Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes mit Lese und Rechenschwäche





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Mai 2007 10:08 #16916 von
Hallo!
Ich lese und schreibe hier schon eine Weile mit, aber so richtig vorgestellt habe ich uns noch nicht. Wir, das sind eine 4Köpfige Familie aus der Pfalz,also mein Mann (41), meine Wenigkeit (39) unsere beiden Söhne (12/13) inclusive Hund und Meerschweinchen.
Unser Sohn Julian (12) hat seit August 05 Diabetes und fällt in die Kategorie "schwer einstellbar".
Was uns sehr zu schaffen macht, ist die Lese- und Rechenschwäche unseres Sohnes. Ein eigenständiges Handeln mit Messen und spritzen ist da sehr schlecht möglich, weil er die Zahlen falsch vom Display abliest und dann auch dementsprechend falsch spritzt.
Da er außerdem eine Konzentrationsschwäche hat, vergißt er es oft auch ganz wenn man ihn nicht erinnert.
Ich würde mich freuen, wenn es hier Elternteile mit ähnlichen Schwierigkeiten gibt, die vielleicht den ein oder anderen Tip haben wie man die Eigenständigkeit trotzdem fördern kann und ihn unabhängiger machen kann.
Vielen Dank fürs lesen,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
23 Mai 2007 12:25 #16922 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Re:Diabetes mit Lese und Rechenschwäche
hallo marlene,

eine meiner töchter hat dyskalkulie - leider in deutschland anders als LRS nicht anerkannt - und hat sich immer so durchs schulleben gemogelt - auf ne 5 schaffte sie das immer und es hat ihr gereicht weil die anderen noten eben stimmten.
nun macht sie nächstes jahr abi und da is ne 5 eben nicht drin - so nimmt sie jetzt seit anfang des jahres nachhilfe in einem wirklich sehr guten nachhilfeinstitut, nicht ganz billig, aber meiner tochter hat es insofern etwas gebracht das sie inden letzten beiden matheklausuren eine für ihre verhältnisse traumnote erreicht hat.
das institut ist praktischerweise bei uns ums eck tätig, im saarland, die professionellen nachhilfelehrer ( mathematiker, physiker etc. ) kommen ins haus und sind sehr felxibel.

wenn du interesse hast kann ich dir per PN gerne die adresse schicken - ich will hier schließlich öffentlich keine werbung betreiben.:whistle:

vg, petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2007 08:44 #16979 von
Hallo Petra!
Vielen Dank für Deine Antwort.
In proffessioneller Betreuung ist er ja. Im Augenblick liegt der Schwerpunkt auf dem Legasthenietraining, die Rechenschwäche kommt nach den Sommerferien dazu. Beides zusammen wäre am Anfang zu viel (und auch zu teuer) gewesen.
Was ich brauche sind Hilfen im Alltag damit er unabhängiger werden kann und nicht immer an der Leine hängen muß.
An einer PN wäre ich trotzdem interessiert, wenn die Lehrer nach Hause kommen könnten, müßte ich nicht immer 30 Kilometer fahren.
Marlen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
25 Mai 2007 09:13 #16980 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Re:Diabetes mit Lese und Rechenschwäche
hallo marlene,

leider kann ich dir keine PN schicken, ich finde deinen namen nicht in der adressliste?!
seltsam.

vielleicht kannst du mich per PN anmailen und ich kann darauf antworten?!

vg in die pfalz aus dem hunsrück von petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden