Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Herstellerwechsel nach 3 Monaten

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2021 07:21 #115996 von NinasMama
Herstellerwechsel nach 3 Monaten wurde erstellt von NinasMama
Hall zusammen,
wir sind erst im Februar 21 von der 640g zur t:slim mit dexcom gewechselt.  Aber trotz etwas Verbesserung sind wHallo zusammen,

wir sind erst im Februar 21 von der 640g zur t:slim mit dexcom gewechselt.  Aber trotz etwas Verbesserung sind wir enttäuscht. Wir hatten auf das Control IQ upgrade gehofft. Ich hatte auch beim Kundensupport angefragt, welchen Insulinbedarf man haben müsse, um upgraden zu können, anhand der Daten aus den USA. Konnte man mir nicht beantworten.  Da wir so gefrusted waren von unseren Achterbahnfahrten mit der 640g (zu lange basalabschaltungen begünstigten Werte über 400 fast täglich) und unsere Dia-Ambulanz uns die t:slim empfahl, haben wir gewechselt. Aber uns hat niemand auf die 770g aufmerksam gemacht, die gerade eingeführt wurde. Mittlerweile wissen wir, dass die Control IQ erst ab 10 iE Gesamtinsulin/Tag bei der T:slim funktioniert und mind 25 kg Körpergewicht.  Bei der 770g sind es 8 i.E. Unsere Tochter benötigt 8,5 im Schnitt. Außerdem kann man das Updrade bei der t-slim nicht rückgängig machen um wieder nur Basal IQ zu nutzen. Ich bin sehr enttäuscht über die Beratung unserer Dia-Ambulanz und würde gerne zur 770g wechseln, weil wir besonders nachts große Probleme mit hohen Werten haben und das nicht über BR Anpassung steuern können, da wohl die Hormonwerte sehr schwanken. Bsp: eine Nacht um 4h 45, nächste Nacht um 4h 280, dann wieder 50 usw. obwohl alle Faktoren ( Essenszeit, KH, Zusammenstellung Mahlzeit) gleich bleiben, es können auch mal 2-3Nächte mit ähnlichem Muster sein. Es lässt sich nicht vorhersehen, damit hampeln wir seit über 2 Jahren zusammen mit dem DiaTeam. Eine Loop-Funktion würde sicher helfen und war unsere große Hoffnung endlich mal schlafen zu können.

Nun meine Frage: Kann man nach so kurzer Zeit den Herstellerbwechseln und wie muss man das anstellen? Sind gv bei der Barmer.

Vielen Dank!!!

LG Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2021 07:23 #115997 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Herstellerwechsel nach 3 Monaten
Nachtrag: das upgrade zur t:slim lässt ja un Deutschland auch noch auf sich warten, während die 770g bereits auf dem Markt ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2021 02:23 #116000 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Herstellerwechsel nach 3 Monaten
Hallo @NinasMama,
zuerst was mir sehr komisch vorkommt und was man gerade rücken sollte, auch wenn ganzen schön gefrustet zu sein scheinst.

"Control IQ upgrade gehofft" ist natürlich schrott und macht keiner der etwas ahnung hat, denn ob Sachen die angepriesen werden, nächste Woche oder erst in 2 Jahren kommen, kann keiner Sagen, deswegen macht das auch keiner, wenn es um Pumpe geht, deswegen wundere ich mich über DiaTeam.

Dann verwechselst glaube 8/10 U gesamt Insulinbdarf mit (nur) Basal.
Würde mich wundern wenn die nicht habt.

Genau das mit wieder zurück von Control IQ zu Basal-IQ, geht natürlich nicht, macht auch wenig Sinn, wenn das Control IQ nicht möchte schaltet man die funktion einfach aus oder gibt einfach nichts ein.

Das mit dem 25kg habe ich so auch noch nicht gehört, nur >10 U ODER >25kg und halt die >6 Jahre.

Zu deiner eigentlichen frage aber auch, natürlich rechnet KK für mindest 4 Jahre.
In der Theorie kann man immer wechsel, muss halt Medizinisch begründet sein und wenn ich das richtig lese, habt ihr vorher 640G gehabt und zur tslim gewechselt, da musst ja auch schon was geschrieben haben. Da jetzt das gleiche schreiben wäre natürlich ungünstigt.
Genau so könnte nach so kurzer Zeit KK auch meinen, habt ihr echt alles ausgereitzt oder nur eingefahren, da musst halt ohne jeden zweifel gegenhalten.
Wie bei allen Sachen, nur versuch macht Gluck, setz dich mit Doc Zusammen wegen gutachten, schreibe selber ein Brief zu, wie so 770G oder 780G und schick das zur KK und dann bekommst eine Antworten.
Es kommt vor das dies durch geht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden