Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Nov. 2022 17:53 #119825 von webwude
Nur kurz für die Leute unter uns, die neben CamAps noch NightScout / xdrip benutzen.

Es gibt für den Übergang (bis Glooko flächendeckend kommt) eine Diasend 2 NightScout Bridge:
github.com/burnedikt/diasend-nightscout-bridge

Damit lässt sich nicht nur der aktuelle BZ (wie bei uns bisher mit Xdrip --> NightScout), sondern auch die aktuelle Basalrate + Boli zu NightScout senden und tracken. Zwar hat man den Versatz von 5 bis 10 Minuten, aber zumindest sieht man die fast aktuellen Werte nun auch dort und nicht nur auf Diasend. Ich teste gerade, aber scheinbar kommen die relevanten Daten alle an.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123, Sie1986, Judy, Kiadis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2022 11:49 #119932 von Christoph
Hallo zusammen,
wir haben in letzter Zeit gefühlt häufiger Okklusionen, heute morgen tatsächlich bei der Abgabe des Frühstücksbolus bei BEIDEN Kindern.
Bei einem wurde gestern Abend gerade Katheter und Schlauch gewechselt.
Wir verwenden bisher die Soft-Katheter, ich hab jetzt aber testweise die Micro mit Stahlkanüle bestellt.
TDD ist ca. 18 Einheiten beim älteren und ca. 9 Einheiten beim jüngeren Kind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Vermutungen, was die Okklusionen begünstigt?
Unzureichende Wechsel der Einstichstelle?
Schlechte Charge Katheter?
Abgabe des Frühstücksinsulins als einen Bolus oder aufgeteilt auf mehrere?
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2022 12:08 #119933 von Judy
Wir hatten das Problem regelmäßig nur mit den Teflon Kathetern, sowohl Orbit Soft als auch Inset. Mit den Orbit Micro hatten wir es in nun fast 3 Monaten nur ein einziges Mal. Täglicher Insulinbedarf liegt durchschnittlich bei rund 15 Einheiten. 
​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2022 00:16 #119983 von Sie1986
Hallo zusammen, mal noch ein Update von uns.

Wir haben jetzt die Inset-Katheter getestet und das klappt viel besser mit unserem Junior. Also das Anklipsen ist jetzt wieder schmerzfrei (Anschluss wie bei den Mio Advance) und das Setzen ist auch mit etwas weniger Angst verbunden. Allerdings ärgern uns die Inset etwas. Beim Vorbereiten sind eine Menge Fehlerquellen vorhanden - vom Ablösen des Deckels bis hin zum Schlauchabrollen.... einmal nicht aufgepasst und die Kanüle berührt 🙄 mussten da auch leider schon 4 Stück deswegen entsorgen. Tatsächlich kann mediq direkt die Dinger auch liefern. Unsere Ypso-Dame meinte eigentlich, dass die nur über Ypso direkt bezogen werden können. Aber die brauchen ca. 10 Tage Vorlauf. Wenn man das weiß, dann kann man sich drauf einstellen. Die sind übrigens, bis auf den Anschluss vom Insulin, identisch mit denen von der Dana. Da gibt's auch ein Video bei YouTube, wo das Anlegen super auf Deutsch erklärt wird 

Wir haben deutlich weniger Okklusionen (nur eine in den letzten 2 Wochen) als bei den Orbit, aber dafür verknicken doch hin und wieder die Teflonkatheter und die Werte steigen dann über 16 mmol. Hatten wir bei den Mio aber auch. Ich habe das Gefühl, dass es z.T. an der Anspannung beim Setzen liegt. Wenn Junior zu sehr angespannt ist, dann liegen die doof. Vielleicht können wir später auf die Orbit mit Stahl umsteigen, wenn er etwas älter ist. Bisher merkt er auch die Boli nicht. Hatte ja Angst wegen der Geschwindigkeit. Höchster Bolus war bisher mit 3,5 Einheiten am Stück. Ansonsten geben wir ja aufgrund der schlechten Möglichkeit zur Einschätzung der Essensmengen bei einem 3-Jährigen eh in mehreren Etappen ab. 

Im Krankenhaus mit dem RS-Virus hat die Ypso echt super Arbeit geleistet. Die Ärztin nachts von der Aufnahme wollte erst die Pumpe entfernen und über Vene das Insulin geben........... da bin ich echt zur Tigermama geworden und hab ihr da sehr vehement widersprochen. Die Oberärztin hat dann am nächsten Tag auch zugestimmt, dass ich das Dia-Management weiterhin mache. Die Schwestern waren auch unterbesetzt, das wäre sehr spannend geworden.... Bei den Fieberspitzen bis zu 40,5 Grad hat er ganz schwankend reagiert und die Ypso hat unter den gegebenen Umständen echt klasse gearbeitet. Mir ist klar, dass sie jetzt bei Genesung wieder ein paar Tage braucht, um sich umzustellen, aber das nehme ich dafür gerne in Kauf. Sie hat uns bei 7 Tagen Fieber, Krankenhaus und Medis mit Berechnung echt super unterstützt. Ich musste bei den Fieberspitzen zwar häufig einen Bolus geben, aber das war dann halt so. Hatten im KH sogar 2 sehr glatte Nächte trotz variablem Bedarf und das hat mir dann etwas Stress genommen. 

Die letzten 2 Nächte musste ich je zweimal mit etwas Hypofood gegensteuern, weil jetzt der Bedarf wohl wieder sinkt. Denke aber, dass das in 1-2 Nächten wieder funktionieren sollte. Hatten wir vor dem KH aber vereinzelnt auch mal, wenn das Abendessen etwas aus der Reihe war. 

Grundsätzlich ist die Ypso mit CamAPS FX eine deutliche Verbesserung. Wir sind jetzt auf eine Zeit gespannt, die ohne Infekt sicher wieder besser läuft. Naja, Weihnachten kann auch kommen 😅 aber die Family ist zumindest gut eingenordet, was Naschereien angeht. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Oli_B
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2022 02:27 #119985 von Oli_B
Hier waren ja auch zumindest wenige, die das Cubot King Kong Mini 2 nutzen: Hat schon jemand das "große" Systemupdate vom Herbst gemacht? Falls ja: gab es irgendwelche Probleme?

Hintergrund: Ich finde quasi gar nichts darüber - leider auch nicht, was genau das Update ist. Von der Größe her könnte es sogar ein Android 11 Update sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amajablue
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2022 08:14 #119986 von Amajablue
Mein Sohn nutzt von Beginn an, also Ende Oktober 22,  Orbit Micro Stahlkatheter. Okklusionen gibt es immer mal wieder, eine Ursache konnte ich noch nicht ausmachen. Mal läuft es tagelang gut, dann gibt es mal wieder 2 Okklusionen kurz hintereinander. Er wechselt alle 2 Tage, es waren auch schon mal 3 Tage, weil er es vergessen hat (Erinnerung ist im Handy, aber die ist ja auch mal schnell weggedrückt). 
Mit großen Insulinmengen gibt es keine Probleme. Sein Tagesbedarf liegt bei durchschnittlich 45 IE und er gibt auch schon mal 15 IE auf einmal ab, wenn das Müsli am Morgen etwas größer ausfällt, alles ohne Probleme.
Bei seiner Coronainfektion letzte und vorletzte Woche waren die Werte erhöht und der Algorithmus hat es auch nicht immer alleine gepackt, ihn in den Zielbereich zu bringen. Wir haben dann teilweise herumprobiert mit zusätzlichen Boni, aber optimal läuft es während einer Erkrankung wohl meistens nicht. In dieser Woche ist er jetzt häufiger im Unterzucker. Ich vermute CamAPS muss erst wieder den während der Krankheit erhöhten Bedarf anpassen. Wenn man sich viel Mühe geben will, könnte man das vermutlich mit verringerten Mahlzeitenboli ausgleichen. Aber tatsächlich geht es auch ohne großen Aufwand. Das heißt die Pumpe schaltet die Insulinzufuhr ja rechtzeitig runter und der Unterzucker regelt sich in den allermeisten Fällen alleine ohne dass er Kohlenhydrate braucht. Heute Nacht hatte ich ihm mal 1 KE Saft gebracht, weil er schon über eine Stunde unter 70 war und er kam anschließen prompt in den Überzucker. Bis zum Morgen war dann aber alles wieder im Zielbereich. Es ist schon eine riesige Erleichterung, dass die Pumpe so viel alleine steuert. Kein Vergleich zu der Zeit mit dem Pen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cathy1809
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Dez. 2022 06:53 #120011 von Cathy1809
Guten Morgen, 
mein Sohn (4Jahre) hat seit knapp 1 Woche die ypsopump und sie ist auch unsere erste Pumpe. Leider hatten wir am 1. Tag zu Hause einen Komplettausfall und sie musste ersetzt werden und jetzt hatten wir 2 Okklusionen in 3 Tagen. Beide Male ist es nachts passiert. Wir benutzten die Stahlkatheter. Wie ich jetzt gelesen habe, ist das völlig normal? Er hat ja noch sehr wenig Insulinbedarf und bis dann die Meldung kommt dauert es ewig. Bin schon etwas verzweifelt, zumal ich ihm nachts keinen neuen Katheter setzen kann ohne dass er völlig panisch wird. 

Wünsche euch allen ein frohes Fest und ruhige Feiertage.
Liebe Grüße 
Catherina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Dez. 2022 09:22 #120012 von webwude
Also zwei Okklusionen an drei Tagen, insbesondere mit Stahl, finde ich nicht normal. Wir hatten zwei Okklusionen seit Mitte Oktober.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Dez. 2022 09:22 #120013 von webwude
Also zwei Okklusionen an drei Tagen, insbesondere mit Stahl, finde ich nicht normal. Wir hatten zwei Okklusionen seit Mitte Oktober.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lalobo



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Dez. 2022 12:43 #120015 von Lalobo
Hallo allerseits,
zunächst mal ganz konkret zu den Okklusionen: die sind auch bei der ypsopump, egal mit welchem Katheter, nicht normal. Dass die hier im Forum häufig erwähnt werden, liegt natürlich daran, dass Leute mit Problemen hierher kommen. Wir können nach 5 Monaten intensiver Nutzung keine besonderen Auffälligkeiten der Katheter feststellen, wobei wir überwiegend Teflon benutzen. Aber bestimmt sind inzwischen auch sechs bis acht stahlkatheter dabei gewesen, und wir hatten nie Probleme. Wir hatten Probleme in der Vorzeit, da sind wir auf Anraten von unserer Ärztin von Bauch auf Po umgestiegen, das war aber noch zu medtroniczeiten.
Für unser Fazit zum Jahresende: super! Ja ich gebe zu wir brauchten alle eine Lernkurve, aber jetzt fühlen wir uns in dem System angekommen. Die meisten Probleme können wir tatsächlich auf eigene Fehlbedienung zurückführen( oder das Kind hat heimlich genascht). Der Schwachpunkt des Systems liegt sicherlich in der Stabilität der Verbindung zwischen allen drei Geräten, gerade gestern hatten wir die Pumpe so entkoppelt, dass wir die ganze App deinstallieren und neu installieren mussten, und sowas ärgert. Auf der anderen Seite haben wir in den fünf Monaten bestimmt fünf bis sechs upgrades der Software kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, und finden den Algorithmus ziemlich gut. Die Pumpe ist für uns so etwas wie eine Zwischenstufe zwischen dem normalen Pumpensystem und einem Patch System, weil die Pumpe so unheimlich leicht klein und unauffällig aufzubewahren ist.
Die Bedienung übers Handy ist sehr komfortabel, und gerade da kann ja über die Zeit noch viel sehr einfach besser gemacht werden, ohne an die Hardware ran zu müssen.
Neben den Maßen und der Unauffälligkeit der Pumpe finde ich auch das gesamte kathedermanagement bei der Pumpe vorbildlich: entweder Reservoir oder Schlauch und oder Katheter auszutauschen, geht einfach, fühlt sich hochwertig an, da ist nicht viel Luft nach oben.
Der G6 nervt mit seiner langen Wechselzeit ohne Messergebnisse, da waren wir mit dem libre besser dran. Ansonsten sind die Abmessungen noch nie ein Problem gewesen, obwohl Lilly doch eher grobmotorisch ist.
Beim Handy sind wir A6 (  überfordert) auf das A10(Samsung) umgestiegen, das wir mit der timelimit App vor ausufernden Gebrauch geschützt haben. Obwohl Lilly nicht super selbstständig ist, klappt das inzwischen sehr gut, sie vergisst es nur äußerst selten, und ihr macht die Bedienung übers Handy natürlich viel mehr Spaß als an einer Pumpe.
Also noch mal : Ich würde das System jederzeit weiterempfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mamazilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.562 Sekunden