Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neuvorstellung und viele offene Fragen

Feeor26
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2017 14:43 #104260 von Feeor26
Neuvorstellung und viele offene Fragen wurde erstellt von Feeor26
Hallo alle zusammen,
seit dem08.02.2017 gehört meine Tochter (5,5Jahre) jetzt auch zu den Diabetes Kids. Noch ist sie zur Einstellung im Krankenhaus, sie trägt eine Pumpe und den FreeStyle Libre und langsam kommt es bei ihr und auch bei uns an das sich unser Leben nun schlagartig ändert, dazu kommt das sie mit Wahrscheinlichkeit auch noch Zöliakie hat, also heißt die Antikörper sind deutlich erhöht, ich möchte ihr aber keine Biopsie zumuten, sondern ich würde gleich eine glutenfreie Ernährung anstreben. Da ich bei der Höhe der Antikörper eine Biopsie für sinnfrei halte und für das Kind nur zusätzliche Quälerei.... oder sehe ich das falsch....
Hier schwanke ich aber noch, weil ich finde der Diabetes ist schon genug für sie und uns...
Müsste ich meine andere 14 Mon. alte Tochter gleich mit testen auf Diabetes und Zöliakie?
Gibt es hier nette Menschen aus dem Raum Köln/Bergisch Gladbach-- ich brauch einen Austausch....
Wie habt ihr euren Alltag bewältigt, nach der Entlassung ?

ich könnte noch vieles mehr schreiben......

lg Feeor und ich freue mich auf viele Antworten oder Erfahrungen von euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3935

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2017 15:54 #104261 von mibi74
Hallo Feeor!

Leider kann man sich´s nicht aussuchen. So wie es kommt, kommt es. Ob jetzt das Geschwisterkind auch betroffen ist, ist kaum zu beantworten. Wenn du auf Glutenfrei umstellst, wird das wahrscheinlich die ganze Familie betreffen, weil das mit getrennten Töpfen und Besteck und was weiß ich noch, wohl nur schwer zu trennen sein wird. Hier gibt es viele Familien, die dir da sicherlich weiterhelfen können.
Es gibt Geschwisterkinder die ebenfalls Diabetes bekommen, doch viel mehr, (behaupte ich jetzt einfach mal so) die es nicht bekommen.

Meine Tochter, das hatte ich untersuchen lassen, hat ein sehr, sehr hohes Risiko Diabetes zu bekommen. Sie wird bald 8 Jahre und nichts deutet darauf hin. Natürlich gibt es dafür kein Gewähr, falls es irgendwann einmal so sein sollte. Es gibt nichts auf der Welt, was das dann verhindern könnte. Und der Gedanke, hat für mich durchaus etwas tröstliches.

Wie ich am Anfang meinen Alltag bewältigt habe? Na ja, der Alltag hat eher mich überwältigt. Und da bin ich nicht die Einzige. Am Anfang ist immer Chaos! Das Gute, es bleibt zum Glück nicht so. Schon in ein paar Wochen wirst du sehen, dass das hinzubekommen ist. Klar braucht es Übung. Klar wird es anders sein. Ja, es wird nicht mehr so sein, wie es war.
Mit der Zeit kommt die Routine, mit der Routine der Alltag. Dann wird es wieder andere Probleme geben, die wichtiger sind, als ein Blutzuckerwert.
Das kann ich dir versprechen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CelinePia



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Feb. 2017 20:23 #104263 von CelinePia
CelinePia antwortete auf Neuvorstellung und viele offene Fragen
Hallo,
wir haben jetzt so ziemlich genau ein Jahr hinter uns. Als bei meiner Tochter Diabetes diagnostiziert wurde waren ihre Zölliakie Werte (weiss jetzt nicht mehr genau wie sie alle heissen) auch ziemlich erhöht. Wir wurden über Biopsie usw. ausgeklärt. Ich muss sagen für mich war die Diagnose evtl. Zölliakie zu haben fast schlimmer als Diabetes.
Wir hatten uns dazu entschlossen bei der Entlassung die Antikörper nochmals zu testen. Und was soll ich sagen die Werte sind deutlich runtergegangen. Uns wurde gesagt das die werte bei der Feststellung des Diabetes erhöht sein können ohne das man Zölliakie hat. Im Januar bei der jährlichen Kontrolle sind die Werte im Normbereich.
Ich drück euch die Daumen das es vielleicht so ist wie bei uns damals.
Mit den Geschwisterkindern ist es halt so eine Sache...ich habe noch zwei weitere Töchter. Wir werden sie nicht testen lassen. Können es ja eh nicht beeinflussen.
Lasst den Kopf nicht hängen. Man kann trotz Diabetes ein so gut wie normales Leben führen. Nur etwas bewusster.
Wir haben Kindergarten und Schulanfang super und ohne Probleme gemeistert.

LG
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2017 22:09 #104264 von niki2010
niki2010 antwortete auf Neuvorstellung und viele offene Fragen
Hallo,

erst einmal herzlich willkommen. Ich kann dir nur den Tipp geben, tatsächlich abzuklären, ob eine Zöliakie vorliegt. Die Umstellung auf glutenfreie Ernährung, die bei Zöliakie erforderlich ist, ist zu stark, um dieses ohne Erfordernis zu machen. Sollte deine Tochter tatsächlich Zöliakie haben, so wird empfohlen die ganze Familie auf Antikörper testen zu lassen.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Feb. 2017 00:53 #104265 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Neuvorstellung und viele offene Fragen
Hallo @Feeor26,

wegen Zölia, hatten wir auch erhöte werte bzw genau auf der obergrenze zu normal und ging dann auch wieder runter.
Wegen Geschwister, die Chance leigt bei 5-10%, also reaistisch aber kein muss. Die frage ist bei so was, was machst mit der Antwort? die ja keine 100% Antwort ist. Bei nö kannst dennoch DM bekommen und bei ja kann es auch nicht passieren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

beetie529
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Feb. 2017 20:02 #104302 von beetie529
beetie529 antwortete auf Neuvorstellung und viele offene Fragen
Hallo, bitte beim Testen von Geschwisterkindern dran denken dass dieser Test -auch wenn das Ergebnis negativ ist- bei der Beantragung von div. Versicherungen z. B. Krankenzusatz, BU, angegeben werden muss und deshalb u. U. kein Versicherungsschutz zustande kommt.
Hatte erst kürzlich so einen Fall im Büro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feeor26
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2017 16:51 #104421 von Feeor26
Hallo zurück,
also meine Tochter ist seit dem 24.02.17 aus dem Krankenhaus und wieder zu Hause, und es klappt erstaunlich gut, ihre Basalrate wurde eine Woche später durch den Arzt nochmal angepasst, weil zu Hause schmeckt es doch am Besten... ;-)
Wir haben keine Biopsie machen lassen, sondern werden in 6 Monaten nochmals die Antikörper kontrollieren lassen, und uns überraschen lassen, vor Ausbruch des Dm und auch jetzt zeigt sie keinerlei Anzeichen/Symptome einer Zölliakie...
Die kleine Schwester werde ich auch nicht testen lassen, wir sind eh sensibilisiert... von daher....
Ob jetzt meine Hashimoto "Schuld " dran ist oder nicht ich werd für meine Kids immer die Beste bleiben... ich möchte nur nicht dass sie sich die Schuld daran gibt,, aber sie ist lebhaft, fröhlich und aufgeweckt wie immer..
Meine Küchenschränke sind gepflastert mit Rechenformel zur Umrechnung, und KE tabellen...
Kennt einer von euch die KH/Ke App ? ist mit einer Banane als Bild aus dem Play Store?
Sonst läuft es sehr gut bei uns... und ich danke euch für eure Antworten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3935

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2017 17:19 - 06 März 2017 17:20 #104422 von mibi74
Hallo und willkommen zurück!

Na siehst du, hat sich doch alles halbwegs geklärt und du hast ja schon einen Plan, wie du die Sache angehst. Gut so! Das freut mich. Pfeif auf die Gene, darauf haben wir keinen Einfluss! Vielleicht gibt es in der Zukunft Pässe, wo das Genom drauf ist und wenn man das auf die Karte des potentiellen Partners legt, meldet die sich, ob was zu befürchten ist oder nicht. Gruselige Vorstellung aber denkbar. Bis dahin können wir getrost wir frei von Schuld leben. Also mach dir deswegen keine Sorgen.

Meinst du die kostenpflichtige KH-App Freischalter? Die habe ich im Play Store gefunden. Du willst vermutlich wissen, ob die jemand hat und es sich das lohnt die zu kaufen? Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich bin ohne ausgekommen. Mit Zeit und Übung und Geduld ist das kein Hexenwerk. Ist wie das kleine 1 x 1 lernen. Aber es gibt bestimmt auch gute kostenfreie Apps.
Letzte Änderung: 06 März 2017 17:20 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2017 20:19 #104424 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Neuvorstellung und viele offene Fragen
Hallo,

wenn es um App geht, finde ich DiaBook am besten, sehr umfangreich Liste aus Deutschen, Schweizer, US Datenbanken und inkl FPE. Vom gleichen etwas günstiger BE-App. Dies gibt für Android uns Apple.

Das mit den Küchenschrank kennen wir wohl alle, bei uns waren es die Fliesen, denn wenn sich was ändert einfach wisch und neu hingeschrieben :o).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sonst ist die KE Tabelle nicht schlecht, einfach selber oder Kopieshop ausdrucken.
drive.google.com/file/d/0B214Fu6dVkn0T01...cjg/view?usp=sharing

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feeor26
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2017 21:21 #104427 von Feeor26
nee das ist eine kostenlose App die von einem Vater entwickelt wurde, der Sohn auch Diabetes hat. Sie greift auch nicht auf deine persönl. Daten.. Bild ist eine Banane (wie eine Wippe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden