Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Kimmaja
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 März 2023 13:59 #121003 von Kimmaja
Hallo, wir nutzen die Ypsopump in Verbindung mit dem Dexcom G6 jetzt seit knapp 4 Wochen und sind sehr zufrieden. Unsere Tochter ist inzwischen 9 Jahre und natürlich kaum ein Vergleich zu einem 4-jährigen. Wir waren zunächst auch nicht begeistert darüber, dass sie ein eigenes Smartphone mit sich führt, aber es lohnt sich für Alle. 
Das Diabetesmanagement so viel einfacher und entspannter. Die Werte und auch die Alarme kommen regelmäßig. Wir sind total überrascht wie gut und zielführend der Algorithmus arbeitet. Wir hatten in den vergangenen 3 Wochen kaum Werte über 300 bzw unter 70. Im Vergleich zu früher eine enorme Verbesserung. Früher hatten wir sehr starke Schwankungen und sehr oft sehr hohe Werte , die sich weder für uns noch durch den Diabetologen dauerhaft händeln ließen. Es war einfach Tagesform abhängig.Es gab kaum eine Basalrate, die länger als 1 Woche gut lief. Wir haben ständig korrigiert, angepasst oder Unterzucker behandelt. Jetzt mit der Ypsopump haben wir sogar ganze Tage im Zielbereich. Wir haben dadurch alle an Lebensqualität dazugewonnen. Die Nächte sind fast immer ruhig und erholsam. (Ab und zu, aber selten  gibt es nach wie vor Ausnahmen). Unsere Tochter wirkt freier und traut sich mehr zu. Für den Sportunterricht in der Schule stellen wir schon morgens, bevor sie zur Schule geht, den ease-off von 1 Stunde vor der Sportstunde bis einschließlich 1 Stunde danach ein. Das hat bisher super funktioniert. Vor-während und nach dem Sport idR im Zielbereich. Ich finde die vielen Vorteile "Therapieführung mit Smartphone" überwiegen. Unsere Tochter hat sich 2-3 Handytaschen zum Umhängen mit je einem kleinen Extrafach für Traubenzucker ausgesucht und kommt super zurecht. Und positiv ist auch die Größe und das Gewicht der Ypsopump. Sie ist so klein und leicht. Auch das ist für uns schon eine Verbesserung. Wir hatten vorher die AC Insight. Seit ein paar Tagen gibt es ja auch die Companion-Einstellung. So haben wir 5 regelmäßige Kontakte damit ausgerüstet und erhalten Ihren Wert direkt auf dem Sperrbildschirm unserer Smartphones. Die gewünschten Alarme mit Uhrzeit kann sich jeder individuell einstellen. Das ist eine super Sache. LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gryfe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2023 20:10 #121124 von Gryfe
Hallo Gemeinde,

wir sind seit ca. 4 d auch bei Ypsopump, FSL3 und CAM APS. Wir hatten regelmäßig in Abständen von 1,5 d Okklusionen, davon eine in der Schule. Meine Frau ist schon ganz fertig und will hinschmeißen. Das ist m.M. auch ganz schön heftig gleich zu Anfang.

Wie sind eure Erfahrungen? Wieviele Okkusionen hattet ihr so? Was habt ihr dagegen getan?

Vielen Dank für euer Feedback.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2023 22:19 #121125 von Sie1986
Hi Gryfe,
wir hatten anfangs viele Okklusionen - unser Sohn hat die Orbit nicht akzeptiert und es hat selten 2 Mal geklickt beim Aufklipsen. Er hatte Schmerzen beim Andrücken und hat sich wild gegen gewehrt. Wir hatten auch Probleme bei selbst aufgezogenen Reservoires.

Die Probleme mit den Orbit haben wir mit den Inset-Kathetern umgangen. Die sind eigentlich bei Pflasterallergien und haben einen anderen Anschluss. Gibt es auch bei Dana und Medtronic. Sind etwas frickelig in der Anwendung, viele Fehlerquellen.
Da hatten wir mehr Probleme mit dem Abknicken, weil es die nur als Teflon gibt. Mittlerweile akzeptiert unser Junior die Orbit wieder und wir setzen Stahl am Bauch und Soft am Po. Weniger Probleme mit Stahl, aber am Po akzeptiert er nur Teflon. Teflon ist fast immer am Bauch abgeknickt, wegen der vielen Bewegung unseres Sohnes. Der tobt schonmal gut.

Bei den Orbit unbedingt drauf achten, dass es 2 Mal klickt und es sich gut drehen lässt. Vorgefüllte Ampullen nutzen - weniger Luftblasen und Okklusionen. Mindestmenge vom Insulin beachten. Wenn es längere Phasen mit sehr wenig Insulinbedarf gibt, setzen die Katheter sich schneller zu. Andere Setzstellen ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2023 22:26 #121126 von Sie1986
Achso, falls ihr auch von Medtronic gewechselt seid - die Stahl von Ypso sind etwas kürzer als die von Medtronic und werden von Kindern wohl als angenehmer beim Tragen empfunden. Stahl bei Medtronic ging gar nicht und die Orbit merkt man wohl weniger.
Habt ihr Soft oder Stahl?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gryfe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2023 11:13 #121133 von Gryfe
Hallo Sie,

wir nutzen Stahl. Haben wir schon bei Medtronic gemacht und dort in 4 Jahren, ich glaube, 3 mal den Fehler gehabt. Dort haben wir den einfach weggedrückt und weiter gings. Die Medtronic sind da scheinbar viel robuster.

Wir haben auch die vorgefüllten Ampullen und passen wie der Schießhund auf, das es zweimal klickt. Diese Nacht gleich noch den ersten Elektronikfehler hinterher. Also wenn das so weiter geht, sind wir ziemlich enttäuscht von der Nutzungsfreundlichkeit. Beim Lernen ist gerade gefühlt auch nur auf und ab. Na mal schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2023 11:56 - 01 Apr. 2023 11:56 #121134 von Sie1986
Dann habt ihr eigentlich schon einige Fehlerquellen gut ausgemerzt. Melde dich mal bei eurem Ypso-Berater oder dem Diabetologen oder Ypso-Hotline. Unsere Beratung hatte damals gesagt, dass es auch Montags-Pumpen geben kann. Vielleicht liegt es an der Pumpe, wenn ihr schon Stahl, vorgefüllte Ampullen und 2-Fach-Klick macht.

Wenn andauernd Okklusionen sind, kann das auch nicht mit dem Lernen funktionieren.
Letzte Änderung: 01 Apr. 2023 11:56 von Sie1986.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2023 12:06 #121135 von webwude
Gibts gerade ein Problem bei Dexcom?
Seit heute Morgen bekommen wir keine Verbindung mehr zum G6, weder mit dem Handy noch dem Dexcom Gerät. Sensor gewechselt, noch immer Fehlermeldung.
Hotline seit einer Stunde in der Warteschleife...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2023 12:08 #121136 von equestria
Bei uns ist alles ok (Empfang nur über myLife CamAPS FX).
Würde mich aber auch interessieren woran es liegt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2023 12:10 #121137 von Sie1986
Bei uns ist auch alles ok. Vielleicht hat der Transmitter einen weg 🤷🏻

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2023 12:15 #121138 von equestria
Nach fast einem Jahr Benutzung hatten wir bisher nur 1 Okklusion. Wir nehmen derzeit nur Orbit Soft - Setzstellen ausschliesslich noch am Po.
Allerdings verbraucht unsere Tochter knapp unter 30IE pro Tag und ich habe das Gefühl, dass die Okklusionsprobleme wohl v.a bei geringem Verbrauch passieren.

Dem Loop (CamAPS FX) würde ich nichts anlasten, solange
  1. die Abgabe am Katheter
  2. die Abgabe durch die Pumpe
  3. übermittlung korrekter Sensorwerte
nicht zuverlässig funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden