Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wechsel Infusions-Set alle 2 Tage

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2021 11:10 #116299 von EJuli
Wechsel Infusions-Set alle 2 Tage wurde erstellt von EJuli
Hallo! 

Wechselt ihr den Katheder wirklich immer alle 2 Tage - Würde es nicht reichen ihn alle 3 Tage zu wechseln? 

Lg 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2021 13:22 #116301 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wechsel Infusions-Set alle 2 Tage
jeder Tag, ist ein Tag länger Fremdkörper in der Haut.
klar kann man mal 3 Tage, wenn es nicht anders geht, sollte aber auf kein fall die Regel sein.

Da von 2 Tage schreibst, hast ja Stahl, was schon mal besser als Teflon ist, die ja Unterhaut echt stresst und kleinst Narben verursacht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2021 14:08 #116302 von EJuli
EJuli antwortete auf Wechsel Infusions-Set alle 2 Tage
Ja, wir verwenden Stahlkanülen! Danke für die Antwort - das haben sie uns eh im KH auch gesagt, aber es ist halt so eine Plage weil er das nicht möchte und ich dachte vielleicht is es doch nicht so tragisch! Da hat man nur 1 Tag mal Pause von dem Theater :( 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2021 15:10 #116303 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wechsel Infusions-Set alle 2 Tage
Die frage haben wir uns nach mehr als 1'000 x Wechsel auch gestellt und wahrscheinlich / hoffentlich mindestens noch weiteren 10'000 in der Zukunft.
Und wenn man sich 10'000 so richtig vorstellt und das jeder Tag länger, mehr Narben bedeuten, die länger brauchen um zu verheilen, dann google mal einfach "Diabetes Spritzstellen", am besten nicht beim Essen, das gilt es zu verhindern.
Und nein, Tragedauer ist schlimmer, als Häufigkeit wenn man schon zwischen 4 und mehr stellen wechselt.

Ja, diese Plage erfordert echt Disziplin, die wir, denk ich mal, 1 x Monat auch nicht haben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2021 15:20 #116304 von 4You
4You antwortete auf Wechsel Infusions-Set alle 2 Tage
Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden.
Ihr kennt ja die medizinischen Vorgaben und wahrscheinlich auch die möglichen Risiken, die ihr damit eingeht. 
Aber ich kenne auch die panische Angst der Kinder, wenn ein Wechsel ansteht. 
Wir lassen die Teflonkatheter auch schon mal 4 Tage liegen. Aber wenn es juckt oder ähnliches muss der Katheter auch schon mal nach 2 Tagen raus. 
Es sollte nicht zur Regel werden, aber die Situation des Wechselns sollte auch nicht stressbehaftet sein.
Und wenn es bald in Routine übergegangen ist, ist auch der Katheterwechsel jeden zweiten Tag kein großer Aufwand mehr. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2021 10:56 #116307 von sonne72
sonne72 antwortete auf Wechsel Infusions-Set alle 2 Tage
Hallo, unsere Tochter hat Dia mit 3 Jahren bekommen, heute ist sie 8 und hat schon jede Menge Katheter hinter sich. Wir haben am Anfang mit der Stahlnadel am Po gearbeitet. Eine andere Stelle hat sie nicht zugelassen. Wenn man nur 2 Pobäckchen zur Auswahl hat wird es eng, trotz Rotierender Setzstellen. Manchmal haben wir gepennt, dann war der Katheter 3 Tage drin (bei gaaaaanz seltenen Ausnahmen auch 4), da sie sich zwischenzeitlich das Ding auch mal rausgerupft hat, er beim Spielen Schaden nahm oder zu war, kommen wir mín Schnitt trotdem auf 2 Tage.
Wir arbeiten mit Pflasterlöser, Hautschonerspray und versorgen die Einsichstellen nach dem Entfernen mit einer Creme aus der Apotheke - unser Kasse übernimmt das alles, Danke an dieser Stelle!
Den Oberschenkel verweigert sie, anders als andere Kumpels, bis jetzt!!!
Bauch ging nicht, da nicht vorhanden - abgezogener Hering halt.
Auf der letzten Dia Schulungsreise unseres Vereins lernte sie die Teflon-Katheter kennen und erklärte sich bereit diese am Bauch auszutesten. Seitdem haben wier ungefähr folgendes Schema: 4 x Stahl am Po, 2 x Teflon am Bauch - je im Wechsel.
Die Teflonkatheter bleiben 3-4 Tage dran, da sich sich etwas heufiger vorzeitig verabscheieden landen wir wieder bei 3 Tagen im Schnitt. Der Po sieht deutlich besser aus.
Was die Wechselzeiten angeht, es klappt nicht immer. Mal müde oder unterwegs, mitten im Freizeitprogaramm auf dem Campingplatz, selber müde und vergessen... kommt alles mal vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Juli 2021 17:40 #116310 von EJuli
EJuli antwortete auf Wechsel Infusions-Set alle 2 Tage
Danke für die zahlreichen Antworten! Wir haben nun 3 Tage versucht und die  Einstichstelle ist gerötet - also wir werden in Zukunft wieder alle 2 Tage wechseln! Das war keine gute Idee! 

Leider hab ich den neuen Katheder auch noch ungünstig gesetzt, sodass ich ihn auch noch neu setzen musste! Der arme Kerl hat so geweint, passiert euch das auch manchmal? ☹️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2021 18:19 #116311 von sonne72
sonne72 antwortete auf Wechsel Infusions-Set alle 2 Tage
Kopf hoch, ich glaube das passiert jedem. Was bei uns ein Drama wurde waren die Sensoren von Medtronic. Die mussten wir so oft wechseln, das unser Kind schon anfing ein Trauma zu entwickeln. Seit Dexcom G6 alles gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden