Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Halloooo wollt mich mal kurz vorstellen!

Murmel82
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2017 20:49 #105597 von Murmel82
Halloooo wollt mich mal kurz vorstellen! wurde erstellt von Murmel82
Hallo,

Ich bin ein Neuling hier. Mein Sohn ist am 2.04.17 mit 7,5 Monaten an Diabetes Typ 1 erkrankt.
Also alles noch sehr frisch. Ich habe schon mal quer gelesen und finde das Forum einfach klasse.
Gerne möchte ich mit Eltern Kontakt haben deren Kinder auch so früh erkrankt sind.
Er hat eine Insulinpumpe...
Gerade bin ich noch in der Phase das es Unglaublich ist das mein Baby, denn das ist er noch mit fast 10 Monaten so krank ist.
Eigentlich brauche ich gerade nur liebe und aufbauende Worte und keine Sprüche wie...
Hättest mal länger gestillt!!! Oh dann hat dein Sohn zu viel süßes gegessen...hääää ? LOGISCH er ist lutschend an einem Schokoriegel geboren...

Danke fürs Aufnehmen.
Herzliche Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2010

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2017 22:00 - 21 Juni 2017 22:03 #105599 von mibi74
Na hallo du!

Oh je, aufbauende Worte?! Alles wird gut? Nee, ist doof oder? Zum Scherzen ist dir sicher nicht! Vor allem, wenn du, obwohl noch so klein, schon derartige Sprüche anhören musstest. Das ist mies.
Ich vermute mal, dass die Feststellung des Diabetes dramatisch abgelaufen ist. Mit 7,5 Monaten kann ich mir keine harmlose Fassung vorstellen.

Aber du wolltest ja was Aufbauendes hören. Also ...
zuerst einmal ...

Herzlich willkommen!

Mein Kind war etwas älter als dein Kind. (14 Monate alt) Ich finde, da macht wirklich jeder Monat was aus. Er hat mit dem Diabetes zusammen laufen und sprechen gelernt, ist mit ihm zur Krabbelgruppe und zum Mutter-Kind-Turnen. In den Kindergarten gekommen ist er auch. Hat mit ihm den Schwimmkurs gemacht und wurde mit dem Diabetes eingeschult. Stell dir vor, er hat damit sogar die Grundschulzeit überstanden.:P Um mal ein paar wichtige Etappen zu nennen.
Jetzt ist er 12 Jahre, kommt in die 6. Klasse und ist frech wie Oskar. Seine Pumpe betrachtet er als etwas, was zu ihm gehört, wie Arme und Beine. Er ist flink wie ein Wiesel und hängt mich mittlerweile überall ab. Bahnen schwimmen, Joggen oder Radfahren. Ich hechle hinterher. Aber erhobenen Hauptes! ;)

Das ist natürlich alles utopisch für dich. Noch unendlich weit weg. Das ging mir damals auch so. Ich konnte mir das gar nicht vorstellen. Überhaupt, glücklich zu sein damit. Und doch ist es genau so gekommen.
Letzte Änderung: 21 Juni 2017 22:03 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2017 23:25 #105600 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Halloooo wollt mich mal kurz vorstellen!
Auch von mir ein Moin und Wilkommen hier,

wenn Kontakt möchtest, in bund und in Farbe, ist vielleicht eine @Home-Party ein Idee, das Wetter passt ja nun und ein Zentraller Ort zb Park, Tierpark oder Ausflugslokal findet sich bestimmt. Dann das Formular ausfüllen, vielleicht bis 3 Jahre und dann bekommen alle passende in der gegend eine Anfrage und vielleicht haben dann 2 oder 3 auch zeit, ist ja keine Facebook-Party ;o).

www.diabetes-kids.de/diabetes-kids-at-home

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel82
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2017 09:17 #105606 von Murmel82
Hallo Ihr Lieben ,
erstmal Danke für das *Herzliche Willkommen*. Alleine das tut gut.:)

Ja die Feststellung vom Diabetes war dramatisch, weil natürlich keiner damit gerechnet hat.
Innerhalb von kurzer Zeit war er in der Kussmaulschen Atmung, muskulär Unbeweglich und immer in einem Dämmerschlaf. Da hat bereits beim Notarzt das Blutzuckermessgerät nur noch Hi angezeigt. (also über 400)
Ihm ging es eine Woche nicht gut, aber nicht so schlecht das ich hätte reagieren müssen. Ich habe bereits eine größere Tochter, die genau in dieser Woche eine Erkältung aus dem Kiga mitgebracht hatte und ich dachte er hat etwas abbekommen. An Diabetes habe ich natürlich nicht gedacht!
Wir sind dann in eine Kinderklinik gefahren wurden, da war sein BZ bei 735 und die Ketoazitose bereits voll im Gange. Da ging es ihm so schlecht das sein Kreislauf durch die Austrocknung versagte und er wurde dann nach München in eine grössere Klinik gefahren wo er die ersten tage intensiv behandelt wurde.
Da war das weitere Übel das er durch einen ZVK (Zentralvenenkatheter) noch eine Thrombose im Bein bekommen hat.

Danke mibi, für deine tollen Worte!:kiss:

@Cheffchen uii das ist ja eine tolle Idee Danke dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Juni 2017 12:13 #105607 von
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen,
mein Sohn ist mit 9 Monaten erkrankt, war also auch noch mein kleines Baby. Die erste Zeit ist hart (aber das ist sie für alle), aber ... es gibt einen großen Vorteil, wenn ein Kind so früh erkrankt (finde ich): Diese Kinder werden mit ihrer "Krankheit" groß und kennen nichts anderes. Und das schöne, das Mibi schon sehr gut erzählt hat: mit der heutigen Technik sind sie ja eigentlich nicht krank, sondern haben eben einige elektronische Hilfsmittel um gesund zu bleiben. Du wirst sehen, Euer Leben wird Stück für Stück wieder so, wie es auch vorher war, mit einigen Verpflichtungen und vielleicht etwas mehr Konsequenz in der Erziehung. Lasst Euch mit allem Zeit und Ihr werdet sehen, bald schon sind dann einige Vorgänge, die einem an Anfang noch unbewältigbar scheinen, völlig normal - plötzlich ertappt man sich dabei, dass man bereits beginnt, darauf zu vergessen, so normal, so nebensächlich werden sie (zB Katheder setzen: kann mich noch erinnern im Spital: Horror pur, ich jedes mal schweißgebadet - mind. 2 weitere Schwestern waren nötig, um die Kathedernadel ins Kind zu bekommen, so recht und schlecht; froh war ich immer wenn es geschafft war und heilfroh über den Tag, an dem kein Wechsel anstand) - mittlerweile erinnert mich abwechseln mein Diatagebuch, bzw. mein Kleiner :) an den Wechsel.
Wir haben zB unseren 1. Auslandsurlaub mit Diabetes hinter uns - völlig problemlos und kein anderer Ablauf als ohne Diabetes - außer das ganze Zeugs, das du mit hast (und eh nicht brauchst :)) Vorschau auf die Zukunft: meiner ist jetzt gerade 3 geworden und unser größtes Problem ist nicht seine "Krankheit", sondern er ist der wildeste und verwegenste von allen meinen Kindern - bei uns stehen wilde Fahrrad- und sonstige Unfälle am Programm!
Und eine noch etwas weiter in der Ferne liegende, sehr beruhigende Vorschau für Euch: Die große Tochter meines Mannes aus erster Ehe ist auch Typ1-Diabetikerin, mittlerweile fast 30 und Mutter dreier gesunder Kinder ... auch sie lebt ihr Leben ohne irgendwelche nennenswerten Einschränkungen.
Also Kopf hoch und wenn du was braust oder wissen willst, einfach melden, bei uns ist es ja noch nicht sooo lange her, dass er auch so winzig war, da gibt es in vielen Dingen sicher einiges wo ich dir helfen kann.
ganz liebe Grüße, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel82
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2017 12:27 #105609 von Murmel82
Hallo Sabine,
danke dir,
ich muss ehrlich sein, mir sind jetzt mal wieder die Tränen gelaufen als ich deinen Beitarg gelesen habe. Nicht das er so schlecht war;) Einfach nicht alleine zu sein, ist gerade das wichtigste für mich...den für meinen Sohn tu ich alles, wie alle anderen Eltern auch.
Ich bin mir auch ganz sicher das mein kleiner Mann seinen Weg zu gehen.
Und ich glaube hier gelandet zu sein, war auch die richtige Entscheidung!:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel82
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2017 12:30 #105611 von Murmel82
ups mein Deutsch....aber ihr versteht mich schon!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2017 13:43 #105612 von Taina
Hallöchen
Unsere Tochter hat die Diagnose mit knapp 2 Jahren bekommen.....das erste Jahr war echt anstrengend, doch jetzt kann ich wirklich sagen, dass schon der Alltag eingekehrt Ist!
Sie ist nun 3 1/4 Jahre alt.....der Kindergarten steht an und mich macht es glücklich zu sehen, wie gut es meinem Kind geht und welch eine Lebensfreude sie hat......sie trägt halt einfach "ihr Handicap " mit sich!

Auch wir hatten die Phase....wieso Wir? Und warum kann unser Kind nicht gesund sein?
Was wäre wenn .....
Doch irgendwann ist man an dem Punkt angelangt,an dem man sieht wiiiieeeee toll das eigene Kind "dies alles meistert "- und man wirklich diese Gedanken aus seinem Kopf verbannen muss.

Ich habe, nach diesem anstrengenden Jahr, Immernoch ab und an "Tiefpunkte"- und verkneife mir die ein oder andere Träne- aber nicht, weil ich diese Krankheit hasse oder nicht akzeptiere....nein, weil ich sooooo unendlich stolz auf unser Kind bin (ich Weine dann eher vor Rührung und Hochachtung meines Dreijährigen Kindes gegenüber)!!

Wir können sooooo stolz auf die Knirpse sein. Klar, weder sie noch wir werden gefragt, ob wir mit Diabetes klarkommen würden.....wir müssen Dies bewältigen.
Und die Kleinen 'gewöhnen sich auch daran.....Messen.....Sensoren setzen etc......

Ich fand es schrecklich, dass wir so früh damit konfrontiert wurden......es fand keine Kommunikation zwischen Kind und uns statt.....es konnte gar nicht verstehen, wieso es bitte jetzt was essen sollte.....
Andererseits habe ich in dieser kurzen Zeit ohne Diabetes auch gar nicht soooo vieles kennengelernt, was doch normal ist- sei es einfach zum Bäcker gehen und futtern wann und wo man will- ich musste mich nicht an einen neuen Ablauf gewöhnen.
Unsere Kinder müssen auf nichts verzichten- es muss nur bewusst damit umgegangen werden.
Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.....

Leider gibt es keinen "guten Zeitpunkt" diese Krankheit bekommen zu können- es ist und bleibt einfach Sch.....- und könnten wir dies unseren Kindern abnehmen, so täte es jeder von Uns!!
Leider geht das nicht.....aber die Hilfsmittel die es bisher gibt und in Zukunft geben wird, erleichtert uns ganz vieles!!

Kopf hoch.....und in diesem Forum siehst du wirklich, dass Du nicht alleine bist!!

Sonnige Grüße Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2017 13:49 #105613 von Taina
.....für mich war es auch am Anfang ganz wichtig zu wissen....tue ich meinem Kind mit dem Pieksen, Sensor setzen, Spritzen etc weh.....

Also habe ich alles an mir ausprobieren lassen, um irgendwie ein Gefühl dafür zu bekommen!
Ich wusste also, dass mein Kind nicht vor Schmerzen weint, sondern weil etwas 'neu' und unangenehm ist.....

Dein Kind ist dir auch nicht böse.....geschweigedenn nachtragend- irgendwie spürt es, dass es ihm mit dem was du machst besser geht!
Ist dein Kind größer, so wird es Dir dies vermitteln.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2010

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2017 20:22 - 22 Juni 2017 20:23 #105618 von mibi74
Hallo Murmel82!

Genau so, wie du es geschrieben hast, war meine Befürchtung. Das ist wirklich schlimm und man braucht lange, das zu verarbeiten. Es ist ein real gewordener Alptraum.
Mein Sohn hatte auch schon eine Thrombose. Aufgrund des Zugangs. Egal wie man es in Worte packt, nichts kann diese kalte, nackte Angst beschreiben, wie sie in einem hoch kriecht, wenn der Arzt, der dir gegenüber sitzt nach harmlosen Worten sucht, damit du im Aufnahmezimmer nicht aus den Latschen kippst.
Letzte Änderung: 22 Juni 2017 20:23 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden