Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpenentscheidung

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 März 2023 18:34 #121073 von sportskanone123
Pumpenentscheidung wurde erstellt von sportskanone123
Hallo zusammen!
Wir überlegen im Moment für welche Pumpe dich mein Sohn entscheidet. Eigentlich spricht der Arzt aber ausschließlich von der Ypsopump. Wahrscheinlich werden wir uns auch dafür entscheiden oder gibt es klare Vorteile oder Unterschiede zu Medtronic oder der TSlim?
auf den Omnipod 5 will er wahrscheinlich nicht mehr warten. Mögt ihr mir einmal euere Erfahrungen mitteilen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muecke
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2023 19:59 #121075 von Muecke
Muecke antwortete auf Pumpenentscheidung
Hallo, ich habe in deinem anderen Beitrag gelesen, dass dein Sohn Fiasp spritzt. Dafür ist meines Wissens momentan nur die Ypsopump zugelassen. Wenn er also nicht das Insulin wechseln möchte, wäre die Entscheidung wohl leicht. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 März 2023 20:48 #121076 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Pumpenentscheidung
Das wusste ich noch nicht. 
Danke für die Info. 
Er würde das Insulin aber auch wechseln 👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1974

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2023 21:43 - 30 März 2023 21:49 #121078 von mibi74
mibi74 antwortete auf Pumpenentscheidung
Hallo, mein Sohn ist ein Kind von Medtronic. Gerade trägt er die 780G und ich bin davon begeistert. Auch weil es nun in die Unabhängigkeit geht. Führerschein und einen handwerklichen Beruf. Also körperlich anstrengend. Firmenwagen, Kundendienst usw. Ganz andere Ansprüche, als in der Schulzeit.

Mir waren vor allem die Hypos wichtig. Also deren Vermeidung und mit der 780 liegen sie bei 1 bis 2 Prozent.

Im Vergleich zur Ypsopump gibt es schon deutliche Unterschiede. Am meisten stört mich das Handy, was nicht mehr als 6 Meter weg sein darf und wenn es außer Reichweite ist, dann ist nach 30 Minuten Sabbat. Also nix mehr zu machen und das man nur einen Minivorrat an Insulin hat. Da ist man gefühlt als Mann nur noch am Befüllen, was allerdings flott gehen soll.

Bestechend sind die Katheter. 360 Grad drehbar! Und ... total gut zum Abkoppeln. Besser als bei Medtronic.
Und auch die Werte laufen supergeschmeidig mit CampAps. Was doof ist, dass man damit jedes Gramm KH eingeben muss. JEDES! Da muss man aufpassen wie ein Luchs und darf auch nicht nachlässig werden, ansonsten schlägt das Teil zurück.
Die Pumpe selbst strohdoof, um es mal drastisch auszudrücken. Wie Ikea, schlicht und ganz einfach gehalten-. Natürlich hat sie eine Basalrate. Nicht mal einen Bolusrechner. Man muss immer die Einheiten eingeben. Was die Pumpe zum Lottogewinn macht, ist CampAps. Damit wird sie zum Selbstläufer.

Allerdings bei Menschen, die sehr auf Bewegung ansprechen, bin ich skeptisch, denn der Modus packt es nicht. Das Programm steht sich nach meiner Beobachtung selber im Weg, weil es zu langsam reagiert. 

Aber die Medtronic arbeitet auch nicht anders. Die Selbstkorrekturen der Pumpen haben hier ihre Tücken.

Ich finde beide sehr gut. 

Ich würde eine Liste machen, was bei deinem Kind in den nächsten Jahren ansteht. Wo geht es hin? Wo will er hin? Was ist ihm wichtig?
Dann fällt die Entscheidung sicher einfacher.

Unser Diabetologe hatte sich mit meinem Sohn hingesetzt und das in Ruhe besprochen. Was er sich vorstellen könnte und was nicht und so wurde es dann auch beantragt. Arg eingemischt hatte ich mich nicht mehr. Ich sitze bis zu seiner Volljährigkeit eh nur noch als zierendes Beiwerk daneben.

LG Michaela

 
Letzte Änderung: 30 März 2023 21:49 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 März 2023 22:00 #121079 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Pumpenentscheidung
Danke! Das hat mir schon sehr geholfen!
das nächste Problem ist, das wir auch noch einen Diabetologen gebrauchen, der sich auskennt mit Kindern und Jugendlichen. Er hat erst seit 4 Monaten Diabetes und wir haben die einzige Diabetologin vor Ort genommen. Das war glaube ich nicht so eine gute Idee. Für den Anfang okay, aber ein wenig Unterstützung hätte ich schon auch ganz gerne …😂

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akkie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2023 08:49 #121092 von akkie
akkie antwortete auf Pumpenentscheidung
Hallo,

Das ist so leider nicht korrekt.
Fiasp kann auch in anderen Pumpen verwendet werden. 🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akkie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2023 08:54 #121094 von akkie
akkie antwortete auf Pumpenentscheidung
Vielleicht ist ja die Mikropumpe Accu-Chek Solo auch eine Alternative?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muecke
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2023 09:09 #121095 von Muecke
Muecke antwortete auf Pumpenentscheidung
Ich war davon ausgegangen, dass ihr nach einer loop-fähigen Pumpe sucht. Da kenne ich nur die Ypsopump, die mit Fiasp zugelassen ist. Falls ich nicht auf dem neuesten Stand bin, bin ich neugierig!
Ich habe dir, Sportskanone123 eine PN geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

akkie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2023 09:55 #121096 von akkie
akkie antwortete auf Pumpenentscheidung
Ok, das war mir nun nicht bekannt. Dann ist es wohl nur noch die Dana meines Wissens nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 März 2023 10:51 #121103 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Pumpenentscheidung
Hallo! Ja, auf jeden Fall Loop!
was ist denn die Dana?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden