Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?

Igelmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Okt. 2021 08:04 #116816 von Igelmama
Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind? wurde erstellt von Igelmama
Hallo zusammen, 
bei meinem Sohn (22 Monate) nutzen wir die Minimed 640g + Guardian 3.
Auf Grund massiver Probleme streben wir mit Unterstützung unserer Klinik einen Wechsel an.
Auf den Dexcom G6 - das ist sicher. Nun aber die Überlegung das komplette System zu wechseln.
Die Auswahl für 2 Jährige ist ja nicht so groß, ich bin echt unsicher.
gibt es hier Erfahrungen mit der Dana oder Accu check insight bei Kleinkindern? Wäre sehr dankbar über einen Austausch.
 in Omnipod Dash finden wir prinzipprinzipielauch klasse, ist aber in seiner Dosierung was die Basalrate angeht für unseren Sohn nicht fein genug zu dosieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2021 13:09 #116821 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Kurz zum Dash: Wir nutzten seinen Vorgänger mit verdünntem Insulin aus dem von Dir genannten Grund. Die Apotheken verdünnen das Insulin mit der Trägerlösung des Herstellers so, wie der Diabetologe dies verordnet. Wir fingen tatsächlich an mit Insulin verdünnt 1:10 (das heißt dann quasi Insulin U10), nach und nach brauchte er mehr Insulin, da wechselten wir auf eine Verdünnung von 1:5 (also Insulin U20) und später dann 2:5 (also Insulin U40). Manche Diabetologen tun sich damit schwer, weil sie meinen, man könne sich ja verrechnen. Das passiert aber nicht, weil man ja immer die selbe Verdünnung verwendet und sich alle Angaben (Mahlzeitenfaktoren, Basalrate, Korrekturfaktoren etc.) genau auf diese Verdünnung beziehen.

Liebe Grüße

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Okt. 2021 22:04 #116824 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Hallo Dana ist schon super, da ist nur Start basal das Problem, unter 6ie am Tag ist da kaum was zu machen, der Vorteil ist dann natürlich das Loopen kannst in Kombi mit dexcom.
Insight ist halt eine stabile Pumpe aber die hält mit kein Sensor zusammen arbeitet.

Die Sache mit verdünnten Insulin gibts heute eigentlich nicht mehr, zumindest in Deutschland und für aktuelle Insulin so wie so nicht mehr.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2021 22:08 #116825 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Habe vorhin extra noch bei unserem Apotheker nachgefragt: Doch, es gibt für die üblichen schnellen Insulinanaloga weiterhin die Möglichkeit, sie in der Apotheke verdünnen zu lassen. Der Arzt muß es verordnen, der Apotheker bekommt dann die Verdünnungslösung vom Hersteller des Insulins und verdünnt es in der Apotheke nach Bedarf.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2021 09:16 #116827 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Guten Morgen,

uns wurde gesagt, dass für unseren Kleinen (damals 3,5 Jahe) die Medtronic, die Accu-Check Insight und die Accu-Check Combo zugelassen sind.
Wir haben uns für die Insight und den Dexcom G6 entschieden:
Agrumente bei uns dafür,
- Mindestbasalrate 0,02 i.E. /h, Bolusschritte sind 0,05.
- sie ist sehr klein und haptisch schön (keine wirklichen Kanten)
- sie hat vorgefüllte Ampullen hat (NovoRapid und inzwischen auch Fiasp), keine Bläschen, einfacher Wechsel. 1,6ml reichen bei den kleinen ja ewig.
- sie eine Fernbedienungsfunktion hat; die Orginalfernbedienung über die sich alle Pumpenfunktionen bedienen lassen (wird zwar nicht mehr mitgeliefert, aber tlw. bei Ebay verkauft). Wir haben uns eine besorgt und die ist mit Kleinkind Gold wert. Auch in der Kita eine tolle Ergänzung. Jetzt gibt es eine App, mit der es über das Smartphone wohl ginge und die für diese Funktion von Roche wohl kostenlos ist. Wenn man die mit der G6-App auf dem gleichen Phone hätte ist das bestimmt gut. Wir nutzen sie nicht, da unsere Smartphones und das für das G6 damit derzeit nicht kompatibel sind. Wenn wir uns das nächste Smartphine kaufen müssen achten wir auf Kompatobilität zu allen Geräten.
- Roche hat  zum Thema Loop eine Kooperation mit Diabeloop angefangen aber noch nicht für das Alter. Hinsichtlich Kopplung mit Sensor finde ich der Workaround mit Nightscout suboptimal, wenn man sieht, wie es mit dem G6 funktioniert. Keine Frage: Es ist eine tolle (und notwendige) Ergänzung wenn man im Medtronic-Universum ist aber ich musste schon schlucken, als ich den Vergleich gesehen hab.  
Man bekommt beim G6 den Alarm über die Follow App und das Sensor-Handy selbst mit und handeln muss man dann sowieso. Die Notabschaltung hätte uns in den ersten Wochen der Remission vielleicht ein bisschen was gebracht. Heute nicht mehr. Insbesondere, wenn man ständig kalibrieren muss.
- Ich weiß nicht, wie das bei Medtronic ist, aber für Kleinkinder bekommt man dauerhaft ne Ersatzpumpe, die man dann daheim hat (haben wir jedenfalls).

Wir nutzen bisher nur die 0,6mm Stahlkatheter. Über andere Katheter kann ich nix sagen.

"Kontra" bisher:
- Roche gibt an, dass sie nur bei Auslieferung wirklich wasserdicht ist und es danach nicht mehr garantiert werden kann. Wie problematisch das wirklich ist kann ich nicht sagen. Beim baden und duschen koppeln wir sowieso ab. Spritzwasser dürfte aber kein Problem sein.
- Derzeit noch nicht akut,  aber ich habe ein wenig bedenken, dass auch Kinder die Ampulle entfernen können, da der Verschluss sich über eine Hebelfunktion öffnen lässt. Wahrscheinlich werden wir ihn aber einfach irgendwann mit Tesafilm fixieren.

Wir sind ziemlich zufrieden. Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Viel Erfolg beim Wechsel.
Folgende Benutzer bedankten sich: AKL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2021 13:04 #116828 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Hallo @Jafbale,

dann nutz doch die offene app ohne handy prüfung.
dort reagion3 und eure einheit.
github.com/dexcomapp/dexcomapp/tree/master/2.4

ist zwar nicht offiziell funktioniert aber super.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2021 13:14 #116829 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
@Cheffchen

Danke! Von der Lösung für das g6 hätte ich schon gehört. Es geht aber leider um die mysugar-App als Fernbedienung für die Pumpe. Die hat auch spezielle Kompatibilitätsanforderungen, tlw. andere als das g6. Warum sollte es denn einmal einfach sein ( ;?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2021 01:06 #116842 von 4You
Hallo Igelmama,

Wir nutzen für unseren Sohn die Dana i mit CamAPS ( zur Zeit noch selbst finanziert). 
Die kleinste BR ist 0,04IE danach in 0,01IE Schritten. 
Wenn man CamAPS nicht nutzt, kann man die Pumpe per Handy bedienen oder auch alles an der Pumpe selbst einstellen. 

Für CamAPS muss das Handy immer in der Nähe des Kindes sein. 
Es wird bei einer täglichen Gesamtdosis von unter 8IE verdünntes Insulin empfohlen. 

Da wir momentan selbst am suchen sind bzgl. verdünntem Insulin, kann ich dazu unseren momentanen Wissensstand weitergeben. 
Es gibt in Deutschland nur die Möglichkeit Humalog mit der Diluent-Lösung von Lilly zu verdünnen. Und die Apotheke sollte dazu ein Sterillabor betreiben um das verdünnte Insulin in Durchstechflaschen abzufüllen. 
Da wir nicht in einer Großstadt leben und auch nicht an eine Uniklinik angebunden sind, ist es sehr umständlich an verdünntes Insulin zu kommen. 

Vielleicht hat jemand anderes ja noch andere Infos. Bei Fragen kannst du dich gerne melden. 



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Okt. 2021 13:56 #116843 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
Nur zum verdünnten Insulin: Z. B. die Floriani-Apotheke hier in Hamburg verschickt es gekühlt, wenn ich das richtig verstanden habe deutschlandweit.
Unser Haus- und Hofapotheker erklärte mir jedoch, daß eigentlich jeder Apotheker entweder ein steriles Labor zum Anmischen z. B. von Rezepturen selbst betreibt oder mit einer Apotheke unmittelbar kooperiert, die ein solches Labor und das dafür geschulte Personal hat. Insofern sollte es nach seiner Meinung jeder Apotheke möglich sein, kurzfristig verdünntes Insulin zu bekommen. Das größere Problem ist wohl, das sterile Diluent (also die Verdünnerflüssigkeit) vom jeweiligen Insulinhersteller zu erhalten. Da sei Humalog (also Lilly) am unkompliziertesten, aber auch Novo Nordisk gibt angeblich die Verdünnungslösung an Apotheken, falls dies vom Arzt verordnet wurde, allerdings ist das dann wohl ein „Re-Import“, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das ist dann ja nicht das Problem des Patienten, sondern der Apotheke.

Am einfachsten ist es wohl, wenn die Apotheke vor Ort den Umstand scheut, verdünntes Insulin zu besorgen, sich dies von einer entsprechenden Versandapotheke verschicken zu lassen. Auch, wenn nach Aussage unseres Apothekers jede Apotheke ein verordnetes verschreibungspflichtiges Medikament auch beschaffen muß. Aber das hilft wohl nur in der Theorie weiter.

Liebe Grüße

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2021 21:16 #116844 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Entscheidung, welche Pumpe Kleinkind?
ja @4You bzw nein, denn das praktisch und real zu besorgen ist nicht ohne und vor allen dann genau wenn man es braucht.
Die Diluent-Lösungen wurden glaube alle vor 3 oder 4 Jahren komplett aus den Deutschen markt genommen und Ausland gibt das das auch nur vereinzelt und Sporadisch, die nachfrage war/ist einfach zu gering.

@Gottwalt das würde mich extrem wundern, gerade weil das ja nur 2 oder 4 Wochen haltbar ist, genau mit der Verfügbarkeit, in der Theorie bestimmt aber bestimmt nicht in der realität, da sind schon einige Apotheken dran verzweifelt und haben es am ende gelassen.
Wäre aber, wenn dies stimmt, wenigstens eine Anlaufstelle.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden