Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheder Medtronic extended

D_ela611
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Dez. 2021 14:22 #117190 von D_ela611
Katheder Medtronic extended wurde erstellt von D_ela611
Hallo meine Lieben, da für uns noch alles sehr neu ist (Diagnose am 23.11) versuche ich gerade herauszufinden ob vl nicht doch ein anderer Katheder sinnvoll wäre und somit ist mir der von Medtronic aufgefallen der extended kennt den jemanden bzw hat jemanden Erfahrung mit ihm. Mein kleiner 3,5 Jahre hat momentan den sure t von Medtronic  den man alle 2tage wechseln muss den extended wäre alle 7 Tage zu wechseln natürlich frage ich auch noch bei der Firma nach ob es überhaupt eine Option ist jedoch würde mich trotzdem interessieren ob ihn wer nutzt und wie die Erfahrung sind. Was mir momentan auch noch ziemliche Gedanken macht ist die Position des Katheders ich hab schon viel darüber gelesen und wir hatten ihm am Anfang am Oberschenkel nur hat mein kleiner so Panik gehabt einfach durch das sehen der Nadel dass ich beschlossen habe den po zu nehmen jedoch stellt sich mir die Frage wo den die beste Position wäre da man ja eigentlich dann sehr schnell drauf sitzt oder und ich denke das es unangenehme ist und andererseits sonst die hosen oder die bauchtasche der Pumpe drückt bzw hängen bleiben könnte? Vielleicht hat da ja jemanden einen Tipp wo am popo es gut klappt.  Freue mich auf eure Tipps 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Dez. 2021 23:32 #117199 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Katheder Medtronic extended
Hallo,

den Katheter setzt ja nicht am/beim Po, sondern hüfte, also drauf sitzen schon mal schwer, wegen Hose musst halt schauen wie hoch aber wenn denn auch abklebst, ist das im grunde auch egal.
Denk aber drann, mit nur 2 setzstellen kannst echt probleme probleme bekommen.

Weg andere Katheter, bis zu 7 Tage und je länger ein Katheter sitzt, je länger brauchen die Hautschichten um wieder zu verheilen bzw mit pech bilden sich kleine Narben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Dez. 2021 18:42 #117207 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Katheder Medtronic extended
Hallo,
wir hatten auch Interesse am Extended, insbesondere, als der Mio Advanced Lieferprobleme hatte.

Unser Diabetologe hat uns absolut davon abgeraten und ihn auch nicht verschrieben...
Inzwischen sind wir wieder beim Mio Advanced.

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiamausMS
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2021 15:30 #117209 von DiamausMS
DiamausMS antwortete auf Katheder Medtronic extended
Wir kommen mit dem Extended nur ca. 5 Tage  weit - bei Kids entzündet sich das dann manchmal. Ist irgendwie ein Kompromiss, zumal er technisch 100% wir der kürzer laufende aussieht.. 🤔

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 243

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Dez. 2021 02:47 #117224 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Katheder Medtronic extended
Hallo,
wir haben im November von unserer damaligen Diabetessprechstunde zwei Extended zum Ausprobieren mitbekommen. Unser Sohn ist jetzt 26 Monate alt. 

Unser Fazit: 
Für unseren Sohn nicht geeignet. Nach 3 1/2 Tagen hatten wir immer schlechtere Werte und nach 5 Tagen haben wir dann gewechselt, weil wir ihn absolut nicht mehr runterbringen konnten. Da hat der Sensor sich gar nicht mehr kalibrieren lassen, weil die Werte so hoch waren. Den Zweiten haben wir dann nach 4 Tagen gewechselt wegen dem gleichen Spiel. Zusätzlich aber eine Entzündung an der Einstichstelle gehabt. 

Eine Freundin ist auch TypI und sie ist viel in Foren von Medtronic unterwegs auch bei Facebook. Sie hat die selber ausprobiert und muss nach 5 Tagen wechseln. Sie meinte, dass selbst einige Erwachsene Probleme nach 3-4 Tagen bekommen, wenn die keinen hohen Durchlauf von mind. 40 Einheiten Insulin am Tag haben. 

Habe dann mit Medtronic telefoniert. Der nette Herr rät bei Kleinkindern von ab, da sie wohl tatsächlich schnell zusetzen und eher für größere Mengen Insulin ausgelegt sind. Wenn wir ihn dann alle 3-4 Tage wechseln würden, müssten wir zur Pauschale zuzahlen, da wir sonst mit der Menge nicht auskommen würden. Auch den Mio Advance würde er max 2 Tage sitzen lassen, auch wenn der bis zu 3 Tage sitzen könnte. 

Wir hatten anfangs auch den sure T und sind mit dem Mio deutlich zufriedener. Das Setzen tut unserem Junior weniger weh und mit der Setzhilfe sieht man auch keine Nadel mehr. Wir wechseln alle 2 Tage und hatten auch schon 3 Mal jeweils 3 Tage ausprobiert, aber da war die Einstichstelle doch sehr stark gerötet. 

Man kann sich von Medtronic auch ein Testpaket schicken lassen. Aber ihr solltet die Probleme der anderen dabei im Hinterkopf behalten. 

Unser neuer Kinderdiabetologe seit Ende Nov empfiehlt den auch erst für Jugendliche ab 16 Jahren, wenn überhaupt. Er hätte uns den gar nicht erst zum Ausprobieren mitgegeben. 

Alles Gute euch noch und viel Erfolg beim Ausprobieren, falls ihr es testen möchtet. Uns hatten die 7 Tage auch sehr gelockt, aber wegen dem einen Tag mehr ist uns das nicht Wert. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Dez. 2021 13:56 #117228 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Katheder Medtronic extended
So unterschiedlich, ich würde nie auf die Idee kommen, ein Katheter 7 Tage nutzen zu wolle, weil die vernarbung einfach zu viel wäre und wenn an dran denkt das die nächsten 80 Jahre, dann hast keine Stellen mehr zum setzen ausser großer Zeh.

Cheffchen.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

D_ela611
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Dez. 2021 14:21 #117229 von D_ela611
D_ela611 antwortete auf Katheder Medtronic extended
Vielen Dank für die vielen antworten und für die tollen Inputs. Ich muss ehrlich gestehen dass mein Gedanke war weniger Nadel setzten also weniger Löcher und Narben aber dass die Vernarbung größer ist wenn die Nadel länger drinnen bleibt darauf wär ich nicht gekommen. Ich habe mittlerweile auch mit Medtronic telefoniert und habe die Info bekommen dass es den in Österreich anscheinend noch gar nicht gibt und das Produkt  liefer Schwierigkeiten hat. Nachdem ich jetzt eure Rückmeldung habe muss ich auch ganz ehrlich sagen dass ich lieber die Finger davon lasse. 
wir versuchen mal mit den setzstellen irgendwie auszukommen( vl probieren wir auch den mio katheder )und neue zu finden was es mit dem Sensor in Kombination echt nicht leicht macht 🤦🏻‍♀️🧐 hab heute auch schon überlegt den Sensor vl doch am Oberarm zu versuchen habt ihr da eine andre setzstelle bei den kleinen-außer popo/Hüfte? Achja hab jetzt schon 2 mal das Problem gehabt dass der Sensor früher abgelaufen ist als er eigentlich sollte passiert sowas einfach? Oder hat es da was? Bzw nach ich was falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Dez. 2021 22:47 #117234 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Katheder Medtronic extended
Hallo @D_ela611,

das mit den Sensoren kommt vor und je nach Typ öfter als bei anderen.
Da ist aber wichtiger als beim Katheter, das die Reklamierst, sonst steht am ende vom Jahr plötzlich einige Wochen ohne da.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2022 17:04 #117293 von S123
S123 antwortete auf Katheder Medtronic extended
Hallo. Wir nutzen diese Ks auch seit kurzem. Wir setzen so am oberen Rand vom Po. 
Umser Sohn, 3, hat extreme Angst vorm K-Wechsel. Aus diesem Grund hat das seltenere Wechseln mit den Extended ein bisschen Erholung gebracht. Der K hält bei uns auch nur 4-5 Tage. 
​​​Das Problem ist, dass es sehr unklar ist. Wann sich derK verabschiedet. Will heißen, wenn du alle 2 Tage den K wechselst hast du eine relativ stabile Therapie. Wenn dir aber der BZ mal am Abend von Tag 4, mal am morgen von Tag 5, mal in der Nacht von Tag 6 nach oben klettert und sich partout nicht korrigieren lässt, dann bringt das viel Unruhe rein. Das nervt. 
Wenn der K 7 Tage hält, ist das Plasterlösen kaum ein Problem. Wechselt man an Tag 4 klebt der Kleber vom Pflaster schon recht derbe fest. 

Die Mios sind vielleicht eine gute Zwischenlösung. Die sureT sind bei so kleinen Rabaukis manchmal doof, weil die beim plumpsen echt wehtun. Dann das Problem dass die Pauschale sonst nicht hinhaut. Andererseits wegen der Stabilität in der Therapie. 

Probleme mit Entzündung etc haben wir nicht. Aber die Krater der Nadeln sind eben doch sichtbar. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2022 21:23 #117297 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Katheder Medtronic extended
Ach so Medtronic sagt selber unter der Hand, wer nicht mindest 40 IE / Tag Insulinverbrauch hat, für den sind die ungeeignet und dann kann es halt zu unschönen gespräche führen nach 1 Jahr wo man natürlich selber schult ist.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden