Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

VitailAir Urlaubspumpe

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2021 21:11 #117052 von NinasMama
VitailAir Urlaubspumpe wurde erstellt von NinasMama
Hallo zusammen,

als wir uns im Dezember letzten Jahres zwischen der T:slim und der neuen Medtronic Pumpe entschieden haben - zugunsten der T:slim - war ein Aspekt die Möglichkeit, eine Ersatzpumpe für den Urlaub bekommen zu können. Bei medtronic wäre das problemlos kostenlos möglich gewesen und auch VitailAir hat mir damals gesagt, dass es kein Problem wäre, eine Urlaubspumpe genehmigt zu bekommen. Nun fahren wir in den Weihnachtsferien nach Italien und ich habe heute bei VitailAir angerufen. Dort sagte man mir, dass wir für 150€ eine Urlaubspumpe leihen könnten. Das ist nun doch eine ganze Menge Geld. Ich habe der Dame erklärt,  was man mir damals gesagt hat und sie wollte sich schlau machen und zurück rufen. Ich werde morgen aber schon mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen, wie ich eine Kostenübernahme beantragen kann. Den Pen haben wir nur für den absoluten Norfall, also quasi um mal eine Korrektur geben zu können, falls was mit dem Katheter ist. Wir haben kein Basalinsulin und könnten nur dauernd hinterher korrigieren. Das wäre für unsere Tochter aber ziemlich heftig. Eine Ersatzpumpe würde erst innerhalb von 48 Std. geliefert.

Habt ihr Erfahrungen mit der Beantragung von Urlaubspumpen? 

Danke und LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2021 23:10 #117053 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf VitailAir Urlaubspumpe
Hallo,
bei Medtronic bekommst glaube bis 10J ein, danach auch keine mehr, da nur EU Ausland.
Das mit 48h ist natürlich lächerlich von VitailAir.
Das ist wohl dem geschuldet, das Medtronic natürlich in jedem größeren Land eine Niederlassung hat, hier ist VitailAir als Generalimporteur recht alleine und DHL Express oder so brauchen halt 2 Tage aus Deutschland.
Das KK da was übernimmt, wäre ich verwundert aber klar fragen kostet nichts.
Andere Hersteller verlangen auch eine gebühr, wobei 150€ natürlich auch wieder ein Spitzenwert ist und nicht viel mit Service zu tun hat.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2021 21:55 #117059 von NinasMama
NinasMama antwortete auf VitailAir Urlaubspumpe
Hallo Cheffchdn, 
danke für Deine Antwort. Da unsere Tochter erst 7 ist, würde das bei Medtronic noch gut funktionieren. Ich hätte auch nichts gegen eine Gebür, aber 150€ nur für den Fall der Fälle finde ich schon extrem. Sie könnten den Karton ja auch versiegel nund bei Gebrauch noch eine weitere Gebühr erheben oder so. Nun bislang habe ich noch keinen Rückruf erhalten. Ich werde berichten. 
LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Dez. 2021 10:43 #117078 von NinasMama
NinasMama antwortete auf VitailAir Urlaubspumpe
Nur ein kurzes Update. Von VitailAir habe ich bis heute nichts mehr gehört, habe ihnen eben geschrieben. Bei der KK habe ich trotzdem schon mal angefragt. Sie übernehmen nur eine Insulinpumpentherapie im Inland, fürs Ausland zahlen sie nichts. Wir könnten dann ja vor Ort ins Krankenhaus gehen, um eine Versorgung zu gewährleisten. Auch freundlich. Nun natürlich werden wir die Pumpe leihen, aber ich hoffe mit VitailAir eine bessere Einigung als 150€ zu erzielen. 

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Dez. 2021 11:13 #117079 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf VitailAir Urlaubspumpe
Hallo @NinasMama,

das mit KK habe ich mir schon gedacht.
Von VitailAir wirst wohl auch nicht viel hören, Sie werden sagen, das sie meinten, das Urlaubspumpe anbieten und keiner was von kostenfrei gesagt hat.

Da bleibt wohl nur drauf vertrauen, da man von tslim keine größeren ausfälle hört, ausser sehr selten vollkommen explodierte Glasfront durch runterfallen und damit unbrauchbar da ja nicht durch eine App steuern kannst.
Damit bleiben wohl nur die 150€ bezahlen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden