Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juni 2022 21:36 - 29 Juni 2022 21:37 #118574 von Christoph
Hallo zusammen,

wir sind jetzt seit dem 10.6. mit der Kombi aus G6, YpsoPump und CamAPS FX unterwegs.
TIR ist bei über 90% (5 Jahre alter Junger, Erstmanifestation Pfingsten) und wir sind insgesamt begeistert von dem System.

Erstes Smartphone war das Cubot KingKong Mini2 (aufgrund der Größe und Rugged Design). Nach zwei Wochen ging jedoch die Verbindung zur Pumpe verloren und ließ sich auch nicht durch Neustart, Gerät löschen, Bluetooth an/aus, Cache der App löschen etc. wiederherstellen.

Ein Löschen und Neuinstallieren der App hat zunächst geholfen.
Hier sehr schön: nur Gewicht und TDD neu eingeben, der Rest kommt über den CamDiab-Account aus der Cloud zurück.

Verbindung zur YpsoPump ging aber leider nur für ca. 2h, daher erfolgte dann ein Umstieg auf das Samsung Galaxy S20 FE, dass mit Android 10 auch auf der Dexcom-Kompatibilitätsliste steht.

Bemerkenswert finde ich, dass die Verbindung zum G6 die ganze Zeit über Stand, die YpsoMed-Hotline beharrte aber darauf, dass es am Smartphone liegt, nicht an der Pumpe.

Das S20 FE funktioniert bisher, allerdings habe ich eben festgestellt, dass ich vor ein paar Tagen recht gedankenlos ein Update auf Android 12 gemacht habe, daher ist es streng genommen nicht mehr auf der Liste.

Mich würde interessieren, ob es hier Erfahrungen mit unterschiedlichen Smartphones gibt und ob es insbesondere Smartphone ähnlich klein wie das Cubot gibt, die zuverlässig mit der App laufen.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
 
Letzte Änderung: 29 Juni 2022 21:37 von Christoph.
Folgende Benutzer bedankten sich: equestria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Juni 2022 22:00 #118579 von equestria
Hallo, mensch ein TIR von 90% ist ja traumhaft - viel besser kann es wohl kaum noch sein.

Wenn ich dein Post richtig lese, läuft jetzt myLife CamAPS FX auf einem Samsung Galaxy S20FE mit Android 12 und es funktioniert - richtig?
Übrigens - gedankenlos updaten ist ja wirklich übertrieben - Samsung drückt einem ja das Android schlimmer als jeder Marktschreier auf dem Hamburger Fischmarkt auf. Mann muss immer konzentriert sein, das Update nicht durchzuführen...

Kurios ist ja auch, dass laut Dexcom Kompatibilitätslist das S20FE nur mit Android 10 laufen darf - das ältere S20 hingegen mit Android 10 oder 11. Meine Tochter hat übrigens das S20 5G mit Android 11 und es läuft sehr stabil (sowohl die App als auch das ganze Android OS).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juli 2022 09:50 #118593 von Christoph
Hi,
ja, 90% hat unsere Erwartungen auch weit übertroffen, beim großem Bruder sind wir in den letzten Jahren auch mit viel Aufwand kaum über 70% hinausgekommen (mit G640/G670)..

Ich bin aber noch nicht ganz sicher, inwieweit der gute Algorithmus hier Unterstützung durch die aktuelle Remissionsphase bekommt..
Wir haben jetzt für den großen Bruder jetzt auch die App mit G6 und YpsoPump beantragt, dann können wir nochmal ganz anders vergleichen (wenn die TK das mitmacht).

Genau, myLife CamAPS FX läuft jetzt seit etwa 10 Tagen auf einem Samsung Galaxy S20FE mit Android 12 und es funktioniert bisher.
Ich traue dem Frieden nur noch nicht so ganz, da die App auf dem Cubot KingKong Mini 2 ebenfalls 14 Tage ohne Probleme lief und sich erst dann keine stabile Verbindung mit der Pumpe mehr herstellen ließ.

Ich finde die Kompatibilitätsliste auch unglücklich. Ich vermute die ist so entstanden, dass Dexcom die geführten Geräte zu bestimmten Zeitpunkten mit der jeweils vorinstallierten Android Version getestet und freigegeben hat und sich dann die Mühe sparen wollte, mit Updates zu testen..

Dass das S20 5G mit Android 11 stabil läuft ist jedenfalls eine gute Info - vielen Dank!

Viele Grüße ein schönes Wochenende
Christoph
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nono13



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht
02 Juli 2022 16:19 #118595 von Nono13
Hallo Equestria, hallo Christoph,
vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2022 07:56 #118606 von equestria

....
Wir haben jetzt für den großen Bruder jetzt auch die App mit G6 und YpsoPump beantragt, dann können wir nochmal ganz anders vergleichen (wenn die TK das mitmacht).
....
 
Wir sind ja auch bei der TK (in Bayern) und der Umstieg seinerzeit von Libre1 auf Dexcom G6 war die Hölle - wir saßen am Ende permanent bei der TK auf der Matte.
Beim Umstieg auf die Ypsopump hatten wir daher auch schon schlimmstes erwartet, die wurde aber in Rekordzeit ohne Einschaltung des MDKs genehmigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2022 10:37 #118651 von Sie1986
Hallöchen, 
mal ein paar Verständnisfragen - wir haben im Moment die 640g mit der automatischen Abschaltung, die uns auch echt schon oft vor Hypos gerettet hat und auch nachts oft eingreift und mir somit ein paar mehr Stunden Schlaf ermöglicht und Junior natürlich bessere Werte. Trotzdem kann sie die nicht immer abfangen, teilweise haut die Remission nachts so rein, dass wir 2-3 Mal trotz Abschaltung was geben müssen.

Die Ypso hat die Abschaltung nicht, aber sie reduziert die Basalrate bereits im Vorfeld, wenn ein zu schnelles Absinken erkannt wird. Reduziert sie die Basalrate auch auf Null oder welches ist die kleinste Einheit? Theoretisch sollte mit dem Algorithmus ja die Hypo vermieden werden. 

Hat jemand schon Erfahrungen mit Kindern unter 3 Jahren und der Ypso und der CamAPS? Wir sind am Überlegen, ob wir einen Wechsel selber zahlen wollen, weil unser Sohn so extrem schwankende Werte hat und wir eine Alternative zu Medtronic suchen. Die automatische Abschaltung stellt sich recht oft zu spät wieder ein und unser Sohn schießt dann ganz schön schnell hoch nach mehreren Stunde totaler Abschaltung durch Pumpe bzw. manuell die halbe Std ohne Unterbrechung per temporärer Basalrate überbrückt. Andere Nächte passt es dann aber perfekt und wir sind super im Zielbereich. Völlig unvorhersehbar und nicht direkt abendbrotabhängig. Kann die Ypso auch mehrere Stunden keine Basalrate abgeben?

Unser Arzt hat mit der Ypso und dem Loop noch keine Erfahrungen, weil er bisher gut mit den Medtronic-Pumpen fährt, laut seiner Aussage. Die ist ja jetzt auch für unter 7 zugelassen und rückt immer mehr in unser Blickfeld. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2022 12:12 #118652 von Cheffchen
Hallo @Sie1986,

du kannst die beiden nicht vergleichen, das wäre extrem unfair der veralteten 640 gegenüber.
Die Ypso oder besser CamAPS regelt Basal langsam runter bis 0 und schaltet wieder zu, je nach dem wie sich der BZ bewegt oder besser, was Loop meint wie es in 30 min sein wird.

Und wenn doch ein kleiner Jo-Jo effekt sein sollte, gibt sie ja auch mehr ab.
Diese nutzen eigentlich immer mehr kleine, weil die einzige echte Option ist, unter 7J.
Wenn der Arzt ein richtiges Gutachten schreibt, sollte das auch durch gehen, selbst wenn sie erst mal ablehnen, das macht KK fast immer und ist nicht wild.

Das mit selber Zahlen ist so ein Thema, die Pumpe kostet vielleicht 3'500€, wenn die selber zahlst, hat KK die ja nicht genehmigt und damit werden auch keine Folgekosten übernommen, die sind noch mal ca 150 €/Monat und ob sie dann die anderen Sensoren übernehmen, die ja brauchst, ist auch wieder ein anderes Thema und sind dann noch mal 200 €/Monat.
Also läppert sich ganz schön zusammen und das auf Dauer.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2022 15:13 #118654 von Christoph
Hi,

zwei kleine Ergänzungen:

Bei uns hat die TK mit dem entsprechenden Gutachten zumindest die Umstellung der Sensorversorgung auf G6 umgehend genehmigt, Pumpe steht noch aus, ich werde berichten.

Ergänzung 2: Siehe Anhang mal ein typischer nächtlicher Verlauf von unserem Fünfjährigen, der zeigt, was Cheffchen beschrieben hat.

Viele Grüße
Christoph
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2022 15:32 #118655 von Sie1986
Danke Cheffchen und Christoph,

eine Freundin mit TypI seit über 30 Jahren hatte letztes Jahr eine neue Pumpe zum größten Teil selber gezahlt, weil sie auch unbedingt loopen wollte und ihre noch keine zwei Jahre alt war. Sie hat die gleiche KK wie wir und hat mit denen abgemacht, dass die weiterhin Verbrauchsmaterialien zahlen, sie aber die neue Pumpe zu 80% übernimmt. Wenn die KK sich querstellt eine Neue zu übernehmen, würden wir eine ähnliche Abmachung anstreben. Da wir aber eine ziemlich miese TiR haben (obwohl wir echt dran sind Werte anzupassen und auch telefonisch Rücksprache mit dem Arzt halten), hoffe ich, dass unser Dia-Arzt mitzieht und evtl. bereit ist, sich auf ein neues System einzulassen. 
Gibt es die Möglichkeit, sich die Daten als Eltern auf dem eigenen Handy anzeigen zu lassen? Dazu hab ich auch nichts finden können. 

Morgen haben wir wieder einen Termin beim Dia-Arzt und ich bin sehr gespannt, was die dort sagen werden zu unseren Wünschen. Im Vergleich zur 640G wären das so viele tolle Möglichkeiten zur Verbesserung. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juli 2022 15:39 #118656 von Christoph
Hi,

wenn die TIR schlecht ist und die Kasse sich querstellt gibt es auch noch Anwälte (ein fundiertes medizinisches Gutachten vorausgesetzt), Alter der Pumpe kann dann nicht ausschlaggebend sein.

Entscheidend scheint bei Euch eher der Diabetologe zu sein, unsere war eben starke Befürworterin der CamAPS FX App.

Daten auf Elternhandy: ja, per Diasend, funktioniert bei uns bisher gut, und Alarme per SMS.

VG
Christoph



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden