Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bin noch in Schockstarre

MatthiasH
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2016 21:54 #101658 von MatthiasH
Bin noch in Schockstarre wurde erstellt von MatthiasH
Hallo,
seit heute Mittag ist unsere Tochter (5) in der Kinderklinik. Wir hatten schon seit ein paar Tagen so ein schlechtes Gefühl und daher heute Mittag einen Urin-schnelltest gemacht. Der war leider eindeutig und die Kinderärztin hat uns direkt in die Klinik geschickt. Dort liegt sie nun am Tropf und ich könnte heulen!! (habe ich auch schon, was sie leider ziemlich irritiert hat)
Wir haben jetzt natürlich Angst vor all dem was da jetzt auf unsere Tochter zukommen wird.
So viel für heute...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2016 22:02 #101659 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Bin noch in Schockstarre
Herzlich willkommen hier bei uns. So ging es uns allen am Anfang. Aber es wird auch wieder besser. Jetzt ist erstmal Diagnose verdauen und ganz viel lernen angesagt. Wenn du Fragen hast, wird dir hier immer geholfen.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juli 2016 22:47 - 07 Juli 2016 22:48 #101660 von Sheila
Sheila antwortete auf Bin noch in Schockstarre
Hallo,

herzlich Willkommen hier.
Das Gefühl ist ganz normal. Es wird besser mit der Zeit. Ihr müsst etwas Geduld haben.
Du hast ICT angegeben, aber ich gehe davon aus, dass auch Deine Tochter gleich auf eine Pumpe eingestellt wird, wie das in den allermeisten Kliniken bei Kindern unter 6 Jahren der Fall ist. Falls nicht, frag danach.
Ansonsten frag hier im Forum nach, wir versuchen zu helfen.

Alles Gute.

LG Kirsten
Letzte Änderung: 07 Juli 2016 22:48 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1928

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juli 2016 23:01 #101661 von mibi74
mibi74 antwortete auf Bin noch in Schockstarre
Hallo

Ich würde dir gerne ein paar tröstende Worte sagen, aber egal was, es wird dich nicht wirklich trösten.

Aber was du für deine erste Nacht wissen sollst, dass du nicht allein bist! Hier gibt es nicht nur 20, 30 oder 100 Eltern, nein, wir sind sehr, sehr viel mehr!
Wir sind hier so viele, dass du auf fast jede Frage eine Antwort bekommst.

Versuch tief durchzuatmen und wenn dein Kind schläft zur Ruhe zu kommen.

Lg. Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frye
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2016 21:56 #101996 von Frye
Frye antwortete auf Bin noch in Schockstarre
Guten Abend,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie du / ihr euch fühlt!! Es ist einfach alles scheisse in dem Moment und man fragt sich dauernd -warum wir?!
Was ich ergänzen möchte ist, dass meine Erfahrung ist, dass die meisten Kinder nach dem Schock eigentlich sehr gut klarkommen und oft weniger negative Gedanken haben als die Eltern selbst!! Ich bin oft beeindruckt von meinem Sohn (gerade 4) wie cool er das alles meistert!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Unterstützung für diese schwierige Zeit und dass es eurer Tochter bald besser geht! Und: Frag alles, was euch verunsichert egal was es ist! Man hat so viel im Kopf und wie alles läuft, versteht man so richtig erst in der Routine!

Liebe Grüsse, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rumpelchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2016 10:35 #101999 von Rumpelchen
Rumpelchen antwortete auf Bin noch in Schockstarre
Hallo erstmal. Mir ging es am Anfang nicht anders. Paul war sechs und er hat seit Oktober Diabetes. Das zu verstehen ist schwierig zu akzeptieren noch viel mehr.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.
Liebe Grüße Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fine83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Aug. 2016 19:47 #102001 von Fine83
Fine83 antwortete auf Bin noch in Schockstarre
Hallo...

Ich kann ,wie alle hier, so sehr nach emfinden was ihr nun durch macht!
Wir haben seit Juni die Diagnose, nach dem sie in einem echt schlechten Zustand in die Kinderklinik kam! Schock, Wut ,Trauer..ständig die Frage nach dem "Warum"
Ich kann nach einigen Wochen sagen, das es besser wird und leichter!
Ja, manchmal sind die Werte trotz Bemühungen scheiße und man sorgt sich ( Warscheinlich weil die Erfahrung fehlt )
Meine Tochter sagt auch ab und zu " Der Diabetes ist blöd" aber sie steckt es mit ihren 7 Jahren besser weg als ich dachte...sie spritzt selber und achtet auf sich...

Was ich interessant finde, dass sie kaum Probleme damit hat mal auf etwas zu verzichten...

Ihr schafft das!!!! Deine Tochter sowieso :)

Alles Gute

Ann-Kristin

Ps du wirst überrascht sein, wie viele Menschen den Typ 1 Diabetes haben...
Man erzählt von sich selber und erfährt " Ach, mein Kind hat auch Diabetes"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Aug. 2016 23:14 #102004 von Taina
Taina antwortete auf Bin noch in Schockstarre
Hallöchen!
Wie schon in den Beiträgen zuvor beschrieben wurde,kann jeder der in diese Situation kam und sie meistern musste,genau nachempfinden wie es Dir geht!!
Viele Bekannte sagen oft...."wow wie ihr das Alles schafft".... Leider wird man als Elternteil diesbezüglich vorher nicht gefragt, sondern dieser Aufgabe einfach ausgesetzt. Das ist hart!!
Für uns Eltern....Für die von einer Sekunde auf die nächste eine Welt zusammenbricht und ab sofort "das Leben erstmal" umgekrempelt und auf den Kopf gestellt wird.
Das Wir funktionieren ist irgendwie klar....wir Müssen denn unsere Kinder sind zu 100% von uns abhängig!!

Doch noch viel beeindruckender finde ich es wie die Kinder Das Alles meistern!!!
Es ist Wahnsinn zu sehen,wie unsere 2,5 Jahre alte Tochter das meistert. Ich habe eine riesen Achtung vor ihr und bin mächtig stolz auf sie!!!
Sie versteht Alles.....Bz Kontrollen...
Abwiegen...berechnen (sie nimmt sich auch immer einen Taschenrechner zur Hand).... das Spritzen mit dem Pen (räumt hinterher Alles zurück an seinen Platz) und auch,dass sie immer "ihre Energie" am Morgen und nach jedem Essen braucht!!
Bei uns sind 4 Monate seit der Diagnosestellung vergangen.....und ich kann dir auch sagen dass es irgendwann einfach zum Leben dazugehört und schon irgendwie selbstverständlich wird.
Dadurch dass die Kinder auf rein gar nichts verzichten müssen was sie gerne essen wollen-ist Das halb so wild.
Es muss eben alles geregelter ablaufen....ohne ein Naschen zwischendurch.

Wie gesagt,all diejenigen, die diese Situation meistern Müssen können stolz auf sich sein....was sie da leisten.
Und erstrecht auf ihre Kinder-denn in ihnen steckt mehr Verstand und Reife als man vermutet.

Kopf hoch!! Man ist nicht alleine.....es gibt leider so viele mit dem selben Schicksal.

Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2016 18:34 #102057 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Bin noch in Schockstarre
Hallo, willkommen im Club!
Momentan ist es sicher sehr schwer für Euch, doch die Zeit geht voran und es wird alles zur Gewohnheit. Erstaunlicherweise gewöhnen sich die Kinder oft schneller daran als die Eltern.

Das Gute an diesem Forum ist, dass sich bei (so gut wie) jeder Frage und jedem Problem herausstellt, dass man nicht der/die Einzige damit ist. Das half uns ebenso wie der direkte Austausch mit anderen Betroffenen. Auch wenn sich das so abschreckend anhören mag wie ein "Verein zum gemeinsamen Jammern", hilft der Austausch mit anderen doch ungemein, weil nicht Betroffene sich oft nicht vorstellen können, dass sich plötzlich das halbe bis ganze Leben scheinbar nur noch um ein Thema dreht. Deshalb empfehle ich neben dem Forum, nach Selbsthilfegruppen Ausschau zu halten und eine Reha zu beantragen. Eine wichtige Erfahrung ist es für Kind und Eltern zu sehen, dass es noch andere DM-Kids gibt und wie diese mit dem DM umgehen.
Alles Gute für Euch, seid tapfer.
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden