Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Temporäre Basalrate

Biancita



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 21:18 #120293 von Biancita
Temporäre Basalrate wurde erstellt von Biancita
Hallo zusammen,

meine Tochter 9 Jahre ist gestern erst mit der ersten Manifestation Diabetes Typ 1 entlassen worden.
Die Ärzte haben für Nachts die Basalrate nochmals erhöht und in die TSlim x2 Pumpe programmiert und Control IQ aktiviert. Nun rauscht sie mir die letzten beiden Nächte öfter in unter 70 oder 60 BZ.
Ein Kinderarzt im Krankenhaus meinte wir sollen nach Bedarf die temporäre Rate auf 70% reduzieren. Dabei schaltet sich ja das IQ aus. 
Wenn die temporäre Rate auf 2Stunden z.B. eingestellt ist, schaltet sich das IQ anschließend wieder selbst an?

Danke für eure Tipps.
LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2023 22:56 #120298 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Temporäre Basalrate
Hall @Biancita und Willkommen hier,

nein, das musst alleine machen.
Der Kinderarzt hat keine Ahnung, denk aber drann, da CIQ ausgeschaltet hast, schaltet die Pumpe auch nicht mehr ab, das kann bedeuten das selbst die 70% viel zu viel sind und CIQ eigentlich auf 0 stellen würde, was ja nun nicht mehr geht, also musst jetzt besonders auf die Werte achten, auch über die Nacht, da ist vielleicht besser CIQ wieder zu aktivieren, selbst wenn basal zu hoch ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biancita



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2023 07:07 #120309 von Biancita
Biancita antwortete auf Temporäre Basalrate
Hallo Cheffchen, 

danke für den Rat. Wir haben über Nacht IQ angelassen. Ging heute Gott sei Dank schon etwas besser....
Den Rat werden wir uns auf jeden Fall merken für die Zukunft.
LG Biancita 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2023 18:32 #120319 von 4You
4You antwortete auf Temporäre Basalrate
Ihr könntet sonst auch eine zweite Basalrate mit 20-30% weniger einprogrammieren und dann aktivieren.
Da der Insulinbedarf eurer Tochter in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch sinken wird, könnt ihr das erstmal austesten. 
Wenn ihr die Pumpe über Diasend auslesen könnt, seht ihr dort die momentanen Einstellungen der Pumpe. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden