Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

OmniPod

Fedis Papa



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Sep. 2022 09:56 #119092 von Fedis Papa
OmniPod wurde erstellt von Fedis Papa
Hallo zusammen,

wir überlegen für unseren Sohn eine Pumpentherapie zu beginnen.
Stand jetzt sind wir bei der OmniPod 5 wenn er die Zulassung für Deutschland bekommt. (sollte dann zusammen mit dem Dexcom funktionieren)

Jetzt meine Frage, hat jemand schon den OmniPod Dash, viele raten und von einer Schlauchlosen Pumpe ab.

Wäre nett wenn jemand uns ein paar Erfahrungsberichte mitteilen kann.

Dank und liebe Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Sep. 2022 12:31 #119094 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf OmniPod
Hallo @Fedis Papa,

der Omipod 5 ist ja erst seit einigen Wochen in US auf dem Markt, also kann es von 9 Monate bis 1,5 Jahre dauern bis der hier erhältlich ist oder auch gar nicht, wenn die keine Zulassung bekommt, das weis halt keiner.
Darauf jetzt zu warten, dann wartest vielleicht ewig und verschenkst viel zeit wo das leben so einfach hätte sein können mit einer anderen aktuellen Pumpe.

Was heist abraten, jede Pumpe hat seine Vor- und Nachteile, die dann auch noch individuell gewichtet sind, für den einen ist OmniPod Dash die einzig wahre Pumpe, für andere ist das eher was für Mülleimer.

Generell gibt es keine schlechte Pumpe, ausser vielleicht Museumsstück 640G.

Dash hat jetzt was für Vorteile, ausser kein Schlauch?
Wenn das euer Problem ist, dann die oder halt Metrum A6, wenn eine möchtest die mit Sensor Kommuniziert und kein schlauch hat.

hier findest ein Übersicht fast aller Pumpen (ausser Medtrum A6 weil direktes Konkurrenzprodukt)
www.pumpencafe.de/


Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fedis Papa



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Sep. 2022 12:42 #119096 von Fedis Papa
Fedis Papa antwortete auf OmniPod
Vielen Dank Cheffchen.

Meiner Frau geht es darum, dass unser Sohn eine Pumpe hat, ohne Schlauch.
Aufgrund seiner Hobbys sind wir sicher, dass die Katheter relativ schnell raus gerissen werden...

Wir werden mal die OmniPod Dash bei unserer Dia-Beratung ansehen.

Danke und einen schönen Tag.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

beetie529
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Sep. 2022 20:15 #119104 von beetie529
beetie529 antwortete auf OmniPod
Hallo, mein Sohn hat eine Pumpe mit Schlauch. Die Pumpe macht er bei Ausübung von Sport/Hobbies einfach teilweise ab, damit der Katheter nicht behindert.
Herausgerissen hat er bislang auf nunmehr 5 Jahre einen einzigen Katheter. Dies war gleich anfangs, da hatte er den Katheter schlicht vergessen. Ansonsten behindert ihn der Schlauch nicht.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Sep. 2022 20:53 #119106 von Leloo
Leloo antwortete auf OmniPod
Hallo Fedis Papa,
wir haben zwar (noch) das Museumsstück 640G - sind aber schon seit einer Weile auf der Suche, nach etwas Neuem! Prinzipiell sind wir mit der aktuellen Pumpe mit Schlauch seit gut 5 Jahren total zufrieden. Den Katheter hat sich unser sehr aktiver und wilder Sohnemann höchst selten abgerissen. Das passiert beim Dexcom tatsächlich viel häufiger.
Wir haben uns auch immer wieder den Omnipod angeschaut und lange auf das neueste System gewartet. Was mich beim Omnipod aber immer gestört hat, ist die Vorstellung, dass er dann halt am Kind dran ist! Und zwar immer! Man kann ihn nicht mal kurz ablegen, zum Sport oder Toben oder oder oder. Und im Sommer ist bei uns die Pumpe immer mal wieder ab. Aus diesem Grund fanden wir die AccuCheck Solo Micropump ganz klasse, da schlauchlos UND man kann sie zwischendurch ablegen UND man kann direkt an der Pumpe einen Bolus abgeben. Das wäre für uns eine echte Alternative zum Omnipod gewesen, aber auch diese Pumpe ist seit Monaten auf dem Status "Coming soon" und nix passiert.
Jetzt ist die Mylife Ypsopump eher da gewesen und wir haben uns doch wieder für den Schlauch entschieden, weil uns die Kommunikation mit dem Sensor wichtiger ist.
Viele Grüße und gutes Gelingen bei den manchmal echt schweren Entscheidungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fedis Papa



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Sep. 2022 06:10 #119113 von Fedis Papa
Fedis Papa antwortete auf OmniPod
Vielen liebe Dank für die aufschlussreichen Informationen.
Es ist so schwierig das richtige für den "kleinen" auszusuchen.

Und ist es total wichtig, dass er auch eine Pumpe bekommt welche mit einen Sensor zusammen funktioniert.
Das Problem bei unserm Sohn ist, dass er sehr schnell in eine Hypo fällt und da wäre eine Pumpe mit Loop einfach schon mal der richtige Weg.

Wir haben nochmal einen Termin mit den Vertretern von OmniPod und von tSlim x2 vereinbart.

Diese zwei Pumpen sind jetzt in der engeren Auswahl. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tweety24
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Sep. 2022 12:05 #119129 von Tweety24
Tweety24 antwortete auf OmniPod
Hallo.
Unser 6 Jahre alter Junior hat seit Mai die omnipod dash und wir sind sehr zufrieden.  Haben allerdings auch keinen Vergleich zu anderen, da es seine erste Pumpe ist. Weder ihn noch uns stört es, dass sie immer an ihm dran ist. Fußball, schwimmen alles kein Problem. Er wollte nichts, was an ihm "rumbaumelt". Aktuell trägt er sie hauptsächlich am Oberschenkel und ganz ehrlich,  das Teil ist so klein,  dass es unter jede Jeans passt.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

christi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Okt. 2022 20:38 #119311 von christi
christi antwortete auf OmniPod
Hallo, wir haben den Omnipod Dash und wir sind happy damit. Allerdings kann er nur in 0.05er Schritten abgeben, das ist bei geringem Insulinbedarf ein Nachteil gegen andere Pumpen und wir haben auch mit dem Pflaster bzw der großen Klebestelle ein Thema. Man muss sich durch die Pflaster dann durcharbeiten und das richtige finden...wir kleben also immer ein Pflaster drunter. Trotzdem reisst sich unser Sohn den Pod ab bzw hält er sehr oft die 3 Tage nicht komplett, weil er juckt etc. 
Ich hätte die Hoffnung, dass das mit einer Schlauchpumpe nicht so oft passiert und wenn man dann mal den Katheter tauschen muss, muss man wenigstens nicht das ganze Insulin wegwerfen.
Was man auch erwähnen muss, ist der fehlende Loop.
Das ist ein großer Nachteil. 
Wir sind in Österreich und kriegen leider nicht alle Pumpen, deshalb haben wir (Android APS)  AAPS gebaut. 
Aber in DE kann man ja die TSLIM bekommen zb oder auch Ypsopump und Cam APS...

Ich hoffe, meine Denkanstösse helfen :-)

Alles Gute Euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilly.Feldt
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2022 19:43 #119415 von Lilly.Feldt
Lilly.Feldt antwortete auf OmniPod
Hallo, 
mein Sohn ist 10 und hat seit Dezember 21 Diabetes Typ 1. nach langem überlegen haben wir uns auch für den omnipod entschieden, er wollte an keinem Schlauch hängen. Seit Juni 22 ist er nun mit dem omnipod in Therapie und wir sind sehr zufrieden. Was man bedenken muss ist nur, dass der pod nicht mit dem Sensor Kommunizieren kann und er praktisch nur die Aufgabe des pens übernimmt. Das heißt man müsste nachts trotzdem Korrektoren manuell steuern, das kann der pod nicht selber. Überzuckerteren werden also nicht automatisch korrigiert .
liebe Grüße 
Lilly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fedis Papa



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Okt. 2022 13:48 #119474 von Fedis Papa
Fedis Papa antwortete auf OmniPod
Hallo zusammen,

also wir sind jetzt zum Entschluss gekommen, dass wir die tslim x2 für unseren großen beantragen.
Es war wirklich nicht einfach, aber ein wenig hat sich nun auch das Design durchgesetzt, auch wenn danach nicht so gehen sollte.
Aber unser Sohn ist nun mit der Entscheidung glücklich und dann sind wir es auch.
Leider können wir erst in den Winterferien ins Klinikum gehen zum Einstellen, aber wir sind froh wenn es evtl. ein wenig normaler wird. Auch wenn es nicht mehr normal wird....

Danke für all die Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden