Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omnipod 5 - Release und Specs

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Apr. 2023 20:54 - 20 Apr. 2023 20:58 #121360 von Pappelche
Omnipod 5 - Release und Specs wurde erstellt von Pappelche
Hallo zusammen,

ich war heute aus einem anderen Grund in unserer Dia Ambulanz und habe bei der Gelegenheit aber auch direkt nochmal nach dem genannten Omnipod 5 gefragt. Letzte Infos besagten ja, dass der neue Pod bei uns erst gegen Ende des Jahres released werden soll.

Neuste Info der Ambulanz von heute:  Letzte Woche hat die erste Einweisung der Dia Beraterinnen und Ärztinnen am Omnipod 5 stattgefunden. Bei dieser Einweisung wurde ein Release im Juli oder August in Aussicht gestellt. Rezeptierbar ist der neue Pod aktuell leider noch nicht, aber eventuell geht es nun doch alles etwas schneller als noch vor ein paar Wochen gedacht. Die Nachfrage scheint auf alle Fälle allein in unserer Ambulanz recht groß zu sein.


An den Start gehen wird der Omnipod 5 wohl mit diesen Specs:
  • zum Start auf alle Fälle erstmal nur mit dem Dexcom G6 kompatibel 
  • im Automodus werden anhand Sensorwert und Trend die Glukosewerte der kommenden 60 Minuten prognostiziert
  • Insulinabgabe wird alle 5 Minuten anhand Zielwert, aktuellem und prognostiziertem Wert und der Abgabehistorie angepasst
  • anhand der Insulingaben wird die hinterlegte Basalrate kontinuierlich angepasst und als Grundlage für kommende Insulingaben herangezogen
  • es gibt 5 mögliche Zielwerte:  110, 120, 130, 140 oder 150 mg/dL (6.1, 6.7, 7.2, 7.8, 8.3 mmol/L)
  • Automodus ab dem ersten Pod möglich - hier allerdings noch mit Sicherheitsmaßnahme: die maximale automatisierte Insulinabgabe ist auf Grundlage der zum Start programmierten Basalrate begrenzt // ab dem zweiten Pod ist diese Sicherheitsmaßnahme aufgehoben
  • Bolusrechner berücksichtigt den Trend
  • Aktivitätsfunktion, für Zeiten mit geringerem Insulinbedarf (bspw Sport), setzt Zielwert auf 150mg/dL (8,3mmol/L) und reduziert zusätzlich die automatisierte Insulinabgabe // einstellbar von einer bis 24 Stunden -> leider nicht vorher planbar wie bspw bei CamAPS
Welche Parameter müssen zum Start eingegeben werden: 
  • ein Basalprofil
  • ein Zielwert und ein Wert ab welchem korrigiert werden soll (bspw. Ziel 120mg/dL - Korrektur aber erst bei Werten über 140mg/dL)
  • KI Faktoren
  • Korrekturfaktoren
  • Insulinaktivität
  • Sicherheitsparameter, wie maximal mögliche Basalabgabe pro Stunde und maximaler Bolus

Ob SmartAdjust (Insulets Algorithmus) im Laufe des Lernens bspw. die KI und Korrekturfaktoren oder die Insulinaktivität ebenfalls adaptiv anpasst, geht aus den knappen Unterlagen leider nicht hervor. Ich werde da bei unserem nächsten regulären Termin mal nachhaken.

Ansonsten gibt es eine Omnipod 5 Simulator App für iOS und Android (während es die eigentliche Omnipod 5 App leider noch nicht für iOS gibt), in der man schonmal die Ersteinrichtung und die alltäglichen Doings durchspielen kann.


So, das erstmal zur Übersicht. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Sobald ich Neues erfahre, gebe ich das dann auch gern hier weiter.
Letzte Änderung: 20 Apr. 2023 20:58 von Pappelche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mavonjojo
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Mai 2023 16:32 #121761 von Mavonjojo
Mavonjojo antwortete auf Omnipod 5 - Release und Specs
Hallo, beim heutigen Besuch in der Dia-Ambulanz wurde uns gesagt, dass nach neuester Info auch der Dexcom g7 kompatibel mit dem Omnipod sein soll und da das Kind zum Sommer eh eine neue Sensor- Verordnung benötigt, wird es nun (statt bisher libre 3 ) der g7 werden. 
Ab dem Herbst soll dann auch beides miteinander kompatibel sein. 
Jetzt bin ich nur gespannt, ob das dann auch so eintritt. Auf der omnipod-Seite ist nach wie vor nur vom g6 die Rede.
Toll ist ja der g7 schon mal , allein mit den verschiedenen Möglichkeiten für Tag-und Nachtprofile/ -Einstellungen! Jetzt hat er den erstmal zur Probe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinaw
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2023 19:50 #121883 von Tinaw
Tinaw antwortete auf Omnipod 5 - Release und Specs
Hallo zusammen, 
lt. unserem Dia-Team kann der Omnipod 5 ab September verordnet werden🙂. Im Webinar zum OP 5 wurde ich nicht so ganz schlau daraus, warum es im Gegensatz zu einigen anderen AID Loop-Systemen keine Möglichkeit des verzögerten Bolus im Automodus mehr gibt sondern nur alternativ im manuellen Modus. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ja ein Bolus im manuellen Modus keinen Einfluss auf den Algorithmus 🤷🏼‍♀️. Bei uns ist es z. B. so, dass mein Sohn abends immer 50%/50% auf 2 Stunden verzögert bolen muss ansonsten geht es direkt runter in die Hypo. Auch bei Kuchen etc müssen wir verzögert bolen. Es ist doch eigentlich nicht sinnvoll bei jedem zweiten Bolus den Modus zu wechseln?  Ich bin gespannt, was  unser Dia-Team im September als Umsetzungstipp dazu geben kann. 

Beste Grüße! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2023 20:08 #121885 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod 5 - Release und Specs
@Tinaw, da für gibts ja dann den Loop, der dann eingreift und mehr abgibt und da Omnipod5 1h vorplant greift er stark genug ein.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinaw
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2023 20:39 #121887 von Tinaw
Tinaw antwortete auf Omnipod 5 - Release und Specs
Danke für deine Antwort. Ich verstehe nur noch nicht so ganz, wie schnell er eine Hypo verhindern wird/kann. Bsp.: ich gebe abends 2 Einheiten Insulin komplett ab anstatt die Hälfte verzögert. Da wir immer abends immer gut mit SEA bolen kommen, hat er im Regelfall keinen hohen Anstieg. Der Algorithmus kann dann theoretisch die 1 Einheit, die "zu viel" abgegeben wurde so schnell abfangen, dass keine Hypo entsteht?  Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen 🙂👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juni 2023 11:50 #121896 von Leloo
Leloo antwortete auf Omnipod 5 - Release und Specs
Das ist falsch gedacht. Abgegeben wird eben nur die Hälfte und die andere benötigte Menge macht dann der Loop. Zu viel abgegebenes Insulin kann der Loop natürlich kaum abfangen. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, weil wir die Cam APS nutzen, wo man eine langsam resorbierende Mahlzeit eingeben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden