Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medtronic 670G im Automodus - Zeitspanne bis "BZ erforderlich" erhöhen?

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2021 20:24 #115636 von Christoph
Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr mit der 670G haben wir bei unserem Sohn (7) gerade den 3. oder 4. Versuch mit dem Automodus gestartet, nun gerade seit etwa vier Wochen.

Werte sind soweit ok (Time-in-Range > 75%), die häufigen Alarme / benötigten BZ-Werte allerdings wieder sehr störend.

Insbesondere stört uns, dass nach einer Kalibrierung am Abend gegen 22:30 bereits vor 6:00 morgens wieder ein BZ für den Automodus erforderlich ist, obwohl die Werte ok sind (meistens hoher zweistelliger Bereich).

Hier kann man ähnliches lesen:

pepmeup.org/2020/01/14/medtronic-minimed...g-erfahrungsbericht/

Allerdings nicht immer, sondern nur an ca. 9 von 10 Tagen, ab und zu gehen auch > 8 h ohne BZ.

Von daher habe ich noch Hoffnung, das Prinzip zu verstehen.

Kann mir jemand sagen, welche Faktoren einen Einfluss auf die Zeit bis "BZ erforderlich" haben?

Seitens Medtronic habe ich noch keine befriedigende Antwort bekommen.

Velen Dank und viele Grüße
Christoph
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2021 02:51 #115641 von Cheffchen
Hallo @Christoph,

die regeln sind doch fest, kann sein das bei euch die 2,5h minimum Basal sind, wenn von hohen zweistelligen sprichst?
Ansonsten bedeuten Automodus nun mal, mindest 7x BZ messen, das sagt ja auch Medtronic, das muss man halt wollen.
Bei Maximal Bolus waren das glaube 3h.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2021 10:55 #115643 von Christoph
Hallo @Cheffchen,

nein, ich glaube die 2,5 h Minimum-Basal sind eine noch etwas andere Meldung:

"Min. Abgabe im Auto-Modus Min. Abgabedauer von 2:30 Stunden im Auto-Modus erreicht.
BZ eingeben, um im Auto-Modus fortzufahren."

Unser Problem taucht in dem CSV-Report als "AUTO MODE UNDERREAD" und dann als "ENTER BG for CL1" auf.

Nach weiterem Lesen scheint der Grund zu sein, dass die erwarteten Werte von den gemessenen abweichen:

"Sensor Algorithm Underread
System has determined the sensor reading does not match the algorithm-estimated glucose"

Die Erkenntnis hilft mir nur recht wenig, da dies nahezu jeden morgen so ist und ich nicht sehe, was ich dagegen tun kann..

VG
Christoph
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden