Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung

EnginEEr
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2023 18:54 - 22 Feb. 2023 19:02 #120634 von EnginEEr
EnginEEr antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
Datum: 22.02.2023
Fehlercode: V05.00.52 37218 568 0

Handy: Samsung Galaxy S7 edge (android 8.0)

Der Fehler ist direkt bei der Bolusabgabe über die mylife App aufgetreten.

Die Fernbolusabgabe nutzen wir so gut wie immer.
Was diesmal anders war: Unser Sohn kommt in die Küche. Dann benötigt
das Handy normalerweise 2 Min um BT-Verbindung aufzubauen.
App zeigt erstaunlicherweise Verbindung sofort an. Bolus wird abgegeben -> PopUp
"laufender Bolus..." wird angezeigt. 10Sek später -> E.Fehler

Fazit: In Zukunft werden wir IMMER mind. 2Min vor Bolusabgabe das Handy in der Nähe haben.
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb. 2023 19:02 von EnginEEr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2023 08:45 #121250 von Christoph
Christoph antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
Hallo zusammen,

unseren beiden Kinder nutzen YpsoPumps mit CamAPS, der 6jährige seit 06/2022, der 9jährige sei 08/2022.

Bisher kann ich mich an keine Elektronikfehler erinnern, nun hatten wir bei der Pumpe des 6jährigen den ersten vor 8 Tagen und den zweiten letzte Nacht.
Beim ersten kenne ich die genauen Umstände nicht (Kita), beim zweiten gehe ich davon aus, dass zumindest keine manuelle Interaktion mit der Pumpe stattgefunden hat.
Es war beide Male der gleiche Fehler, siehe Anhang, und laut Hotline ist dieser "nicht schlimm, die Pumpe möchte nur ein Reset".
Die subjektive Bewertung, ob das schlimm ist, ist je nach Situation (nachts, Kita, ..) sicher anders..

Getauscht wird angeblich nur, wenn ein Fehler nach Neustart (direkt / zeitnah / was immer das heißen mag) wieder auftritt..

Gibt es hier Erfahrungen zur Vorgehensweise bzgl. Tausch?

Wundere nur ich, dass es keinen Alarm von der CamAPS-App dazu gegeben hat oder geht Euch das auch so?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EnginEEr
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Mai 2023 10:59 #121602 von EnginEEr
EnginEEr antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
Eine Frechheit von Ypso zu behaupten "nicht schlimm" :(

Wir haben die gleiche PumpenFirmware.
Konntest Du schon die Ursache herausfinden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Mai 2023 21:41 #121603 von Christoph
Christoph antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
Ja, "nicht schlimm" im Sinne von: muss nach Aussage von Ypsomed nicht getauscht werden..

Ergänzende Info von der Hotline ein paar Tage danach:

Angeblich kann der Fehler auftreten, wenn die Kommunikation zwischen Handy und Pumpe gestört ist, z.B. der Körper beim Schlafen auf der Pumpe liegt etc.

Warum man dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung spendiert sondern stattdessen umständlichen Neustart mit Einstellen von Uhrzeit etc. fordert ist mir ein Rätsel.

Ist aber (erfreulicherweise) seitdem nicht mehr aufgetreten, ich kann also nicht wirklich die angebliche Ursache nachvollziehen.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: EnginEEr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2023 12:28 #121607 von equestria
equestria antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
Wir hatten letztes Jahr verschiedene Elektronikfehler, welche zum Austausch der Pumpe dieses Jahr führten.

Aber leider hat auch die neue Pumpe mit der FW V5.01.02 noch das o.g. Problem mit dem Fehlercode "034146 / 000679" - ist bisher einmal nach dem Pumpentausch  vorgekommen. Auch mir wurde gesagt, dass es sich um ein Bluetooth Kommunikationsproblem handelt, dass leider noch nicht behoben ist.
Ist halt ärgerlich, weil es kein dezidierter Fehler ist, sondern in dem Sammler "Elektronikfehler" läuft und die dort übliche Fehlerprozedur erfordert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Mai 2023 15:02 #121648 von Christoph
Christoph antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
So, neuer Elektronikfehler, siehe Screenshot.

Etwa eine Stunde vorher hat sich mein Sohn während der Bolusabgabe vom Handy entfernt, danach konnt nicht nachvollzogen werden,
ob der Bolus abgegeben wurde (Blick in Historie der Pumpe zeigte zumindest nicht den Bolus an, der zuletzt abgegeben werden sollte).

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EnginEEr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2023 19:54 #121685 von equestria
equestria antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
Den hatten wir auch mit der alten Pumpe. Ich glaube (jetzt aber alles ohne Gewähr),

a) das es der Fehlercode für "Priming Error bei zeitgleicher Bolusabgabe ist". Irgendein Timing Fehler, der auftreten kann wenn ein automatisches Vorfüllen zeitgleich mit einer Bolusabgabe zusammenfällt.
b) er dürfte wohl bei den neuen Pumpen der Minor-Version 5.01.XX nicht mehr auftreten. Sicher kann man sich da aber nicht sein - Ypsomed lässt sich da nicht in die Karten schauen, welche Elektronikfehler mit der 5.01 Version behoben wurden. Zumindest wir hatten ihn mit der neuen Pumpe nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph, EnginEEr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blood Sugar Magic
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juni 2023 01:47 - 05 Juni 2023 15:42 #121821 von Blood Sugar Magic
Blood Sugar Magic antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
Genau den gleichen Fehler, den Christoph erwähnt, haben wir auch in unregelmäßigen Abständen (im Schnitt alle 2 Monate):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es werden dabei zwei Fehler-Symbole im Wechsel angezeigt.
Ich denke es reicht aber, die Batterie für ein paar Sekunden zu ziehen.
Beim Drücken der Taste für 2s bleibt ohnehin das Batterie-Symbol übrig.

Bei uns taucht das Problem auch in der Regel nachts auf.
Auf der einen Seite gut, da es nicht in der Kita oder unterwegs passiert.
Auf der anderen Seite schlecht, weil das Kind schläft und man selbst total verschlafen ist.

Wie bereits erwähnt muss man Datum/Uhrzeit neu einstellen.
Mit CamAPS-FX kann man sich das sparen, da Datum/Uhrzeit ohnehin direkt vom Smartphone synchronisiert werden.

Was am ärgerlichsten bei dem Fehler ist:
Die Pumpe verliert den Status der Spindel.
Das heißt:
Bevor es weitergehen kann, muss die Spindel zurückgestellt und der Schlauch neu befüllt werden.
Da der Schlauch noch voll ist, reichen jedoch z.B. 2 Einheiten beim Befüllen. Auch im Katheter befindet sich dann ja noch Insulin.
Trotzdem nichts, was man im Halbschlaf nachts um 3 Uhr machen möchte.

Nach dem ersten Auftreten im letzten Jahr hatte ich den MyLife-Support kontaktiert.
Dort wurde eine weitere Bearbeitung des Problems abgelehnt, da wir seinerzeit ein nicht unterstütztes Gerät verwendet haben (KingKong Mini 2).
Mittlerweile haben wir ein Google Nexus Pixel 2. Vielleicht starte ich noch mal einen Versuch.

Aber so wie ich es hier lese, handelt es sich ja um einen Fehler in der Pumpe, die dafür nicht getauscht werden wird. :-(

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Juni 2023 15:42 von Blood Sugar Magic.
Folgende Benutzer bedankten sich: EnginEEr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EnginEEr
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juni 2023 08:52 #121824 von EnginEEr
EnginEEr antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
Es wäre super, wenn Du den Fehler trotzdem dem Support melden könntest.
Je mehr wir Denen auf den Senkel gehen, desto größer ist evtl. die Wahrscheinlichkeit,
dass die Ursache mit der nächsten Firmware rausprogrammiert ist ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ChristianeM
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juli 2023 17:16 #122167 von ChristianeM
ChristianeM antwortete auf Ypsopump "Elektronikfehler" Sammlung
Wir hatten den Elektronikfehler
V 05.01.02  34146 6791 jetzt auch. Leider in der Kita. Ich musste hin und Reseten..dann gehofft, dass er bleiben kann, aber nach zehn Miniuten gleiches Spiel und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht rückkoppeln können, was der Fehlercode bedeutet. Sprich Kind mot nach Hause nehmen müssen. 
Erklärung von der Hotline: Es kann zu Störungen bei Übertragung geänderter Basalratenbefehle von camapps zur Pumpe kommen, wenn in Moment der neuen Rate Pumpe ubd Handy nicht gleiche Uhrzeit anzeigeb, weil Pumpe zB ein past sekunden schneller die Minute gewechselt hat. 

Dies sei kein Elektronikfehler und unproblematisch, erfordert aber wie ihr sagt trotzdem kompletten Reset plus Abkoppeln für neu füllen.

Dies haben laut Ypsomed viele Kunden manche öfter manche seltener oft. Könne man nichts machen, außer wenn es ständig passiert: Pumpe wechseln. 

Als Pumpenwechlser bin ich einfach schockiert, dass das System so viele Elektronikfehler hat und regelmäßige Fehler und Resets als üblich angesehen werden. Wir haben Ypsomed aufgefordert eine Liste zu den bekannten Fehlercodes, Erläuterungen und Vorgehensweise zur Fehlerbehebung zuzusenden und werden uns da nicht weiter abwimmeln lassen. Es handelt sich hier um ein Medizinprodukt..es kann nicht wahr sein, dass hier ständig die Pumpen ausgetauscht werden müssen bzw. die Antwort lautet, dass das regelmäßig bei allen Pumpen vorkommt/vorkommen kann. Wieso bekommt das System dann eine Zulassung für Kinder ab 1, die im besonderen Maße auf ein verlässliches System angewiesen sind.
Eine Liste zu bekannten Elektronikfehlern oder eher Kompatibiliätsfehlern sollte es ja wohl mindestens geben, immerhin haben sie zu jeden Fehlercode ja auch direkt eine Erklärung parat.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden