Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ypsopump CamAPS Snacks und langsam absorbierende Mahlzeiten

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Dez. 2022 19:59 #119849 von Diabecito
Hallo miteinander 

Ich bin neu hier im Forum. Mein Sohn, 8J, hat seit Februar Diabetes und wir sind vor zwei Wochen von Pen auf Pumpe umgestiegen. Wir nutzen die Ypsopump. In einem zweiten Schritt nutzen wir nun neu den Loop mit Cam APS FX.

Mir ist nicht klar, für was genau die Eingaben von Nahrung ausserhalb des Bolusrechners für Snacks und langsam absorbierende Mahlzeiten in der Cam APS App sind.  Hat eine Erfassung von KHs dort Auswirkungen auf die Insulinabgabe? 

Ich muss planen, wie mein Sohn mit den Pausen-Snacks am Morgen, unter 1 BE, umgehen soll. Je nachdem könnte er sie vielleicht dort erfassen. Bisher gab es sie gratis und passte immer ganz gut.

Vielleicht hat zufällig jmd Erfahrungen ? Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Ist immer etwas heikle Phase so eine Umstellung.

Danke euch und viele Grüße 
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Dez. 2022 21:48 #119850 von Cheffchen
Hallo @Diabecito,

habe die zwar nicht aber wenn ich das richtig auf den Schirm habe, wird da auch normal wie im Bolusrechner das Insulin berechnet, nur wird dieses so ca über 3-4h abgeben.
Wie lange genau und ob alles an Insulin entscheidet wohl die Pumpe, nach was für gründe, keine Ahnung.

Am besten gibt er die einfach ein, so einfach was essen ohne einzugeben, geht auf Dauer nicht gut, das das system denkt das wo anders was nicht stimmt und Einstellungen verändert die eigentlich passen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Dez. 2022 21:18 #119855 von Sie1986
Hi, wir haben die Pumpe seit knapp 4 Wochen und genau das hatte ich letzte Woche unsere Beraterin auch gefragt.
Ihre Antwort:
Langsam resorbierbare Mahlzeiten werden verzögert über 3-4 Std abgegeben, sollten aber in Kombi mit dem normalen Bolusrechner genutzt werden. Ca. 30-70% der Mahlzeit normal und die restlichen KH über langsam resorbierbar wie z.B. bei Pizza.
Beim Snack soll man max bis 15g Kohlenhydrate eingeben und da weiß dann die Pumpe, dass was gegessen wurde, aber gibt nur mehr Insulin ab, wenn tatsächlich ein Anstieg kommt. Manche Menschen können ja kleinere Kohlenhydratmengen mit der normalen Basalabgabe abfangen.

Wir sollen halt ausprobieren, wie es am besten beim Kind funktioniert, weil gerade bei Kindern alles sehr schwankend und unterschiedlich sein kann. Also einfach mal vorsichtig rantasten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Dez. 2022 21:32 #119856 von Diabecito
Lieben Dank für Eure Antworten. Das hilft beides sehr weiter. Ich werde nun ab Montag den Pausen-Snack als "Snack" erfassen und mal beobachten, wie die Werte sich verhalten. Meist wird es durch die Bewegung in der Pause aufgefangen, daher ist es so über "Snack" wohl dann die sichere Variante.

Liebe Grüsse 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Dez. 2022 21:35 #119857 von Diabecito
Noch eine Frage an @Sie1986.
Wir sind ja nun in der ersten Woche, wo die App lernt. Es hiess, wir sollen möglichst nicht eingreifen und nicht bzw nur in sehr hohen Werten manuell nach unten korrigieren. Ist nicht ganz einfach, weil er aktuell viel höher läuft wie bei uns.
Kannst du vielleicht kurz was zu euren ersten Woche und allfälligen Eingriffen sagen? Ganz lieben Dank! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Dez. 2022 22:06 #119858 von Sie1986
Also wir hatten direkt noch einen Infekt und da hat er plötzlich viel weniger Insulin benötigt.

Seit 3 Tagen dann wieder mehr. Wir haben jetzt die Faktoren fürs Essen angepasst, weil er nach sen Mahlzeiten nicht mehr runtergekommen ist.

Die Boli lernt die App. Aber man sollte vorsichtig sein, was evtl Unterzucker im Nachhinein angeht. Aber die App kann nicht hellsehen, wenn der Insulinbedarf plötzlich höher ist. Wenn Katheterfehler ausgeschlossen sind und einfach Bedarf ist, dann soll man schon korrigieren, wenn die App es nach 2 Std nicht schafft. Wenn dein Kind Ketonen gegenüber anfälliger ist, auch eher. Schau dir vorher mal an, was die letzten 2 Std an Basal abgegeben wurde und dann entscheide. Achte auf den anschließenden Abfall und wenn es doch zu viel war, halt was zum Ausgleich geben, damit es keine Hypo wird. Beim nächsten Mal dann vorsichtiger korrigieren.

Ich würde mich eher für eine Korrektur entscheiden und nicht so ewig warten. Wenn die dann auch nicht anschlägt, dann ist es die Technik. Habe jetzt auch vom technischen Support die Info bekommen, dass z.B. Novorapid max. 6-7 Tage in der Pumpe bleiben sollte, weil sonst Okklusionen entstehen können und die im Vorfeld auch Anstiege haben. Dann einmal alles auswechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden