Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Leitfaden: Start mit Ypsopump und CamAPS FX

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2023 10:43 - 30 Apr. 2023 11:06 #121485 von Sie1986
Leitfaden: Start mit Ypsopump und CamAPS FX wurde erstellt von Sie1986
Hallo zusammen, 

da jetzt immer wieder in einzelnen Beiträgen kleine Häppchen oder halbe Anleitungen und Infos geflossen sind, hier noch einmal alles gesammelt zum Thema Ypsopump und Loop mit CamAPS. 

Zunächst einmal Infos zur Pumpe an sich:

1. Die Pumpe an sich ist nicht intelligent. Man muss alles einstellen und danach richtet sich die Pumpe. 

2. Man kann die Pumpe am Gerät und über die jeweils aktuellen Mylife Apps steuern. Über die Apps gibt es auch Bolusrechner für die Mahlzeiten. Die Apps werden immer mal wieder aktualisiert und umbenannt, daher bietet sich eine aktuelle Recherche auf der Homepage von Ypsomed an, um Verwirrungen zu vermeiden. 

3. Die Pumpe arbeitet aktuell  (Stand April 2023) mit dem Dexcom G6 und dem Libre 3 zusammen. G7 noch nicht. Beide Sensoren sollten eher selten bis gar nicht kalibriert werden, sofern dies überhaupt noch möglich ist. Nutzer, die von Medtronic umsteigen, werden dies als Umstellung empfinden. Um die Sensoren nutzen zu können, benötigt ihr eine Schulung. Dies ist in eurer Ambulanz/Klinik oder online möglich. Teilweise auch bei Diaexpert und ähnlichen Anbietern. 

4. Die Pumpe kann intelligent werden, wenn die CamAPS FX Loop-App mit dem Algorithmus aus Cambridge und einem Sensor genutzt wird. D.h. sie gibt Basalinsulin nach Bedarf ab, errechnet bis zu 20 Minuten im Voraus den nächsten Bedarf, lernt aus vorherigen Tagen und stellt auch die Basalrate bei Bedarf komplett ab für eine gewisse Zeit. 
Nach 90 Minuten wird aber trotzdem eine kleine Menge Insulin abgegeben, um das Verstopfen des Infusionssets zu verhindern. Dies kann gerade bei Kindern, die gerade sehr niedrig sind, dazu führen, dass eine kleine Menge Hypofood benötigt wird, damit sie nicht weiter sinken. 

Boost und Ease-Off können als Korrekturmöglichkeit für den Auto mode (Loop) der Pumpe genutzt werden. In der Zeit der Nutzung lernt die Pumpe aber nicht und sie sind eher gedacht, um Abweichungen von normalen Tagen zu korrigieren. Mit einer Einweisung und Infos vom Diabetologen, sowie eigenen Erfahrungen ist eine moderate Handhabung möglich. Anfangs sollten sie eigentlich gar nicht genutzt werden. Boluseingaben für den Blutzucker nutzt die App zum Lernen. Es sollte seeeehr vorsichtig genutzt werden, weil hintenraus ein Unterzucker kommen kann, wenn die App schon den Insulinbedarf richtig errechnet hat. 

Es gibt Onlineschulungen/Infoveranstaltungen für den Dexcom und die Ypsopump, die sind kostenlos. Meldet euch auf den jeweiligen Homepages dafür an. 

Möglichkeiten der Vorbereitung zum Wechsel hin zur Ypso und CamAPS: 

1. Handy und Sensor

Ihr benötigt ein Handy, dass mit eurem Sensor kompatibel ist. Die Listen dazu findet ihr beim Hersteller eures Sensors. Teilweise funktionieren auch andere Handys, das ist aber ein Glücksspiel und kann sich mit einem Update schnell ändern. Die King Kong Reihe ist eins von diesen Fällen, auch wenn es für Kinder optimal erscheint. 

2. Ypsopump sowie Zubehör kennen und nutzen lernen

Wenn ihr noch gar keine Pumpe hattet, werdet ihr höchstwahrscheinlich in einer Klinik unterwiesen, häufig über mehrere Tage und der Loop wird erst aktiviert, wenn ihr mit der Pumpe an sich sicher seid. 

Infovideos zur Pumpe: 

www.mylife-diabetescare.com/de-DE/dienst...-zur-handhabung.html

Es können Urlaubspumpen beantragt werden, rechtzeitig, mehrere Wochen im Voraus! Eine Erstazpumpe wie bei Medtronic gibt es grundsätzlich nicht. 

3. CamAPS FX kennen und nutzen lernen

Um die Loop-App nutzen zu können, müsst ihr eine Onlineschulung absolvieren oder persönlich geschult werden. Dann erhaltet ihr einen Code, der erst die Nutzung zulässt. Das ist kostenlos. Die App wird von Ypsomed gekauft und bereitgestellt und ist in der Verordnung zur Ypsopump enthalten. 

camdiab.com/de/training

4. Verbrauchsmaterialien 

Ihr benötigt diverse Verbrauchsmaterialien für eure Pumpe. Die Infusionssets gibt es als Stahl- und Teflonkatheter mit unterschiedlichen Schlauch- und Kanülenlängen. Sie heißen Orbit Micro (Stahl) und Orbit Soft (Teflon). Am besten zum Ausprobieren am Anfang von beiden eine Packung bestellen.
Bei Problemen mit den üblichen Infusionssets und bei Pflasterallergien gibt es noch den Inset-Katheter. Dieser ist baugleich zu den Inset von Dana und Mio (nicht Mio Advance) von Medtronic. Er soll andere Klebstoffe enthalten und wird "herkömmlich" mit einem Clipverschluss angeschlossen. Wird aber nur auf Nachfrage geliefert (Ypsomed oder Mediq Direct nach unseren Erfahrungen).

Dann hat sich bei uns als praktische erwiesen, eine Packung Reservoire liegen zu haben, falls die vorgefüllten Ampullen nicht lieferbar sind. Ansonsten sind die vorgefüllten Ampullen mit eurem Insulin zu besorgen. 
Bei uns waren eine Silikonhülle und ein Displayschutz beim Starterset dabei. Sollte aber möglichst schnell besorgt werden, um die Pumpe zu schützen, wenn ihr es nicht bekommt. 
Die Pumpe ist sehr klein und passt in alle gängigen Pumpengürtel/-taschen/-hemden. Probiert euch aus, was bei euch am praktikabelsten ist. Das Original-Zubehör über Ypsopump ist sehr gut und passt genau zur Pumpe. Gibt es über den Jahresbedarf bei Ypsomed, Mediq Direkt, Diaexpert usw. z.T. dazu. Einfach mal nachfragen. 

5. Einstellungen der Pumpe

Eure Pumpe wird gemeinsam mit euch das erste Mal eingestellt. Wenn ihr die Videos und Schulungen alle mitgemacht habt, habt ihr alle nötigen Informationen. 

Es gibt seit einiger Zeit den Companion - d.h. ihr könnt die App auf ein  aktuelles  Android!!! Handy aufspielen und verfolgt die Werte 1:1 von eurem Kind. Aktuell gibt es das noch nicht für iPhone.
Die Alarme sind im Moment noch etwas doof und viele nutzen zur weiteren Überwachung Xdrip. Dies ist eine App, die nicht im Playstore erhältlich ist und extern runtergeladen werden muss. Dazu findet ihr weitere Informationen im Forum. 

Ich hoffe, dass dies ein bissl hilfreich ist. Ich habe nämlich keine Lust andauernd immer wieder das Gleiche in neuen Threads zu schreiben.
Letzte Änderung: 30 Apr. 2023 11:06 von Sie1986.
Folgende Benutzer bedankten sich: MomosMum, S123, Muecke, Jaqueline, Diabecito und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden