Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Genehmigung Pumpe (Omnipod) trotz guter Werte?

Azalee
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Apr. 2021 11:30 - 10 Apr. 2021 11:38 #115745 von Azalee
Hallo zusammen,

meine Tochter (11) hat seit einem Monat Typ 1, derzeit ICT mit Tresiba (16IE Basal) und Novorapid (ca. 20-30 IE/ Tag).
Sie will unbedingt eine Pumpe (Omnipod), was wir befürworten. Nur - ihre Werte sind sehr gut. TIR über 90%, wobei die Ursache der Ausreißer auch noch bekannt ist. (100g Keksteig zum Löffeln beim Kinoabend mit der Freundin  z.B. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, da kommt das Fett erst spät in der Nacht...) Der Kopf hats verstanden, der Bauch noch nicht... Sie „lebt“ davon, dass alles weiter erlaubt ist. 
Einziges Problem ist, dass ihr das Spritzen immer mehr weh tut. Insbesondere abends braucht sie 10-15 Min Anlauf, bis sie das Tresiba dann wirklich spritzt. Und trotzdem kullern im Anschluss immer die Tränen. 
Aber davon abgesehen sind wir als Familie wirklich extrem zufrieden, wie gut die Einstellung funktioniert und sind stolz darauf, wie selbstverständlich und gut sie mit allem umgeht.
Aber wie reagiert die KK auf die guten Werte? Wird dann trotzdem eine Pumpe bewilligt? Welche Erfahrungen habt ihr da?
Sie erträgt insbesondere abends den Schmerz immer nur mit Blick auf die Pumpe. Wenn die abgelehnt würde, fürchte ich, steuer wir hier auf eine Diabetes-Akzeptanz Katastrophe zu... 
Letzte Änderung: 10 Apr. 2021 11:38 von Azalee. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Apr. 2021 12:29 #115747 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Genehmigung Pumpe (Omnipod) trotz guter Werte?
Hallo, mein Sohn ist bei Erstmanifestation damals mit 11 Jahren schon mit dem Omnipod aus dem Krankenhaus. 4Wochen später hat er auch schon den Sensor bekommen. Ich empfinde den Omnipod und den Sensor als enorme Entlastung für Kind und Eltern. Auch in Bezug auf Sport ist es viel besser, da man die Basalrate zeitlich begrenzt reduzieren kann. In der Nast ist es auch von Vorteil, da man da auch reduzieren kann wenn man sieht der BZ ist zum schlafen schon etwas niedrig. Ich kann mit dem Spritzen keine Vorteile erkennen. Jetzt ist mein Sohn 15, in der Pubertät da kommen sowieso noch mal genug Schwierigkeiten auf einen zu. Wenn sie es auch unbedingt will wird es bestimmt gut klappen. Euer Diabetologe kann es entsprechend begründen und dann duerfte es kein Problem sein. Meistens sollen die Kids erst mal Kind. 1/2 Jahr spritzen aber wie gesagt bei uns hat es Gott sei Dank auch sofort geklappt mit Pumpe und Sensor . 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Azalee
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Apr. 2021 19:55 #115748 von Azalee
Danke, so hätte ich mir das auch gewünscht. Den Sensor hatten wir dafür sofort, aber die Pumpe ist in der GKV nur bis sechs genehmigungsfrei. ( Bist du vielleicht PKV versichert?)
Danach, und laut KH hatten sie selbst wenige Tage nach dem 6. Geburtstag mit der Kasse einen Kampf, ginge das erst über drei Monate Tagebuch, Antrag und GA. 
Und daher würden mich halt Erfahrungsberichte interessieren, wie die Kasse das Tagebuch, bzw die BZ Werte im Verlauf bewertet. Unter welchen Bedingungen lehnt sie zunächst (oder ganz.....) die Kostenübernahme bei älteren Kindern ab?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Apr. 2021 19:59 #115749 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Genehmigung Pumpe (Omnipod) trotz guter Werte?
Nein Kasse. Wir haben nach 2 Jahren den Diabetologen gewechselt. Sie war darüber damals auch erstaunt. Kommt anscheinend auf die Begründung des Arztes an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Friteuse04
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Apr. 2021 22:49 #115750 von Friteuse04
Hallo,unser Sohn hat jetzt 3 Jahre Typ 1 mit wenig Insulinbedarf,da immer noch in der Remissionsphase. Da er seit letztem Sommer spritzen verweigert hat, sobald wir es nicht übernommen haben, haben wir omnipod Dash beantragt. Psychologische Gutachten,3monate Tagebuch und Begründung Arzt. Hat ein Langzeitwert von 5,7-6 seit Mitte März den omnipod Dash und das beste was wir machen konnten.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ullne
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Apr. 2021 23:09 #115751 von Ullne
Unser Sohn hat seit 4 Jahren Diabetes und ist mittlerweile 10. Er wollte lange Zeit keine Pumpe. Im letzten Jahr hat er sich für den Omnipod entschieden. Leider war es dann nicht ganz so einfach. Habe das Tagebuch, eine Stellungnahme des Arzte und auch noch ein persönliches Schreiben  an den MDK geschickt. Es hat ewig gedauert bis eine Rückmeldung kam. Wir haben mittlerweile dann die Psychologin im SPZ kontaktiert. Irgendwann kam die Genehmigung zum Probetragen. Dann müssen wir wieder alle Unterlagen einreichen. Unser Sohn hatte keine Spitzenwerte, aber doch einige Schwachstellen dabei, die wir mit dem Pen nicht beheben konnten. Bei ihm hat die Akzeptanz fürs spritzen auch nachgelassen. Gerade in der Öffentlichkeit.... das ist für Kinder mit zunehmendem Alter auch oft ein Problem. Ich würde das Problem mit dem Spritzen so schildern wie es ist. Und dass Ihr einen konstanten BZ Verlauf erreichen wollt der mit der Pumpe durchaus möglich ist. Ich habe gehört dass bei Mädchen während der Menstruation ein anderer Insulinbedarf besteht. das könnte man mit einer Pumpe doch gut programmieren.... Ich denke wenn die Unterlagen vollständig sind und auch alles entsprechend begründet ist sollte es mit der Genehmigung klappen!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2021 10:28 #115766 von netterene
Hallo,
uns wurde damals unser Antrag auf den Omnipod abgelehnt, da doch auch ohne Pumpe die Werte gut waren...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber eins lernt man - man muss hartnäckig bleiben und darf nicht gleich aufgeben.
Also haben wir Widerspruch eingelegt und auf ein Neues sämtliche Argumente ins Feld geführt:
- beginnende Pubertät - will sich nicht mehr in der Öffentlichkeit spritzen und nimmt dann lieber höhere Werte in Kauf
- auf Schwankungen kann man mit Pumpe viel besser reagieren (Sport, Pubertät, etc.)
- Vorzüge des dualen Bolus, verzögerten Bolus, Möglichkeit Basalrate komplett ausschalten bei Unterzucker - mit Pen nicht machbar
- durch bessere Akzeptanz der Krankheit geringere Folgeschäden
- etc.etc.
Bei euch kommt die Spritzangst als ein wichtiges Argument noch dazu und mit Blick auf die Zukunft (Möglichkeit Loop) ist eine Pumpe hoffentlich sowieso bald "normal".
Neben eurer Begründung muss euer Dia-Doc eine saftige Begründung schreiben und dann wird es schon klappen. Nur nicht den Mut verlieren.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2021 11:42 #115768 von Cheffchen
Hallo @Azalee,

ja das alter kann ein Problem sein, wenn MDK sich genau an vorgaben hält, da ja mindest 6 Monate pen nutzen sollt. Die Werte selber sind da eher nebensächlich, gehr auch um Tagesabläufe und einschränkungen.
Mach ein schickes buntes Tagebuch, mit dem was habt, ein bericht von Doc und reicht das ein, mehr als nein können sie nicht sagen.
Im besten fall Genehmigen sie es, im schlimmsten reichst nach 6 Monaten Dia das noch mal ein, wenn das ein Problem sein sollte.
Die Bearbeitung geht ja recht schnell, wenn alles einreichst, bzw ist ja vorgeschrieben, da es sonst Automatisch genehmigt ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Azalee
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2021 01:43 #115826 von Azalee
Mal schauen, unser Antrag läuft auf anraten der Diabetes Ambulanz jetzt schon, weil sie sehr extrem auf Sport reagiert. Da kann sie in 15 min locker ein komplettes Abendessen mit 60 g KH auf dem Trampolin  wegspringen und läuft trotzdem Gefahr, runter zu rauschen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BJokisch
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2021 23:04 #115866 von BJokisch
Hallo,
wir haben vor zwei Monaten eine Pumpenversorgung für unsere Tochter beantragt. Sie wurde
im letzten Jahr mit Diabetes eingestellt. In der Diabetes Ambulanz hatten sie erst Bedenken
und wollten ein Jahr warten. Wir haben aber auf die Beantragung bestanden. Unsere ges. Krankenkasse
hat eine Begründung von der Diabetologin gefordert und der Antrag wurde trotz guter Werte
recht schnell genehmigt. Wir brauchten gar nichts weiter vorlegen auch kein Tagebuch.
Die Einstellung erfolgt jetzt im Juli mit zwei weiteren Kindern.
Versuchen sollte es man auf jeden Fall.
Viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden