Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie kontrolliert ihr eure Messgeräte?

diajogi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Juli 2022 06:44 #118628 von diajogi
Wie kontrolliert ihr eure Messgeräte? wurde erstellt von diajogi
Guten Morgen,

nach einer schlaflosen Nacht, bin ich mal wieder um eine Erfahrung und neuen Fragen reicher.
Gestern hatten wir den ganzen Tag über sehr hohe Werte und es war sehr schwierig diese nach unten zu korrgieren. Jedes Essen führte zu einem Blutzucker von 300 oder höher und ich musste fast doppeltes Insulin spritzen.
Als die Korrekturen abends gar nicht ansprachen, habe ich rein vorsorglich den Katheter und das Insulin gewechselt und danach nochmal blutig nachgemessen.
Statt 330, die der G6 zeigte, waren es blutig (3 mal kontrolliert) 53. Bis zum Mittag passten die Sensorwerte auch blutig nachgemessen.
Da noch relativ viel Insulin wirksam war, ging das Spiel nun umgekehrt los. Sensor gewechselt,  Kohlenhydrate gegeben und 2 Stunden lang alle 10 Minuten blutig nachgemessen, bis der G6 wieder Werte zeigte. Der Blutzucker war kaum nach oben zu bekommen. Kurz auf 72, dann wieder 60. So kamen ein paar KE zusammen.
Dann endlich wieder den ersten Sensorwert: 388 (!)
Blutig kontrolliert: 63. Anderes Messgerät: 455, nochmal mit einem weiteren gemessen: 422. Insofern stimmte der Sensor vermutlich die ganze Zeit.
Das hatte ich auch noch nicht, dass meine blutig gemessenen Werte so daneben lagen. Bisher waren das bei Widerspruch stets die Werte, auf die ich mich verlassen habe. Nun weiss ich, dass ich auch meine Geräte zum blutig messen regelmäßig kontrollieren muss. Das defekte Gerät war das, was meine Tochter als einziges mit in der Schule hatte.
Ist das eine krasse Ausnahme oder wie handhabt ihr das? Ich kann doch jetzt nicht noch jeweils 2-3 blutig Messgeräte dabei haben, um auch dort Fehler auszuschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2022 20:37 #118634 von 4You
Es gibt von den Herstellern Kontrolllösungen für die Teststreifen. Diese lasse ich mir von unserer Diabetologin hin und wieder aufschreiben und teste dann alle Geräte durch.
Wenn eines außerhalb der Norm liegt, würde ich es wegschmeißen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2022 01:57 #118637 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wie kontrolliert ihr eure Messgeräte?
Die bzw. das aktuell genutzte BZ Messgerät, wird ja bei jeden Quartals Besuch beim Doc mit verglichen.
Wenn das 5% abweicht, verlangt Doc eine zweite messung und wenn die gleich schlimm ist, wandert das in die Tonne bzw geht an Hersteller.
Das mit den 5% macht natürlich nur bei genaueren Sinn, zb bei Accucheck Mobil würden 5% kaum Sinn machen, keine Ahnung ob oder wie weit die getestet werden.
Im Laufe der Zeit, hat nur 1 Gerät den Check nicht überstanden, auch wenn nur knapp und das waren glaube 7% abweichung, also auch nichts mit 60 > 450 wie bei dir.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juli 2022 14:11 #118661 von Leloo
Wow, das ist ja eine krasse Erfahrung! So extrem hatten wir das noch nicht. Ich erinnere mich an einen Dexcom, der mal falsche Werte geliefert hat. Dem blutigen Wert vertrauten wir bisher immer - haben da natürlich auch manchmal 2-3x gemessen. Aber wenn das Gerät nicht stimmt, dann ist das ja für die Katz! Das habe ich in Zukunft im Hinterkopf, dass das auch mal sein kann. Ich werde das Gerät wohl doch mal wieder mit in die Dia-Ambulanz nehmen und damit einen blutigen Wert messen. Meist sind wir ganz ohne Messgerät unterwegs (außer, wir sind länger oder weiter weg von zu Hause).
Danke für deine Erfahrung hierzu und alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diajogi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Juli 2022 14:23 #118662 von diajogi
es lag wohl an den Batterien im Messgerät.
Nachdem ich die gewechselt hatte, passten die Werte auch wieder.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unbridled



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
14 Juli 2022 15:28 #118663 von unbridled
unbridled antwortete auf Wie kontrolliert ihr eure Messgeräte?
Hallöchen, 

das ist natürlich echt Mist. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mir wurde gesagt, dass die Messgeräte um 15%. (15 mg/dL) abweichen dürfen. Bei dir ist das ja echt viel zu sehr gewesen - ich hatte nur ein einziges Mal eine starke Abweichung (der Wert war auf ca. 80-100mg/dL, aber eine Blutzuckermessung zeigt 36 mg/dL an). 

Merkt deine Tochter Unterzucker/Überzucker denn nicht? Dann wüsste man den genauen Wert zwar nicht, aber sowas würde wahrscheinlich nicht mehr passieren. 

LG und hoffentlich ein funktionierendes BZ-Messgerät, 

Elie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden