Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Und plötzlich Diabetes...! Hallo zusammen!

Do re Miri
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Sep. 2017 14:05 - 24 Sep. 2017 20:52 #106449 von Do re Miri
Und plötzlich Diabetes...! Hallo zusammen! wurde erstellt von Do re Miri
Hallo in die Runde!
Bei uns hat der Diabetes ebenfalls neu zugeschlagen. Unser Sohn, 5, ist seit einem Monat neu erkrankt. Wir haben die Veränderungen allmählich in unseren Alltag integriert und hadern nicht mehr so, wie in den ersten zwei Wochen. Und unser Sohn macht das großartig! Da wir in den letzten zwölf Monaten ein paar Schicksalsschläge verpacken mussten, sind wir einerseits im "Training", andererseits aber auch ordentlich belastet. Das äußert sich an verschiedenen Stellen.
Aber zum Glück gibt es ganz viel Hilfe, und ich nehme auch immer gern verschiedene Möglichkeiten in Anspruch. So auch dieses Forum! Toll, dass es das gibt! Ich werde mich mal hindurchlesen:-). Allen Mitbetroffenen: haltet die Ohren steif! Neue Türen öffnen sich, auch wenn das Leben einem welche vor der Nase zuschlägt.

Herzlichen Gruß aus Düsseldorf, Miriam

PS: Wir nutzen übrigens den Freestyle libre (zusätzlich zum Fingerpieks). Der hilft uns, dass unser Sohn in der KiTa gescannt werden und damit ein annähernd sicherer Aufenthalt möglich gemacht werden kann. Mittags kommt der Pflegedienst.
Letzte Änderung: 24 Sep. 2017 20:52 von Do re Miri.
Folgende Benutzer bedankten sich: batkat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3851

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2017 08:08 #106451 von mibi74
Hallo und guten Morgen!

Willkommen bei Diabetes-Kids! Gerade mal einen Monat her, seitdem der Diabetes Euch erwischt hat? Wahrlich keine Zeit. Es ist ein Wimpernschlag, wenn man bedenkt, wie viel Zeit noch kommen und gehen wird. Aber ich will Dich nicht demotivieren. Deinen Sohn geht es wie vielen Kindern hier. Sie meistern ihr neues Leben und ihre Eltern sind stolz auf sie, weil nur der innere Kreis sieht, was für Leistungen man mit dem Diabetes vollbringen muss.

Hier im Forum triffst Du auf eine geballte Masse an Informationen. Und ganz vielen liebenswerten und hilfsbereiten Leuten. Für Dich am Anfang Wissenswertes findest Du oben, wenn Du auf das Starterpaket klickst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Wochenanfang!

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Sep. 2017 21:28 #106456 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Und plötzlich Diabetes...! Hallo zusammen!
Gerade Mal sechs Wochen her ist die Diagnose meiner jetzt 5 jährigen Tochter. Ich war heute den ersten Tag wieder arbeiten. Die Kita ist geschult, ich war einige Tage mit vor Ort. Wir haben morgens nach dem Frühstück den Pflegedienst für die Bolusabgabe über die Pumpe, Zucker misst sie vorher selbst, Brotdose ist täglich beschriftet von mir. Mittags kommt der PD und wiegt das Essen ab, wartet was sie schafft, berechnet und bedient die Pumpe. Zum Kaffee dann nochmal wie morgens. Klappt super!
Den Libre hat sie auch, aber die Werte differenzieren oft sehr. Sie piekst sich vorerst super allein.
Hier im Forum habe ich viel gelesen und gelernt. Da auch ich mich mit dem MDK auseinander setze, helfen die vielen Infos sehr!!!
Und ja, es geht weiter... Muss, Mama, muss - sagt meine Tochter immer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Do re Miri
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Sep. 2017 21:23 #106506 von Do re Miri
Herzlichen Dank, Michaela, für das nette "Willkommen".
Ja, eine sehr kurze Zeit. Und die vorigen fünf Jahre, in denen unser Sohn gesund war, sind im Verhältnis nun auch ziemlich kurz! Ich hätte ihm noch 100 gesunde Jahre gewünscht....
Nun denn... wir blicken nach vorn. Herausforderungen werden kommen, aber wir packen es gemeinsam an.

Zuckermotte, bei uns hat der Pflegedienst kürzlich aus Unachtsamkeit die 4fache Dosis gespritzt. Zum Glück haben wir das tatsächlich durch Essensgaben abfangen können. Unser Sohn hatte Weihnachten und Geburtstag zusammen und durfte (musste?) stundenlang schlemmen... Der Schreck war natürlich riesig, der Ärger entsprechend groß... aber die Dame vom Pflegedienst wurde rigoros ausgetauscht. Nun haben wir wieder Vertrauen gefasst. Bei uns kommt der PD nur einmal, da mittags gespritzt wird, für Mittagessen und Zwischenmahlzeit. Anschließend holen wir die Kinder dann heim.
Hattest du auch so große Sorgen, als dein Kind die ersten Male mit Diabetes außer Haus war? Ich fand die ersten KiTa-Tage schrecklich! Und dann passierte noch der Knall obendrauf...

Alles Gute euch! Ihr scheint das echt gut hinzukriegen! Weiter so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden