Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Teflon-Katheder Dana Inset II jeden Tag blutig

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2023 08:18 #120094 von EJuli
Hallo! Wir haben das Problem, dass ich den Katheder derzeit meist 2 mal am Tag neu legen muss, weil er immer blutig wird! An was kann das liegen? Wir verwenden den Inset II der Dana-i mit 6 mm! Die Stahl-Katheder haben ihn immer gepiekst und ich kam auch mit dem Handling nicht klar! Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und sehr bewegungsfreudig! 

LG 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2023 08:33 #120095 von Sie1986
Hi Juli,

wir haben die Inset der Ypsopump, die sind, bis auf den Anschluss zum Insulin, identisch.
Die Frage ist ja, ob das Insulin trotzdem ankommt oder ob er dann noch oben schießt. Mal ein bissl Blut ist nicht ganz so dramatisch.

Ist es evtl nur eine Packung bisher? Habt ihr eine neue getestet?

Bei meinem Sohn gibt's Probleme, wenn er sich zu sehr anspannt beim Setzen. Dann verknickt das Teflon und es kann auch mal ein klein wenig Blut vorhanden sein.

Wie weitläufig wechselt ihr die Setzstellen?

Es könnte verschiedene Ursachen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2023 11:49 #120097 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf Teflon-Katheder Dana Inset II jeden Tag blutig
Hallo EJuli!

Ich vermute, Du meinst Blut im Schlauch wie auf dem Bild. Es ist schon eine Weile her, dass das Phänomen bei uns aufgetreten ist, aber wir kennen das auch. Bei uns kam so was vor, wenn unsere Tochter (3 Jahre) nur wenig Insulin benötigte (also wenig Durchfluss im Schlauch) und sie während dieser Zeit viel getobt hat. Wir vermuten, dass es einen Rückfluss durch die Muskelanspannung gab. Wir haben den Katheter dann abgekoppelt, den Schlauch entlüftet bis kein Blut mehr zu sehen war und haben ihn wieder angekoppelt. Das hat meist ausgereicht und wir mussten keinen neuen Katheter setzten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2023 12:47 #120099 von EJuli
Danke für die Antworten! Ja, genau so sieht es aus … meistens geht das dann eine Weile gut und dann geht er hoch und ich lege gleich einen neuen! Oft ist der BZ dann sonst raufgeschossen und lies sich nimma korrigieren! Ich werde es beim nächsten Mal probieren mit dem Entlüften! Heute morgen war er wieder blutig und ich hab vor dem Frühstück einen neuen gelegt! Ich dachte schon das er geknickt ist, weil er auf 370 raufgeschossen ist - aber er ist dann wieder gesunken und jetzt zu Mittag hat er tadellos funktioniert! Keine Ahnung … auf jeden Fall ist das sehr mühsam weil wir nur am Po setzen und der schon sehr zerstochen ist! Er ist recht mager! Setzt ihr noch wo anders? Lg 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2023 12:57 #120100 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf Teflon-Katheder Dana Inset II jeden Tag blutig
Bei unserer Tochter setzen wir auch nur am Po. Bei unserem Sohn (6 Jahre) wechseln wir zwischen Po und Bauch. Wir haben von unserer Diabetesambulanz eine Creme (Zusammensetzung siehe Bild) verschrieben bekommen, mit der wir sowohl die Katheter- als auch die Sensor-Setzstellen regelmäßig eincremen, um die Regeneration der Haut zu unterstützen. Das scheint bei uns tatsächlich ganz gut zu helfen.  
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2023 14:03 #120102 von EJuli
Danke, ich werd mal schauen! Heute morgen hab ich einen neuen Katheder gesetzt und nun ist schon wieder ein roter Punkt im Sichtfenster erkennbar - wird wohl bis zum Abend wieder Blutig werden! Ich weiß echt keinen Rat mehr … jeden Tag 2 Katheder ist schon echt mühsam! Wir nehmen die Katheder seit August und das hatten wir bis jetzt nicht so oft! Hi und da mal ein blutiger Katheder war ok aber das ist echt nicht tragbar! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2023 16:03 #120119 von 4You
Habt ihr schon probiert, ob es Hilft, wenn ihr den Katheter so setzt, dass der Schlauch oben ist und ihn vielleicht ein Stück oberhalb nochmal fixiert? 
Evtl würde es auch helfen die Pumpe oberhalb von der Setzstelle zu tragen. 

Ich würde den Schlauch wahrscheinlich auch eher nochmal füllen bis das Blut raus ist und nicht jedes Mal einen neuen Katheter setzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2023 16:29 #120120 von Sie1986
Ich würde die Tipps von 4you auch ausprobieren und evtl noch hinzufügen, dass kurz vorm Essen der Schlauch einmal nachgefüllt wird und dann quasi mit dem Essenbolus die "Nadel" auch gleich mit gespült wird. Ist ja wahrscheinlich die größte Menge Insulin, die dann auf einmal am Tag durchgeht.

2 Mal täglich den Katheter neu setzen geht ja vielleicht für 1-2 Tage, aber dauerhaft bekommt ihr da Probleme mit den Nachlieferungen.

Vielleicht solltet ihr auch doch mal andere Setzstellen ausprobieren. Ist ja für die Haut dauerhaft besser. und für den Moment ja eben erst recht, wenn es schon so zerstochen ist. Vielleicht findet ihr ja am Bauch noch ein klein wenig Fettgewebe für ein paar Mal ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden