Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2021 21:22 #116845 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Hallo Cheffchen,

unser Haus- und Hofapotheker meinte tatsächlich, jeder Apotheker, der das wolle, komme an das Diluent für Novorapid oder Humalog, aber eben wie Du schon anmerkst als Re-Import.
Wir bekamen beim U20 immer fünf Flaschen, gemischt aus einer Flasche U100 und entsprechend vier Flaschen Diluent, dann abgefüllt tatsächlich in den Diluent-Flaschen. Das war immer zu viel für vier Wochen, aber die kleinste Menge, die er verdünnen konnte.

Für uns war das wirklich eine hervorragende Option und paßte am besten zu unserem Bedarf.

Liebe Grüße

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2021 10:32 #116846 von sonne72
sonne72 antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Wir hatte die selben Probleme mit der Kombi 640G und Guardian 3. Der Sensor war Schrott ab Werk und hat unserem Kind und uns unnötige Qualen verursacht. Medtronic war da keine Hilfe. Nie hatten wir weniger Schlaaf, nie musten wir unser Kind häufiger blutig stechen. Sensorwechsel alle 3-4 Tage. Permanente kallibrieren etc.
Wir haben als Sofortmaßnahme die Abschaltung rausgenommen. Abschaltung erfolgte regelmäßig bei falsch niedrigen Werten, anschließender Anstieg in den Himmel ohne das Kind wieder runterpumpen zu können.
Dann Wechsel auf Dexcom G6, seitem zuverlässig 10 Tage und Werten nah an der Realität.
Anschließend Wechsel auf Fiasp.
Jetzt wurde die T-Slim genehmigt, demnächst also T-Slim, G6 und Fiasp. Letzteres werden wir testen müssen.

Die Kombi 640G und Guardien 3 halte ich für unglücklich, ist so was wie eine Wette von Medtronic und Eurem Diabetologen ob es klappt oder nicht. Die Pumpe ist steinalt und verbaut Euch die nächsten 4 Jahre.

Es gibt die inzwischen die Möglichkeit auf den Enlite 2 zu (zurückzu)wechseln. Das ist der Vorgänger des Guardian und sollte nach der Zwangsumstellung auslaufen. Wegen der vielen Probleme kann man inzwischen zurück. Aber auch dieser Sensor ist eigentlich nicht zeitgemäß. Und ob der zufriedenstellend läuft?
Dan könnte man noch eine Umstellung auf die 670G probieren. Dafür soll der Guardian angeblich mal oprimiert worden sein, die 670G kann auch auf 640G-Modus "gedrosselt werden".
Ich würde das mit den Diabetologen besprechen, mehrer Pumpen können "gedrosselt" laufen. Andere wurden hier schon genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Okt. 2021 12:35 #116847 von pmc
Wir sind sehr zufrieden mit Dana RS & Dexcom & CamAPS.

CamAPS lässt sich auch mit verdünnten Insulin betreiben. Bei uns war das nicht notwendig. Daher keine Erfahrungen damit.

Ein ganz großer Vorteil von CamAPS ist meiner Meinung, dass Basal und Korrektur von Algorithmus bestimmt werden. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir ständig irgendwelche Faktoren ändern und doch nie etwas damit erreichen.

Wenn ich jetzt auf die Berichte von CamAPS schaue wird mir auch klar warum… unser Kind hat einfach keine gleichbleibende Basalrate. Und daher kann ich diese auch nicht einstellen. Diese Last nimmt uns jetzt CamAPS.

Als weiterer Bonus erhält das System regelmäßig Updates und veraltet dadurch nicht vollständig im 4 Jahren. Alles wird von Handy bedient. Die Pumpe muss nicht rausgefummelt werden.

Nachteile sollte man aber auch nicht verschweigen: CamAPS kostet Geld und nicht jede Krankenkasse übernimmt die Kosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Igelmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2021 09:22 - 20 Okt. 2021 09:24 #116852 von Igelmama
Igelmama antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Hallo zusammen, 
vielen Dank für alle Antworten!
Unser Favorit wäre auch tatsächlich die Dana, kompatibel mit dem G6, per Handy steuerbar und die Möglichkeit mit CamAPS zu arbeiten machen die Pumpe seeehr interessant für uns!
Wie sieht es denn bei den Dana Nutzern hier mit den Kathetern aus, seit ihr zufrieden? Da habe ich jetzt doch leider schon vermehrt Negatives zu gelesen.
Aktuell nutzen wir Stahl.
Und das Befüllen per Gewindestange, ist das sehr kompliziert?
Ich werde zeitnah nochmal unsere Diabetologin ansprechen, vllt gibt es ja eine Möglichkeit die Pumpe mal zu testen, das wäre toll.
Seit Samstag läuft hier bei uns nun schon testweise der Dexcom G6 und wir sind bisher sehr begeistert! 
Unser größtes Problem mit dem Guardian war nichtmals, dass wir so oft kalibrieren müssen, Sensorausfälle und die teils schlechte Kommunikation mit der 640g, sondern die Messunterschiede waren enorm! 
Bei zu hohem BZ hat der Sensor nicht mitgezogen und uns somit schon insgesamt drei Morgende mit hohen Ketonwerte beschert, Kind hatte nachts über Stunden BZ Werte von deutlich über 300, während Sensor sich permanent unter 200 bewegt hat und keinen Anlass zur Sorge oder größeren Korrekturen gegeben hat.
Das hatten wir immer öfter, tags und nachts, so dass wir keinerlei Vertrauen mehr in das System haben und andauernd blutig messen mussten.
Letzte Änderung: 20 Okt. 2021 09:24 von Igelmama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2021 12:30 #116855 von sonne72
sonne72 antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Der Vertrauensverlust war letztendlich auch bei uns der Grund zu wechseln. Die Abweichungen lagen oft über 100, aber auch mal bei 150 oder 200. Doof wenn bei 160 die Abschaltung reinhaut oder bei 250 nur 120 angezeigt werden. Wir konnten uns noch nicht mal im Ansatz auf die Sensoren verlasssen. Dazu kam der ganze Blödsinn (ich würde es noch wesentlich härter und deutlicher  formulieren, aber das wäre dann nicht mehr jugendfrei), schlecht geschulte Mitarbeiter, wiedersprüchliche Aussagen, zuschieben von Schuld, abwiegeln wieder besseren Wissens, ich hör besser auf...
Nur als Beispiel, während Mitarbeiter mit Entscheidungskompetenz auf Fortbildungen bereits erklärten das ein Rückwechsel auf den Enlite möglich sei und man sich auf sie berufen könne, wurden alle telefonischen und schriftlichen Anfragen diesbezüglich abgebügelt.
Dazu kamen die Lieferengpässe beim Material und der entsprechende Mist der einem an der hotline erzählt wurde.

Sprich mit dem/der Diapetologen/-in was bezüglich probetragen geht, ob ein Vorführmodell etc. vorhanden ist, Außendienstler kommen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden