Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 244

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2022 08:16 #118712 von Sie1986
Wenn man im Forum ein bissl mitliest, sind immer mal wieder neue Pumpen vor Ablauf genehmigt wurden. Wir versuchen es weiter. Wegen der stark schwankenden Werte von unserem Kleinkind kommen wir einfach kaum über einen Wert von 54% TiR und wir sind nach einem Jahr das erste mal unter 9 bei seinem HbA1C und wir kämpfen wirklich. Der Diabetologe sieht uns alle 6 Wochen und wir besprechen Anpassungen auch zwischendurch telefonisch. Es ist nicht so, als wollten wir das Ding nur, weil es uns Spaß macht. Der Diabetologe steht voll dahinter, dass die Werte bei unserem Sohn besser werden müssen und die 640g kommt da einfach an ihre Grenzen. Irgendwann muss ich mal wieder schlafen und auch arbeiten gehen. 

Wir hatten nach der Diagnose auch kein Mitspracherecht, was nun bei ihm verwendet wird. Die haben das im KH entschieden, als er noch auf der Intensiv lag und uns wurde nur mitgeteilt, dass er eine Pumpe bekommt. Zu der Zeit waren wir so durch und verängstigt, dass man da auch nicht groß hinterfragt. 

Wir kämpfen für eine bessere Therapie und ganz am Ende, wenn auch Widerspruch und VDK nicht helfen, dann zahlen wir das Ding halt selbst. Aber wieso gleich aufgeben, wenn es medizinisch Sinn macht und unser Sohn evtl Langzeitschäden erwarten kann, nur weil die Pumpe für ihn nicht optimal ist? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fischerma
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2022 08:59 #118713 von fischerma
Hey Sie1986,
sollte keine Kritik sein. Ich kann euer Vorgehen verstehen. Würde ich auch so machen.
die Denke der KK ist halt anders. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Fass will ich hier aber nicht aufmachen ;-)
Zurück zum Thema: unsere Diabetologin hat vorletzte Woche das Rezept an der Hersteller geschickt. Mal sehen was passiert….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2022 11:38 - 26 Juli 2022 11:39 #118717 von Christoph
Ich teile hier nochmal einen für mich sehr hilfreichen Artikel zum Pumpenwechsel:

diatec-fortbildung.de/wie-kann-man-schne...ulinpumpe-umsteigen/

Fazit für mich: "Eine Neuversorgung mit einem Hilfsmittel ist grundsätzlich immer dann möglich, wenn es dafür medizinische Gründe gibt!"

Es steht und fällt also vermutlich häufig mit dem Gutachten..

Euch allen viel Erfolg beim Wechsel!

 
Letzte Änderung: 26 Juli 2022 11:39 von Christoph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2022 11:44 #118718 von Christoph
Update zu CamAPS FX auf Cubot KingKong Mini 2 / anderen kleinen Android-Telefonen:

Gestern (2022-07-25) gab es ein Update der CamAPS FX-App.

Release Note war der Claim: Verbesserung Konnektivität mit YpsoPump

Da die Verwendung vom Cubot KingKong Mini 2 bei uns im Juni an Verbindungsproblemen mit der Pumpe gescheitert war keimte wieder etwas Hoffnung auf, und tatsächlich war die Rückmeldung des von mir sehr geschätzten Support von CamDiab:

Sorry, wir hatten da Probleme mit der Konfiguration, App geht jetzt mit Cubot und weiteren Telefonen.

Wir sind daher heute morgen wieder auf das Cubot umgestiegen - bis jetzt geht alles, mal sehen, wie lange es klappt..
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2022 11:50 #118720 von equestria
Das Update war übrigens sehr unglücklich, da alleine die Verfügbarkeit des Updates bei einer schon installierten Applikation den Auto-Mode beendet hat mit einem Warnhinweis, dass man umgehend die Applikation updaten soll.

Laut Camdiab Support war das ein Fehler und soll bei den nächsten Updates nicht passieren (safety-related Updates ausgenommen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2022 11:56 #118722 von Christoph
Ja - hatte auch kurz Puls - im Schwimmbad während des Mittagessens - aber ging erfreulicherweise innerhalb von 1-2 Minuten..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oli_B
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2022 12:25 #118723 von Oli_B
Bei uns ging es nicht nach 1-2 Minuten wieder - und zwar nicht nur der Auto-Modus, sondern gar nichts mehr. Bei der Bolus-Eingabe wurde auch direkt auf das Update verwiesen und jegliche Kommunikation mit der Pumpe verweigert. Da wir unterwegs und (derzeit noch) ohne Internet waren, ist "Puls" da schon der richtige Ausdruck...

Sind die Aussagen "soll bei den nächsten Updates nicht passieren" und "App geht jetzt mit Cubot" von verlässlicher, offizieller Seite von CamDiab? Ich hatte noch keinen Kontakt mit dem Support und kann nicht beurteilen wie gut das bei denen funktioniert und wie offiziell solche Aussagen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nono13



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht
26 Juli 2022 12:35 #118725 von Nono13
Hi zusammen,
das würde mich auch interessieren. Bei uns ging auf dem KingKong gestern gar nichts mehr. Wir mussten die App auf einem anderen Smartphone installieren und einrichten. 
Bisher hat CamDiab immer auf die Dexcom Liste verwiesen. Haben sie indirekt/direkt bestätigt, dass sie das KingKong auch supporten?
Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oli_B
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2022 12:40 #118726 von Oli_B
...was insbesondere abstrus ist, da der Sensor die ganze Zeit funktioniert hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2022 12:50 #118727 von equestria

Bei uns ging es nicht nach 1-2 Minuten wieder - und zwar nicht nur der Auto-Modus, sondern gar nichts mehr. Bei der Bolus-Eingabe wurde auch direkt auf das Update verwiesen und jegliche Kommunikation mit der Pumpe verweigert. Da wir unterwegs und (derzeit noch) ohne Internet waren, ist "Puls" da schon der richtige Ausdruck...

Sind die Aussagen "soll bei den nächsten Updates nicht passieren" und "App geht jetzt mit Cubot" von verlässlicher, offizieller Seite von CamDiab? Ich hatte noch keinen Kontakt mit dem Support und kann nicht beurteilen wie gut das bei denen funktioniert und wie offiziell solche Aussagen sind.
 
Ist uns leider genauso passiert - erst am Abend lief es dann wieder.

Beide Aussagen kamen tatsächlich direkt vom CabDiab Support, der sich auch entschuldigte, nachdem ich dieses Fehlverhalten monierte.
Ob die Aussage auch zuverlässig ist, wird wohl erst die Zukunft zeigen - zumindest war die Reaktionszeit des Supports sehr schnell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden