoffe, sie hält noch lange.
Für danach schwebt mir allerdings ein anderes Modell vor.

Schau mal hier www.pumpencafe.de/insulinpumpen-modelle.html für die verschiedenen Modelle.
Für so kleine Kinder würde ich keine schlauchlose Pumpe empfehlen, der Schlauch stört tatsächlich überhaupt nicht.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2018 21:54 #108873 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Neuvorstellung und Pumpe
Hallo @thomasb,

ich sag mal so, wir hatten an glaube 4 Tag ein Tisch mit Pumpen, hatten vorher kurz (2h) über die Modelle Gesprochen, "Jetzt entscheiden Sie sich!" Da schaust auch wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Am ende haben wir Diafee gefragt, was sie denn hier alle haben und ob es Probleme gibt und habe die denn genommen, der Doc hätte natürlich genau die gleiche genommen und wir hätte nicht den 1 Schulungstage verschwendet.
Ob wir die jetzt, mit dem wissen jetzt auch genommen hätten, nö, is aber nicht schlimm, da alle Pumpe nahe zusammen sind und nur in feinheiten sich unterscheiden.

Einfluss im Altag hat das schon aber wenn das andere nicht kennst, kannst ja nichts vermissen ;o).
Das der Mitarbeiter des Herstellers meint, seins ist das beste, is ja klar und klingt sehr nach Medtronic 640G ;o).

Nimmt es hin, würde ich sagen, brauchst wochen um alle Pumpen durch zu gehen und dann um sich sicher zu entscheiden wo dir nach 3 tagen wieder nicht sicher bist ob dich richtig entschieden hast ;o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thomasb



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2018 22:47 #108874 von thomasb
thomasb antwortete auf Neuvorstellung und Pumpe
Hallo,
danke für das Willkommen und die hilfreichen Antworten. Wir werden dann die Entscheidung der Ärzte akzeptieren und mit dieser Pumpe erst mal starten.

@Sheila: Genau so war das bei uns auch. Wir wurden zur Pumpenschulung geschickt und haben dann erfahren, dass man für uns bereits die Medtronic 640G ausgewählt hat.

Wir sind auch froh, dass Franz eine Pumpe zur Verfügung steht, die hilft, ihn genauer einzustellen und uns den Alltag erleichtert. Die nächsten Tage werden wir intensiv nutzen uns damit und mit der Krankheit auseinander zu setzen. Ich denke hier im Forum werden wir auch wertvolle Erfahrung mit der Technik und all den anderen Aspekten finden.

Danke,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2018 21:30 #108889 von Sheila
Sheila antwortete auf Neuvorstellung und Pumpe
Hallo Thomas,

wenn ihr die 640G habt, bekommt ihr bestimmt auch das kontinuierliche Glukosemessgerät, den Enlite-Sensor, von Medtronic. Beide Geräte arbeiten zusammen, u.a. ist damit auch eine Abschaltung der Insulinzufuhr bei drohender Hypogefahr möglich. Fragt Euren Arzt danach. Das ist so hilfreich und solltet ihr auf alle Fälle zeitnah bekommen.

Die Entscheidung für eine Medtronic-Pumpe ist sicherlich nicht falsch - auch mangels wirklich guter Alternativen für ein Kleinkind. Es gibt auf dem Insulinpumpenmarkt leider nicht so viel Auswahl wie auf dem Smartphone-Markt. Die Technik könnte schon so viel weiter sein, aber es wird nicht immer kunden-bzw. patientenorientiert weiterentwickelt. Am Schlauch solltet ihr Euch keinenfalls stören.

Zur Info: Es gibt auch kontinuierliche Glukosemessgeräte anderer Hersteller, nur arbeiten dann Pumpe und Messgerät nicht zusammen.

Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden