Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

780g für unter 7 Jahre

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2022 14:54 #119991 von 4You
4You antwortete auf 780g für unter 7 Jahre
@John17:
Erstmal die Gemeinsamkeiten der beiden Systeme:
- Sie geben beide Insulin ab.
- Beide Systeme sind für kleinere Kinder zugelassen. 

Die 640g ist keine schlechte Pumpe und um den Diabetes und die Handhabung mit der Technik kennen zu lernen ist sie ausreichend. 
Die Medtrinic Pumpe arbeitet jedoch ganz anders, als die Ypsopump mit CamAPS FX. 

640g:
Der Sensor läuft 7 Tage und muss täglich kalibriert werden.
Die Pumpe stoppt bei Unterzucker die Insulinabgabe für einen festen Zeitraum. 
Hohe Werte werden nicht von der Pumpe korrigiert. 
Der Sensorwert kann nur direkt an der Pumpe abgelesen werden. 

Ypsopump + CamAps:
Es muss immer ein Handy mit der App CamAPS in bluetooth Reichweite sein. 
Die Pumpe kann in der Tasche/ Bauchband bleiben und wird über das Handy gesteuert ( Bolus etc.).
Der Blutzucker kann über das Handy und andere Handys abgelesen werden. 
Die App steuert die „Basalrate“ individuell. ( hohe und niedrige Werte werden korrigiert)
Die Sensoren laufen 14 Tage ( Freestyle Libre 3) oder 10 Tage ( Dexcom G6) und müssen nicht kalibriert werden. 
Es müssen nur noch die Essensfaktoren angepasst werden, den Rest lernt CamAPS. 

Ich hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen. 

Wie hoch ist denn der tägliche Insulinbedarf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinarina
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Dez. 2022 13:31 #120049 von Tinarina
Tinarina antwortete auf 780g für unter 7 Jahre
Kannst Du mir Argumente für den vorzeitigen Wechsel schicken, die Ihr verwendet habt? Muss gerade auch Widerspruch einlegen. Lg tinarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aurea
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2023 17:26 #120546 von Aurea
Aurea antwortete auf 780g für unter 7 Jahre
Hallo,
meine Tochter hat die 780G mit 41/2 bekommen. Wir hatten Glück, in einem sehr kleinen Zeitfenster (Ende August 2022) zu liegen, wo es keine gleichwertige Pumpe für Kleinkinder gab. 

Die 640 gab es nicht mehr, die 740G war noch nicht bestellbar. Die Ypsopump wollten die Ärztin und wir nicht, weil das Handy immer am Kind sein muss und es mir ehrlich gesagt auch nicht sicher vorkommt, ein Handy als Medizingerät zu verwenden. Auch wenn die App eine Medizintechnische Zulassung hat, bleibt es ein anfälliges Handy. Die Ärztin meinte, dass wir die Wahl haben müssen, ob wir immer ein Handy am Kind wollen oder nicht und die Pumpe nicht nehmen müssen, nur weil die die einzige mit neuerer Technik und Zulassung war. Und hat das so bei der KK durchgeboxt.
Die Tandem T-Slim ist auch erst ab 6 Zugelassen. Die war unsere zweite Wahl.
Und der Omnipod 4 ist zwar zugelassen ab 2Jahren, aber nicht mehr auf dem Stand der Technik. Hat glaube ich nicht mal eine Basalabschaltung vor niedrigen Werten. 

Wir haben seit 4 Wochen den Smart Guard aktiviert. Mussten warten bis der Insulinverbrauch eine Weile gut über 8IE lag. Durch den Smart Guard sinkt der Verbrauch etwas. In der Theorie.
Ich hatte mich sehr auf den Smart Guard gefreut. Es ist auch weniger Arbeit geworden. ruhigere Nächte. Die automatischen Korrekturen sind super. Aber insgesamt sind die Werte auch nicht besser, teilweise sogar schlechter. Unsere Tochter ist eben trotz high tech Pumpe noch klein und hat die üblichen starken Schwankungen. Einschlafanstieg, starker Abfall gegen 2 Uhr wegen dem Muskelauffüllungseffekt, zwei Tage, gleiches Essen, völlig andere Zuckerkurve....wir haben Schwankungen von knapp über 8IE Tagesbedarf bis 14IE teilweise innerhalb von wenigen Tagen. Und da sind noch keine Erkältungen mit drinnen. Das kann der Smart Guard auch nur bedingt ausbügeln. 
Und wahrscheinlich ist der auch nicht darauf Programmiert. Da Schulkinder (Zulassung ja erst ab 7Jahren)  ja auch schon viel ruhiger laufen sollen. 

Hatten letztens eine Woche sehr hohe Nächte. Autokorrektur hat sich häufig beschwert, dass sie am Limit des erlaubten angekommen ist. Will dann einen blutigen Wert zum kalibrieren. Und dann kam eine Nacht, ohne Einschlafanstieg und mit 4 Unterzuckerungen, weil der Smart Guard nicht damit klar kam, dass es eine niedrige Nacht war und kaum Insulin bedarf bestand. Hat die Traubenzucker sofort mit Korrekturen niedergemäht und es völlig übertrieben. Mir kam dann erst im nachhinein die Idee, den Sportmodus anzumachen. Wobei in der nächsten Nacht, habe ich nach dem ersten Traubenzucker den Sportmodus angemacht und dann wurde trotz Sportmodus nach 1Stunde noch ein zweiter Traubenzucker gebraucht. 



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2033

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2023 18:28 - 14 Feb. 2023 18:34 #120547 von mibi74
mibi74 antwortete auf 780g für unter 7 Jahre
Hallo, ich war Ende Januar bei einer technischen Einweisung der Ypsopump mit CamAPS mit dabei. Mein Sohn nutzt die 780 G mit G4.

Man kann sich das übrigens im Play Store kostenlos aufs Handy laden und die Pumpe, sowie das CampAPS ausprobieren. 

Gut, ich finde die Ypsopump nicht ganz so kindertauglich und die Kombi Handy hat sicher ihre Tücken.
Hier war ich auch skeptisch. 

Für die ersten Tage im Grundschulalltag hat sich das System gut bewährt und ....
bestechend ist ja die Bolisabgabe!
Da gibt's noch bessere Möglichkeiten wie den unsicheren Bolus. Oder einen Teil für Hypo und den Rest als Bolus. 
Also das hat schon was Spektakeläres.
Muss ich zugeben.

Im Vergleich zur Minimed muss ich gestehen ist die Ypsopump einen Ticken mehr Zukunft.
Der 360 Grad drehbare Katheter.
Dass man den Schlauch separt bestellen kann und nicht jedes Mal alles befüllen, um ein paar Pluspunkte aufzuzählen.

Mein Sohn hat schon immer Insulinpumpen von Minimed gehabt, aber jetzt wo ich das System in Aktion erlebe, muss ich sagen: Wahnsinn, wieder ein Meilenstein mehr.

Aber ich verstehe die Bedenken. Es muss zum Alltag der Trägerin oder des Trägers passen.
 
Letzte Änderung: 14 Feb. 2023 18:34 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden