Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wir sind jetzt auch mit dabei

Freier Tag
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Nov. 2016 16:57 #103052 von Freier Tag
Wir sind jetzt auch mit dabei wurde erstellt von Freier Tag
Unsere Margarete hat seit Juli 2016 Diab.mell Typ1. Wir waren ziemlich geschockt, als wir die Diagnose bekamen. Ihr Opa hatte dies auch, also wussten wir, daß die Gefahr besteht, hofften aber , daß es niemanden von unsern Kindern erwischt. Schade, jetzt ist es halt so.
Seit 3 Monaten wurschteln wir uns so durch. Margarete hat eigentlich gar nicht soooo schlechte Werte. Ich muss dazu sagen, ich bin Krankenschwester ;) hab warscheinlich deshalb großen Ehrgeiz gute Werte zu erzielen.
Meine Frage: Wie oft messt ihr bei euren Kids in der Nacht den BZ? Im Krankenhaus wurde 2x gemessen, und so handhabe ich es immer noch. Ist das übertrieben? Allerding,s nur dann kann ich den Rest der Nacht beruhigt schlafen.
Würde mich freuen, wenn ich Antworten bekäme.
Liebe Grüße an alle "Leidensgenossen" hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2016 18:27 #103054 von tonja
tonja antwortete auf Wir sind jetzt auch mit dabei
Hallo und herzlich willkommen,

wenn du dich durch die älteren Forumsbeiträge wühlst, wirst du feststellen, dass diese Frage regelmäßig auftaucht.
Sehr viele Eltern messen über Jahre regelmäßig jede Nacht ein- oderauch mehrmals. Mit PEN habe ich auch drei Jahre lang jede Nacht mindestens einmal gemessen. Mit Pumpe habe ich mich wieder ans Durchschlafen gewöhnt. Obwohl es den Werten gut tun würde, wenn ich konsequent auch nachts messen würde. Das ist zwar nicht jede Nacht nötig, aber ich würde doch des Öfteren Spitzen abmildern können. Bei uns ist es nicht die Hypoangst, sondern die immer mal wieder besch... hohen Werte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2016 20:13 #103058 von August26
August26 antwortete auf Wir sind jetzt auch mit dabei
Hallo,
wir haben 2-3x gemessen.
Seit vorgestern CGM und nun schauen wir mal....
2x finde ich nicht übertrieben, nur extrem anstrengend auf dauer

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freier Tag
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Nov. 2016 20:27 #103060 von Freier Tag
Freier Tag antwortete auf Wir sind jetzt auch mit dabei
Anstrengend ist es tatsächlich, aber irgendwie fühlen wir uns sicherer.
Und es war auch schon so ( Gott sei Dank selten) das wir eine Hypo hatten, die wir dann mittels Apfelsaft oder Traubenzucker schnell im Griff hatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2016 20:31 #103061 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wir sind jetzt auch mit dabei
Hallo hier im Forum,

zur Bed-Time (gegen 22:00 wenn ich das nicht vergessen) und dann je nach wert gegen 24Uhr wenn ich ins bett gehe aber das halt nicht immer.
Wenn die werte noch nicht 100% ist, sind 2x voll OK, machen wir auch geplannt wenn wir merken ok Nacht/Morgen werte passen nicht, wir mussen was anpassen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freier Tag
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Nov. 2016 20:37 #103062 von Freier Tag
Freier Tag antwortete auf Wir sind jetzt auch mit dabei
Das beruhigt mich jetzt bissel.
Dachte schon ich bin so eine Über-Mega-Beschützer-Sorgenmach-Mama :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1978

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2016 21:12 - 10 Nov. 2016 21:14 #103065 von mibi74
mibi74 antwortete auf Wir sind jetzt auch mit dabei
Hallo und herzlich Willkommen!

Deinen Ehrgeiz in Ehren, aber spar dir deine Energie! Du wirst sie noch brauchen. Für Diabetes braucht man einen langen Atem. :)

Du machst das schon richtig mit dem Messen. Jedes Kind ist anders und jeder Körper hat seinen eigenen Verbrauch.
Es wird Tage geben, da musst du öfter kontrollieren und an anderen nicht. Und die innere Unruhe und der Zwang, noch einmal gegen später zu kontrollieren, den kennt bestimmt jeder hier.

Die ersten zwei Jahre haben wir durchgehend aller 2 Stunden gemessen. Ging damals nicht anders, da die Technik der Pumpen noch nicht so weit war. Ab dem 3. Lebensjahr konnte ich mir 3 bis 4 Schlaf Stunden erlauben. Zwischen dem 5. bis 6 . Lebensjahr konnte ich nachts öfter mal Messpausen von 6 Stunden einlegen. Nicht immer, aber hin und wieder.
Danach wurde es jährlich besser. Seit fast einem Jahr reicht es gegen 21 bis 22 Uhr und dann erst wieder morgens.

Allerdings steht mein Sohn, jetzt 11, mittlerweile oft in der Nacht auf, um zu messen. Wahrscheinlich fehlen ihn meine nächtlichen Besuche. ;)
Letzte Änderung: 10 Nov. 2016 21:14 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MG
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 11:02 #103068 von MG
MG antwortete auf Wir sind jetzt auch mit dabei
Hallo,
wir sind seit Ende März dabei und ich muss ehrlich gestehen dass ich nur um 22:00 Uhr messe, wenn ich meiner Tochter das Basal spritze und dann erst wieder morgens. Wenn der Wert um 22:00 Uhr nicht in Ordnung ist dann messe ich zwischen 0 und 1 Uhr nochmals und so ca. 1 mal monatlich gegen 3:00 Uhr.
Laut unserer Dia-Ambulanz sollte das so reichen. Die ersten 3 - 4 Wochen daheim habe ich auch öfter gemessen, bin aber dann recht schnell davon abgekommen.
LG
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 11:21 #103069 von rosa14
rosa14 antwortete auf Wir sind jetzt auch mit dabei
Hallo
Wir messen in der Regel auch nur vor dem schlafengehen gegen 22:00 Uhr. Und dann bei werten die nicht so passen um zwei nochmal, was bis august nicht so oft war...
Seit august scheint nach 2,5 Jahren die remisdionsphase nun auch vorbei zu sein und im Moment müssen wir so zweimal pro Woche nachts messen. Ich mach das wie wahrscheinlich alle anderen hier auch abhängig davon wie der Tag so war, der Wert jetzt ist, Aufregung wegen Arbeit in der Schule, Infekt usw. Abhängig.
Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch Krankenschwester und kenne diesen Ehrgeiz. Wahrscheinlich hast du auch schon genug spätfolgen gesehen und bekommst sie wie ich nicht aus dem Kopf.
Aber nach zweieinhalb Jahren kann ich sagen das man lernt auch mal nicht zu messen. Mein größtes Ziel ist es diesem Diabetes nicht Zuviel Platz in unserer Familie zu geben und da gehört auch eine lockere ausgeschlafene Mutter dazu.....
Liebe Grüße
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 14:03 #103072 von Taina
Taina antwortete auf Wir sind jetzt auch mit dabei
Hallo
Wir sind seit 7 Monaten "dabei"- da bei unserem Kind nicht zu erahnen war wie sich ihr Blutzucker in den nächsten Minuten verändern könnte,habe ich in der Anfangszeit nachts stündlich gemessen!!

Seit wir das CGM haben, reicht ein Blick darauf und ich messe nur,wenn das CGM einen niedrigen Wert anzeigt,ich aber einen "realen"haben möchte....Bevor ich reagiere!

Den Perfektionismus muss man wohl etwas hinten anstellen....Denn kein Tag ist gleich!
Seit ich mir "das sage" lebe ich Mut mir etwas ruhiger....Und stresse mich nicht so...
Ich hatte oft das Gefühl versagt zu haben....Wenn die Werte mal nicht so sind wie ich sie gerne hätte.....

Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden