Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ypsomed mit CAMAPS und Libre3 / Hilfsmittelverzeichnis

RW1234



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2023 15:35 #120878 von RW1234
Unser Tochter (12) hat sein Oktober 22 Diabetes Typ 1 und wir haben uns für eine Ypsomed CAMAPS in Kombi mit dem Libre3 entschieden, die Krankenkasse hat auch schon alles abgesegnet, kann aber nicht Tätig werden, da sich diese Kombination noch nicht im Hilfsmittelverzeichnis befindet. 
Dort ist bisher nur die Kombination Ypsomed mit Dexcom G6 aufgelistet.

Die frage ist nun, was tun? Auf die Listung warten, oder den Sensor wechseln?

hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

beetie529
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2023 19:15 #120883 von beetie529
Hallo,
Meine Tochter, auch 12 Jahre alt, bekommt genau diese Kombi. Die technische Einweisung hatten wir schon, wir warten jetzt auf den Termin beim DiaDoc zur Einstellung. Bei uns war das alles kein Problem, ich kann mir aber nicht vorstellen dass unsere Krankenkasse dies bewilligt wenn es nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist. 
Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2023 21:57 - 15 März 2023 21:58 #120894 von Cheffchen
Das dies ein Problem ist, wäre mir neu?
Der Arzt verschreibt ja nur Pumpe und Sensoren, mehr hat die KK doch nicht mit zu tun.

Die App steuert ja Ypso bei, da hat glaube eher der Arzt was falsch gemacht.
Da kannst glaube lange warten, bis es da aufgenommen wird, gibt ja kein Grund dies zu tun.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 15 März 2023 21:58 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RW1234



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 März 2023 08:04 - 16 März 2023 08:08 #120897 von RW1234
Die Eintragung scheint wohl zur Zeit in der Prüfung, siehe hier meine Anfrage an den GKV 





vielen Dank für Ihre Anfrage. 

Derzeit liegen uns Anträge auf Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis für „mylife YpsoPump® Insulinpumpe mylife CamAPS FX® mg/dL mit Abbott FreeStyle Libre 3 Sensor“ und „mylife YpsoPump® Insulinpumpe mylife CamAPS® FX mmol/L mit Abbott FreeStyle Libre 3 Sensor“ vor. Hierzu können wir Ihnen mitteilen, dass diese Antragsverfahren Verwaltungsverfahren im Sinne des SGB X darstellen und wir als GKV-Spitzenverband die Rechte des betreffenden Herstellers zu beachten haben.
Die Verfahren sind noch nicht abgeschlossen und wir können Ihnen keine Prognose geben, wann die Verfahren abgeschlossen sein werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen hierzu keine weitere Auskunft geben können.
 
Mit freundlichen Grüßen  

Teamleitung Hilfsmittelverzeichnis
Abteilung Gesundheit/ Referat Hilfsmittel 
GKV-SpitzenverbandReinhardtstraße 28
10117 Berlin
Letzte Änderung: 16 März 2023 08:08 von RW1234.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2023 18:45 #120901 von 4You
Frag doch vielleicht mal bei Ypsomed nach, was auf dem Rezept stehen soll/muss. 
Evtl brauchst du nur ein Rezept für die Ypsopump und ein separates Rezept für den Libre 3, dann halten Sie euch nicht noch Monate hin. 
Viel Erfolg 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wunderbar



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2023 23:22 #120918 von Wunderbar
Also meine Tochter ist auch in der GKV versichert und hat genau diese Versorgung seit Dezember.
Da findet die Krankenkasse wohl mal wieder Hürden, die keine sein müssten 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mamazilla
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2023 21:40 #120937 von Mamazilla
Hallo, wir haben unsere Genehmigung von der KK vor zwei Wochen erhalten. Genau für diese Kombination. Unsere Beraterin von Ypsomed hat uns einen Vordruck zukommen lassen, was der Arzt genau auf das Rezept schreiben soll. Habt ihr sowas auch? Melde Dich bei Bedarf, ich lass' Dir die Infos gerne per pn zukommen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden