Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CamAPS FX - Sensorfehler - Ereignisprotokoll 380

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2023 20:47 #121391 von Emma2022
Hallo zusammen,

ich lese leider schon sporadisch Themen seit November 2022 hier mit.
Bei unserer Tochter wurde im November 2022 Diabetes Typ 1 diagnostiziert und wir hatten uns sehr schnell für ein Pumpen-System entscheiden müssen.
Wir haben die YpsoPump mit CamAps FX und dem Dexcom G6 gewählt.
Vor 4 Wochen sind wir auf den Libre 3 Sensor gewechselt.
Heute wurde der Sensor wieder gewechselt.
Allerdings bekommen wir den ganzen Tag immer wieder die Fehlermeldung "Sensorfehler: In 10 Minuten prüfen".
Wenn ich in das Protokoll rein schaue, dann lese ich im Ereignisprotokoll "380".

Wir haben schon probiert Bluetooth aus- und wieder einzuschalten.
Flugmodus.
Smartphone Neustart.
Smartphone nahe am Sensor behalten.
Smartphone an Sensor halten, um NFC Auslesung zu aktivieren.

Bisher hat keine dieser Maßnahmen eine Abhilfe geschaffen.

Kann jemand von euch sagen, was es mit dem Fehler überhaupt auf sich hat?
Hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler gelöst werden kann?

Danke euch!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2023 22:29 #121392 von Cheffchen
Hallo @Emma2022,

ich würde fast wetten, das die Meldung nach Essen/Sport/schnelle BZ Änderungen kommt?
Das hat nichts mit camAPS oder Telefon zu tun, sondern das kommt vom Libre Sensor und ist völlig normal, wenn schnell steigenden oder fallenden oder richtungs ändernder BZ, sagt der Libre, das kann nicht stimmen und zeigt dann lieber nichts an, obwohl gerade dann ja werte gebraucht werden.

Werdet ja triftige gründe haben, wenn von Dexcom zum Libre gewechselt seid.

Lösung wäre nur, gleichbleibender BZ und anderer Sensor.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2023 22:52 #121393 von Emma2022
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, wir sehen viele Vorteile beim Libre 3 gegenüber dem Dexcom G6.

Da wir diesen Sensor heute Vormittag erst gesetzt haben, kann ich noch nicht sagen, wann die Fehlermeldung kommt.
Sport kann ich ausschließen.
Essen / schnelle BZ Änderung kann ich nicht ganz sicher ausschließen.

Ich hoffe, hier kann noch jemand was zu dem Fehler sagen.

Beim Dexcom haben wir versucht den Sensor morgens zu setzen, damit er über den Tag einwachsen kann, denn in der ersten Nacht gab es öfter mal einen Fehler.

Vielleicht braucht der Libre mehr Ruhe zum Einwachsen oder länger Zeit.

Ich freue mich auf weitere Ideen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Apr. 2023 14:06 #121415 von Sie1986
Habt ihr beim Dexcom mal ausprobiert, den Sensor schon 24 Std vor dem eigentlichen Wechsel zu setzen und dann erst nach 24 Std den Transmitter zu wechseln?

Wenn man sich auch mal in anderen Foren oder bei Facebook umschaut, sind wohl einige mit dem neuen Libre noch nicht so zufrieden, weil er noch ein paar Kinderkrankheiten hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2023 23:52 #121424 von Diabecito
Hallo. Wir hatten den Libre 3 für 8 Monate bei unserem Sohn, 8J, im Einsatz. Das von dir beschriebene Problem hatten wir auch. Es liegt definitiv nicht an CamAPS, sondern am Sensor. Bei einigen Sensoren kam es häufig vor, die haben wir bei Abott reklamiert und dafür Ersatz erhalten. Da der Kundenservice "unterirdisch" ist, waren die Reklamationen allerdings sehr mühsam und zeitraubend.

Viele Sensoren hatten diese ständigen Fehlermeldungen nicht, aber da mein Sohn tagsüber ganztags in der Schule ist, muss der Sensor für uns verlässlich arbeiten, da die Lehrkräfte überfordert sind, wenn kein Wert abrufbar ist.

Weil einige die Sensoren zudem die zwei Wochen meist nicht durchhielten, haben wir im Dez auf Dexcom G6 umgestellt. Seitdem hatten wir keinen einzigen Ausfall.

Wenn also bei einem Sensor die Sensorfehler mit den 10min sehr oft vorkommen, würde ich den Sensor ersetzen und den defekten reklamieren, und dann Ersatz anfordern.

Vorteile des FSL3 sind aus meiner Sicht, dass er so schön klein ist, und dass er länger hält als der Dexcom (wenn er dann durchhält) und dass die Initialisierungszeit kürzer ist (beim Dexcom 2h). 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2023 10:01 #121482 von Emma2022
Hallo zusammen,

vom Dexcom sind wir ja erstmal weg gekommen, da der Libre für uns doch einige relevante Vorteile bietet.
Beim Dexcom haben wir es so gemacht, dass wir ihn jeden Sonntagvormittag neu gesetzt haben, dann war bis zum Schlafen gehen genügend Zeit, dass er "einwächst".
Und die Tragedauer waren nur 8 Tage.
Dadurch hatten wir kaum noch Probleme.

Wir würden gerne beim Libre bleiben.
Die Werte haben sich in der vergangenen Woche etwas stabilisiert, also die Abweichungen zu den blutigen Messungen sind im Normalbereich.
Allerdings spinnt der Blutzucker-Wert diese Woche und es ist ein Auf und Ab.
Wir befürchten, dass die Remissionsphase sich dem Ende neigt.

Auch ein Anruf bei Ypsomed hat keine Klärung gebracht, was der Fehler 380 ist.
Auch der versprochene Rückruf kam bisher nicht.
Die Vermutung, dass der Sensor bei zu starken Anstiegen aussteigt, scheint sich zu bestätigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume2022
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Mai 2023 20:01 #121664 von Pusteblume2022
Pusteblume2022 antwortete auf CamAPS FX - Sensorfehler - Ereignisprotokoll 380
Hallo zusammen,
wir haben seit letzter Woche endlich die Ypsopump und sind seit gestern aus der Klinik entlassen. Kaum zu Hause hat sich der Transmitter vom G6 vorzeitig verabschiedet. Haben direkt einen neuen erhalten, aber auch der findet keine Verbindung. Jetzt stehen wir hier und müssen die Pumpe händisch ohne Sensor nutzen. 
Hat jemand einen Tipp, da Ypsopump uns mit ihrem Tipp (Bluetooth aus/an + 6x die 8 als Transmitternummer verwenden und dann auf die neue zu wechseln) nicht weiterhelfen konnte. 
Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Mai 2023 20:54 #121667 von Emma2022
Wir haben jetzt den Libre 3 und hatten vorher den Dexcom G6.

Allgemein lese ich immer wieder, dass man die ungebrauchten Bluetooth-Geräte im Smartphone löschen soll.

Bei uns hat sich außerdem Nähe zwischen Transmitter und Smartphone als gut raus gestellt. (Unterm Hochbett hatten wir einen Kinder-Stuhl auf den Schreibtisch gestellt, damit es nachts keine Abbrüche gibt, da die Distanz damit nur ~30 cm betrug).

Bekommt ihr eine Verbindung zum Dexcom-Receiver?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lulukuhl



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 17:48 #122060 von lulukuhl
Bei mir hat er den Transmitter erst gefunden als der im Sensor eingeklipst war. vorher nicht. vielleicht hilft das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 20:57 #122068 von Cheffchen
@lulukuhl, ds ist ja normal, sonst Sendet er ja nicht.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden