Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einweisung / Einstellung Pumpe

Lule
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Nov. 2021 10:12 #116952 von Lule
Einweisung / Einstellung Pumpe wurde erstellt von Lule
Hallo ihr Lieben, 
Unser 6 jähriger Sohn hat sich nach 2 Jahren Diabetes und spritzen für den Omnipod Dash entschieden.
Unsere zuständige Kinderklinik hat mir leider eben mitgeteilt, dass durch Personalmangel, usw. zur Zeit keine Termine zur Schulung und Einstellung der Pumpen durchgeführt werden. Ob es also im nächsten Jahr klappt, ist sehr fraglich...
Nun meine Frage: Gibt es Alternativen zur Kinderklinik, damit wir schneller die Pumpe bekommen? 
Ich freue mich auf Antworten. 
Vielen Dank schonmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2021 21:41 #116954 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Einweisung / Einstellung Pumpe
Hallo,

wir haben auch den Dash und die Einweisung ist von der Firma direkt gemacht worden, nicht ueber die Klinik. Einfach mal nachfragen an der Stelle wo ihr die Pods bezieht…. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2021 22:58 #116955 von 4You
4You antwortete auf Einweisung / Einstellung Pumpe
Die technische Einweisung kann direkt von den Vertretern der gewünschten Pumpe gemacht werden, aber die Umstellung von Pen auf Pumpe wurde bei unserem Sohn auch in der Klinik gemacht. 

Es gibt schon einige Unterschiede, die man auf jeden Fall wissen sollte. 
Vielleicht gibt es noch eine andere Ambulanz oder einen Kinderdiabetologen bei euch in der Nähe, wo ihr mal nachfragen könnt. 
Vielleicht in Bad Mergentheim?

Wäre es eure erste Pumpe? Oder habt ihr schon irgendwo andere Erfahrungen gesammelt?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Nov. 2021 00:12 #116958 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Einweisung / Einstellung Pumpe
Hallo,

wie @4You schon schreibt, gibt es ein klaren unterschied zwischen Einweisung, was auch oft die Firma macht und bei folge Pumpe fast immer reicht und Einstellung was bei erste Pumpe ja gemacht wird, dies darf und kann die Firma gar nicht, das geht durch eine Klink und dauert in der regel 5 Tage Sationär.

Manche Reha Kliniken machen das, wenn sie das Okay vom Doc bekommen, ansonsten stellt sich mir die Frage, in was für einer Klink bist, wenn selbst nächste Jahr fraglich ist?
das mal 1 oder 2 Monate warten musst kann mal vorkommen aber alles andere habe ich noch nie gehört.
Ansonsten wie schin empfohlen mal ein Fachklinik mit SPZ fragen, wenn da nicht bist ob ihr per überweisung eine Einstellung machen könnt.

Ambuland ist in Deutschland glaube durch das DMP ausgeschlossen, in Holland ist das zb Standard.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PädDoc



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
07 Nov. 2021 18:48 #116968 von PädDoc
PädDoc antwortete auf Einweisung / Einstellung Pumpe
Hallo an Alle!

Die Dash ist ideal für eine ambulante Schulung bei einem niedergelassenen Kinderdiabetologen.
Am besten aber mit Verwendung eines CGMs, z.B. Libre oder Dexcom.
Ich bin selbst niedergelassen als pädiatrischer Diabetologe in Essen und mache so etwas immer ambulant, auch alle Schulungen laufen ambulant.

LG

Wolfgang Kömen
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden