Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheter wechsel und co.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2018 16:54 #107856 von Wenke
Wenke antwortete auf Katheter wechsel und co.
Versucht mal statt Emla-Pflaster Emla-Creme und dazu Tegaderm-Pflaster.

Das ist eigentlich weniger praktisch, aber ihr habt dann kein starres Pflaster, sondern nur so eine Art "zweite Haut" (wir nennen die Pflaster nach der Benutzung im Scherz immer "Schlangenhaut"). Tegaderm geht superleicht ab.

Man kann Emla-Pflaster zusammen in einer Packung mit den Pflastern verordnen lassen. Da man aber mit der Creme viel länger hinkommt, lässt man am besten noch zusätzliche Pflaster verordnen (also zumindest dann, wenn sich die Methode mit den Tegadaerm-Pflastern als gut erwiesen hat).

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ruffhuff
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2018 14:56 #107869 von ruffhuff
ruffhuff antwortete auf Katheter wechsel und co.
Vielen Dank für die guten Tips. Wir haben gestern Abend die Creme mit dem Tegadermpflaster ausprobiert und es ging super.
Wir haben dem kleinen Mann auch dieses mal erklärt, was wir machen und seine "Superbatterie" wieder aufgeladen werden muss.
Ich habe ihm den neuen Katheter gezeigt und dann durfte er das Sandmänchen auf dem Ipad gucken.(Eigentlich wollten wir mit den Sachen warten, bis er älter ist, aber nun ist es so.

Wir haben geschossen, er hat gezuckt und dann gesagt, "Das hat gar nicht weh getan". :)
Der kleine Pups ist der Beste :)
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2018 15:36 #107870 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Katheter wechsel und co.
Hier, vielleicht auch noch mal interessant.
Als Motivation sich ein cooles Motiv aus zu suchen und
noch ein positiver Nebeneffekt, der Sensor hält besser.
Müssten dann natürlich Jungs Motive sein. Vielleicht Pirat, Bsgger usw.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ruffhuff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dt1 mausemama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2018 16:44 #107903 von Dt1 mausemama
Dt1 mausemama antwortete auf Katheter wechsel und co.
Wir haben emla anfangs auch benutzt aber leider vor allem beim sensor setzeb das Gefühl gehabt dass das pflaster dadurch nicht so gut hält. Ich finde die haut ist dadurch irgendwie aufgeweicht und wir haben die Salbe duch eine dvd und kuscheln ersetzt. Freilich ist es im alter von 2.5 nicht so prickelnd wenn man die kids vir den tv setzt aber ich fibde sie machen so viel mit und sind so tapfer da kann man auch mal auf solche Mittel zugreifen.
generell habe ich das Gefühl sie ist am wenigsten verstört bzw wehrt sich am wenigsten wenn unsre handgriffe koordiniert und routiniert ablaufen. Das kam aber auch erst mit der zeit.
emla ist meiner meinung nach keine lösung für die Ewigkeit aber für den start ok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laura Erdmann



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 Feb. 2018 11:38 #107926 von Laura Erdmann
Laura Erdmann antwortete auf Katheter wechsel und co.
Wir beziehen unsere jetzt dreijährige Tochter mittlerweile aktiv mit ein, sie setzt sich den Katheter noch nicht selbst aber sie steckt zusammen weiß wie sie Insulin ins Reservoir aufziehen kann, Pflaster steril aufreißt etc,.
Sie hat Diabetes seit sie 15 Monate alt ist. Anfangs war Katheter setzten auch etwas mit Protest und Abwehr verbunden. Mittlerweile ist das aber nur noch bei extremer Müdigkeit so. Seit wir sie aktiv mit einbinden uns eine immer gleich bleibende Schrittfolge angewöhnt haben und die Dinge alle mit Titeln (kleine Katze, Muschel etc.) benannt haben, Klappt es außer bei starker Müdigkeit echt ohne Protest oder weinen. Salbe oder kühlen fand sie von Anfang an richtig doof.

Ich weiß das es dir/euch nicht gefällt oder in den Worten meiner Tochter " Spaß macht" dem Kind mehrfach Löcher in den Körper zu pieksen, es hilft jedoch wenn das Kind sieht das du /ihr mit der Situation entspannt umgeht.
Lg Laura

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden