Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe kühlen...

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2021 10:46 #116144 von Jafbale
Pumpe kühlen... wurde erstellt von Jafbale
Guten Morgen,

pünktlich zur ersten Hitzewelle dieses Jahr wollte ich mal fragen, ob es gute Tipps zur Pumpenkühlung bzw. Tragsysteme mit Külung gibt. Die alten Threads die ich dazu gefunden habe

www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...18&Itemid=4157#15927
und
www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...59&Itemid=4157#67833

sind ja schon ein wenig her und so für den Alltag auch nicht so wirklich passend (Kita u.a.).
Praktisch fände ich ein System bzw. eine kleine Tasche, die fest am Körper getragen werden kann. Das Problem ist einfach, dass die verschiedenen Gürteltaschen bei unserem Sohn regelmäßig auch in der Sonne sind, wenn er spielt oder im Sandkasten ist. Man kann zwar immer wieder hingehen und die Kleidung runter ziehen aber nach ner Minute hängt alles wieder in der Sonne. Die Frio-Taschen sind für da eher unpassend bzw. nicht so eng am Körper zu tragen. Stündliches An- und Abkoppeln ist auch keine Option und in der Kita schon gar nicht machbar. Ich hab mir schon überlegt, ob man das Kühlelement der Friotaschen einfach mit in den Gürtel packt. Das ist dann aber auch schon wieder eng. Bei uns geht es um die Accu Check insight, die ja noch mal eine Spur kleiner als die Medtronic-Pumpen ist.
Gerade die Kleinen brauchen ja noch nicht soviel Insulin - da reicht die Ampulle schon für 10+ Tage. Das ist mir bei den Temperaturen jetzt doch ein bisschen lang.

Für gute Ideen bin wahrscheinlich nicht nur ich dankbar ( ;

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2021 23:03 #116146 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pumpe kühlen...
Hallo @Jafbale,

klar gibt es so was, wie ja auch schon gefunden hast, wo leute bereit sind für was zu zahlen, gibt es jemand der das Verkauft.
Die frage ob es aber Sinhaft ist, ist eine andere, selbst in gegenden, wo richtig heis ist, nutzt niemand sowas, vorallen da nach maximal 7 Tage das Insulin gewechselt werden muss.

Wenn auf nr sicher gehen möchtes, besorg dir eine Pumpentasche aus neopren, damit schützt die Pumpe am besten/ausreichend gegen Erschüterung und Temperaturen, mehr brauch die auf keinen fall und wenn doch, würde ich mir mit Kindeswohlgefährdung beschäftigen, wenn Kind bei 80° für 6h in die Sonne setzt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Jafbale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2021 11:26 #116149 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Pumpe kühlen...
Hallo @Cheffchen,

hab allerbesten Dank. Das mit den sieben Tagen auch bei der PumpCart von Novo war mir nicht bewusst, weil man die ja nicht selbst befüllt. Es steht aber auch - oh Wunder - in der Packungsbeilage

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Also nach Anbruch bis zu sieben Tage bei 37 Grad.

Es ging auch weniger um die 80 Grad sondern die Sonneneinstrahlung, die ne schwarze Pumpe doch relativ schnell mal auf ein paar Grad mehr aufheizen kann. Ab 42 Grad wird es doch nach meiner Kenntnis kritisch für Proteine. Typisches Bild: Kind setzt sich in den Sandkasten oder irgendwo sonst hin zum spielen und das einzige was aus der Sonnenschutzkleidung raus schaut ist die Pumpe. Werde es mal mit ner Neopren-Lösung versuchen.



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2021 12:48 #116152 von S123
S123 antwortete auf Pumpe kühlen...
Tachchen,

das Problem liegt ja auch darin, dass die Insulindosis für einen ganzen Tag in den Schlauch passt. Das heißt den Schlauch müsste man auch kühlen.

mit Pflasterrolle kleb ich dwn Schlauch immer iwo unter der Kleidung recht lose fest. Dann ist der besser vor direkter Sonne geschützt.

Ansonsten weiße, dünne, weite oberteile die über der Pumpe flattern.

man könnte sich auch einen weißen Bauchgurt  für 25€ schneidern lassen. Das könnte funktionieren. 

wir wechseln Reservoir und Katheter alle 1-2 Tage. Das Insulin im Reservoir hält einfach nicht länger durch.

mehr fällt uns auch nicht ein. Wir berechnen Mahlzeiten etc jedenfalls großzügiger bei der Hitze...

schönen Sonntag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3628

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2021 21:47 #116161 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pumpe kühlen...
Ich sag mal so, wenn Kind bei 45° im schatten, in Sandkasten in der Sonne sitzt ohne aktiven Sonnenschutz, hätte ich und dann auch andere in der Kita ganz andere Probleme, dann vielleicht noch mit Käffchen unterm Sonnenschirm oder unterm Vordach, das meinte ich mit Kindeswohlgefährdung, da ist ja auch egal ob Insulinpumpe oder nicht.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2021 08:47 #116514 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Pumpe kühlen...
Danke für die Hinweise. Eine kurze Rückmeldung nach dem Urlaub:

Das Kind selbst ist natürlich mit UV-Kleidung und Creme geschützt (Ersteres gefühlt übrigens als einziges Kind am Strand).
Es ist aber eine Illusion, das Kind am Strand aus der Sonne zu halten. Die Pumpe mussten wir dann aber auch wegen des Sandes und des Wassers natürlich doch abnhemen und immer wieder ankoppeln um die Basalrate abzugeben (alle 30 MIn).

Ergebnis: Zumindest bei unserem kleinen Mann keine gute Idee. An zwei Tagen hinter einander in der Nacht ne Keto. Wir haben es "so früh" gemerkt, dass wir es gut in den Griff bekommen haben. Woran es dann am Ende lag, wissen wir natürlich nicht, kann auch Zufall sein aber der Verdacht liegt natürlich nahe. Die Lösung ist aber absehbar - zumindest für ihn (6mm Stahlkatheter, TGM ca. 15 iE) - nicht gut. Wir haben danach immer nach dem Strand den Katheter gewechselt, keine Probleme mehr.





 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden