Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ablauf der Pumpeneinstellung

Charlotti
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Apr. 2023 21:23 #121432 von Charlotti
Ablauf der Pumpeneinstellung wurde erstellt von Charlotti
Hallo!
Mein Sohn und meine Tochter werden Ende Mai eine Insulinpumpe (mylife ypsopump) bekommen. Da wir zunächst in unserer Diabetesambulanz keinen Termin dafür bekommen konnten, werden wir nun in der Diabetesklinik in Bad Mergentheim die Einweisung durchführen. Wir sind jetzt schon sehr neugierig, was da wohl so auf uns zukommen wird. Kann uns jemand von seinen Erfahrungen berichten? Vielleicht sogar von dort? Wie läuft so eine Pumpeneinfürung ab? Was genau muss ich vorher vorbereiten? Brauchen wir schon Zubehör, wie Bauchgurt o.ä.? Wieviele Termine werden wir dort haben?
Ich bin sehr gespannt, von euren Erfahrunge zu lesen, schon jetzt vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Apr. 2023 00:05 #121433 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ablauf der Pumpeneinstellung
Hallo,
grundsätzlich solltest bei Ypsopump bzw der App die online Schulung schon mal machen und wenn Dexcom zu habt, die auch.
Das geht einfach Online je ca 45 Minuten.
Da es die erste Pumpe ist, werden es wohl einige Termine sein, wenn schon Pumpe hättet wäre das 1 Schulungstag und dann alle paar Tage ein bisschen, wo es um feinschlief geht.
Ja Bauchgurt, wäre eine gute idee, den rest bekommst erst ein mal.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 244

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2023 10:56 #121489 von Sie1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermonster
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Mai 2023 00:16 #121539 von Zuckermonster
Zuckermonster antwortete auf Ablauf der Pumpeneinstellung
Hallo, 
Wir haben letztes Jahr von Pen auf Ypso pump  gewechselt. 
das waren 4 harte Tage für meine Tochter. Unser Arzt findet "Pen-Insulinmenge : 24 Stunden" als Basis für die Basalrate der Pumpe zu ungenau. Wir haben daher in der Klinik 
1x von 8.00 - 12.00 Uhr 
1x von 12.00 - 16.00 Uhr 
1x von  16.00 - 20.00 Uhr 
1x von 20.00 - 8.00 Uhr 
Nichts! Gegessen. Natürlich wurde das an verschiedenen Tagen gemacht. In diesen Zeiträumen wurde viel (auch nachts) gemessen. So haben wir den Insulinbedarf für jede Stunde am Tag ermittelt. Dadurch war unsere Pumpeneinstellung prima. 
Natürlich wurde auch die Pumpe erklärt + viele Inhalte aus der Online CamAPS Schulung und "was mache ich bei Unterzuckerung", "unterzuckerung Notfall = Pumpe ab" 
etc. 
ich  dachte meine Tochter würde in der Klinik Schul- und Hausaufgaben machen können, das viele nächtliche messen plus das nicht essen am Tag war aber zu anstrengend. 
Wir hatten uns vorher einen Bauchgurt besorgt. Da ich vorher nicht wusste, dass unsere Krankenkasse die Bauchgurte die wir über Diaexpert bestellen übernimmt. 
LG  
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charlotti
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Mai 2023 09:47 #121575 von Charlotti
Charlotti antwortete auf Ablauf der Pumpeneinstellung
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Nun würden wir gerne einen passenden Bauchgurt bestellen, sind uns aber mit der Größe unsicher. Meine Tochter ist ca. 150 cm groß, Bauchumfang ca. 66 cm. Passt da noch der kleine Bauchgurt für die mylife Ypsopump oder sollte es schon der große sein?
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Mai 2023 11:07 #121576 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ablauf der Pumpeneinstellung
Hallo @Charlotti,

ruf am besten an, normal bekommst die einfachen ja auf Rezept kostenfrei, wenn die Pumpe hast, was ja noch nicht hast, aber normal verschicken die Firmen den ersten auch so, wenn schon klar ist die Pumpe bekommst (machen zumindest andere).
Da können sie dir dann auch genau sagen, was zu 66 cm passt, ist natürlich echt unüberlegt da mit Buchstaben zu arbeiten.
Ansonsten schau auch nach Sportband, das ist ein ca 5 cm breiter Gürtel, der auch gleich eine kleine Tasche ist, das sitzt fest am Körper und wackelt halt nicht so rum und wird direkt am Körper getragen. Die normal Pumpentaschen werden ja an Gürtel oft über der Gleidung tragen und wackeln halt mehr, was im Sommer natürlich wieder gut ist da Luftiger.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Mai 2023 12:04 #121577 von 4You
4You antwortete auf Ablauf der Pumpeneinstellung
Hallo Charlotti,
wir haben damals ein Bauchband bei der Pumpenschulung in der Klinik bekommen. Jedoch kann das in Bad Mergentheim anders sein. 
Wie sollen die Kinder denn ihre Handys am Körper transportieren? Unser Sohn hat dafür eine Bauchtasche zusätzlich zum Bauchband. Da könnte auch erstmal die Pumpe mit rein, bis ihr die Rezepte für ein Bauchband bekommt. 
Das macht Sohnemann auch immer im Sommer, wenn ihm die Bauchbänder zu warm sind. 

Was ihr vorher noch machen könntet, ist die CamAPS App für die Ypsopump runterladen. Das Einrichten werdet ihr dann vor Ort machen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden