Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nun möchte ich mich auch vorstellen

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Apr. 2018 13:07 #108533 von Taina
Hi
Diese "Verdünnerlösung " gibt es nur für das Insulin Humalog!
Wenn ihr ein anderes Essensinsulin benutzt funktioniert Es nicht!

Fragt in der Klinik mal nach dem Dexcom- vll könnt ihr einen " Probetragen " ....

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ullne
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Apr. 2018 13:31 #108534 von Ullne
Den Dexcom zu bekommen war kein Problem! Er ist bei den Krankenkassen gelistet da es ein CGM mit Warnfunktion ist. Mein Sohn hatte Hypos bis unter 30 und hat nichts davon gemerkt . Der Arzt hat das so aufs Rezept geschrieben (Wahrnehmungsstörung der Hypoglykämie) und es ging sehr schnell durch. Sonst besteht die Möglichkeit Wiederspruch einzulegen. Dann ist nicht mehr der Sachbearbeiter der Krankenkasse sonder der Medizinsche Dienst zuständig und vom Arzt wird eine ausführliches Gutachten verlangt.
LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kwisi
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Apr. 2018 20:19 #108535 von Kwisi
Um noch mal auf den Pendiq zurück zu kommen. Wir kommen gut damit zurecht. Unzuverlässigkeit kann ich nicht bestätigen. Und kleinere Dosen als 0,5 spritzen wir nicht. Das kann aber m. E. auch kein anderer Pen. Verdünnte Lösungen hab ich noch nie gehört. Interessant.

Wir spritzen ausschließlich Novorapid, zum Essen. Mit Actrapid sind wir nicht gut zurecht gekommen. Werte waren schlechter als mit Novo, und wir waren einfach zu unflexibel.

Jetzt klappt es ganz gut, aber Kinderdiabetes ist doch anders als der von Erwachsenen. Wer hätte das gedacht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Apr. 2018 21:23 - 27 Apr. 2018 21:24 #108536 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Mein Sohn konnte sich auch nicht mit einer Schlauchpumpe anfreunden, deshalb trägt er einen Omnipod der ist schlauchlos. Die Genehmigung für den Dexcom ( momentan trägt er FreeStyle)ist auch durch. Das ist der einzige Sensor, wo du ihn jederzeit kontrollieren kannst, was sein BZ macht. Finde das beruhigender. Außerdem gibt er einen Alarm ab. Mein Sohn ist 12 und hat seit 1 Jahr Diabetes...
Letzte Änderung: 27 Apr. 2018 21:24 von Blaukegelkatze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2018 03:03 #108537 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen

Blaukegelkatze schrieb: Das ist der einzige Sensor, wo du ihn jederzeit kontrollieren kannst, was sein BZ macht.

Das machen doch alle Sensoren? das ist ja zweck dieser.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2018 09:03 #108538 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Nein er kann mit Libre jederzeit scannen aber wir können seine Werte nicht abrufen wenn er unterwegs ist. Einen Alarm bekommt er auch nicht wenn er zu tief ist. Das sind Vorteile beim Dexcom...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2018 10:35 #108539 von sonne72
sonne72 antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Hej Romacel!
Die erste Frage, die ich mir gestellt habe: Welche Pumpe könnt ihr denn evtl. in der Reha testen???
Falls es die Minimed 640g von Medtronic ist, macht bei Kindern mit starken BZ-Schwankungen für mich nur die Kombination mit dem Enlite Sensor Sinn. Er sendet die gemessenen Werte an die Pumpe weiter und diese kann, wenn eine Unterzuckerung droht, die Insulinzufuhr unterbrechen!!!
Unsere Tochter (5 Jahre, Erstmanifestation September 2016) fährt immer wieder Achterbahn, was die Werte angeht. So möchten wir die Abschaltfunktion - besonders in den Nächten, nicht mehr missen!
Warnmeldungen kannst du individuell einstellen - sowohl für niedrige als auch für hohe Werte!
LG Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2018 10:46 #108540 von sonne72
sonne72 antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
In Bezug auf die Schule kann ich dir nur raten, das Gespräch zu suchen.
Unser Tochter wird auch im Sommer eingeschult und wir hatten ein Gespräch mit der Schulleiterin. Bei uns ist es z.B. so, daß sie eine I-Kraft nicht für notwendig hält. Sie hatten schon Diabetes-Kinder und zusätzlich läßt sich das komplette Lehrerkollegium kurz vor Schulbeginn schulen. Sie ist der Meinung, daß ja alle Lehrer Bescheid wissen müssen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Wir gingen recht erleichtert aus diesem Gespräch - schön, wenn auch mal was unkompliziert laufen kann!!! Wie es in der Praxis aussieht, wir werden es sehen...

So geht jede Schule eben anders damit um - deshalb empfehle ich dir, frühzeitig das Gespräch zu suchen, damit du - in welche Richtung auch immer - noch Zeit hast zu reagieren.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ullne
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2018 16:47 #108542 von Ullne
Der Enlite Sensor ist zwar mit der Medtronic Pumpe kompatibel, allerdings nicht aus der Ferne zu überwachen. Der Dexcom bietet den Vorteil der Alarme. Man könnte nachts die Pumpe entsprechend manuell ausstellen.
Für uns kam aufgrund der "Überwachungsfunktion" nur der Dexcom in Frage. Unser Sohn ist 6 und würde sicherlich nicht regelmäßig scannen. Wenn er unterwegs ist hat er sein Handy mit und ich melde mich bei den Eltern wo er spielt falls der BZ zu niedrig ist. BZW. mittlerweile shaut er selbst beim 1. Alarm aufs Handy und spricht die Eltern an und verlangt nach Gummibärchen oder Saft. Anfangs habe ich immer alles eingepackt, aber mittlerweile mache ich das nicht mehr. Er wird im Notfall überall bestens bewirtet ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2018 17:26 #108543 von sonne72
sonne72 antwortete auf Nun möchte ich mich auch vorstellen
Doch, mit Nightscout kann man ihn auch aus der Ferne "überwachen", funktioniert super!:)

Alarme gibt die Pumpe doch sowieso (zumindest wenn sie eingeschaltet sind ;) )!?!
Gescannt werden muß da gar nichts, vielleicht verwechselst du da gerade die Systeme?

Die Pumpe brauche ich nicht manuell ausschalten, da sie per Algorithmus berechnet, ob und wann sie sich selbsttätig ausschalten muß. So schaltet sie sich entsprechend aus und dann bei entsprechend höheren Werten auch wieder an. Hat uns so schön zu vielen ruhigeren Nächten verholfen!:gaehn:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden