Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen in der Beantragung und Genehmigung einer Pumpe nach vier Jahren

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Okt. 2021 10:37 #116874 von sonne72
Hallo Cheffchen, gibt es Gründe warum Du denkst, da wir die Pumpe nicht behalten dürfen? Warum hälst Du das für unwahrscheinlich? Bitte lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Okt. 2021 23:59 #116878 von Cheffchen
Weil KK oft bei Herstelle nachfragt und wenn da Antwort kommt, wurde gerade getauscht, ist die Chance nicht gering das sie sagen zurück zum Hersteller.
Da gerade Medtronic gerade solche Pumpen überarbeitet und als Urlaubspumpe nimmt.

Versuch ist es wert, so richtig mit rechnen vielleicht nicht.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2021 12:11 #116890 von sonne72
Ich habe noch nie gehört, dass gebrauchte Pumpen ausgegeben werden. Da wäre es mit einer Garantie schon schwer, über den Hygieneaspekt ganz zu schweigen. Wie haben seinerzeit eine 2. Pumpe als Ersatzpumpe bekommen, die war auch flammneu. Ich kann mir auch da nicht vorstellen, das eine 5 Jahre alte Pumpe noch irgendwie überholt und so zurechtgemacht werden kann, das sie als neu durchgeht oder jemand dafür haften will. B-Ware gibt es da nicht, anders als bei einem Rollator. Aber wer weiß, bei Medtronic ist ja vieles möglich.
Auch die Krankenkasse hat davon nichts, warum sollte sie die Pumpe Medtronic schenken damit die Urlaubspumpen draus machen?
Klare Aussage meiner KK, wir fordern sie nicht zurück, sie ist zwar unser Eigentum, damit Gewährleistung etc. geltend gemacht weden kann oder aber bei herstellerbedingtem Therapieabbruch eine Teil der Kosten zurückgefpordert werden kann, aber unter Hygieneaspekten definitiv keine Rückforderung.
Wenn sie einer haben möchte, liegt sie in unserer Schublade. Material haben wir noch, konnen auch sehr kurzfristig Ersatzmaterial über unser Krankenhaus oder Fraeunde aus der örtlichen Diagruppe beschaffen.
Wir machen das jetzt so, umstellen auf T-Slim, dan 640G einschicken. Pumpe in die Schublade, will sie einer zurückhaben kein Problem.
Wir werden auch unsere Ersatzpumpe mit transparentem Ring zurückschicken, wenn die bei Medtronic verbleibt auch ok.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden