Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Herstellerwechsel

Katrin21



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2021 17:08 #115623 von Katrin21
Herstellerwechsel wurde erstellt von Katrin21
Hey Leute,
wir haben eine Tochter, bei der vor 2 Jahren DM1 diagnostiziert wurde. Sie hat bis dato noch die 640G. Die Basaleinstellung unserer Tochter in den Abendstunden ist aber "der Glanz". Sie ändert sich alle 3-5 Tage grundlegend. D.h. wir sitzen bis 23-24h wach auf der Couch weil wir die temp Basal drehen müssen und ihr manchmal auch ein Glas Saft geben müssen. Sehr oft passiert es auch, das sie einfach so nach oben geht und wir sie dann echt mit dicken Boli wieder runterholen müssen. Für mich und meine Frau heißt das: immer wieder schlaflose Nächte weil wir nicht ruhig schlafen können wenn wir unserer Tochter 2-3 zusätzliche Einheiten gegeben haben. Manchmal holt sich der Körper dann was er baucht und wir schlafen so fest, das wir vvom Alarm nicht wach werden! Wir sind echt durch den Wolf und würden gerne auf die Dana RS wechseln. Hat irgend jemand Erfahrung mit Herstellerwechsel? Ich habe Angst das unser Arzt nicht mitspielt (er ist sehr auf sein Systen eingefahren). Macht die Krankenkasse das so einfach mit? Wir sind privat zusatzversichert, zahlen die was dazu? Wie ist das mit der CamAPS FX app, wird die von der Kasse übernommen? Ich bin mir gerade nicht sicher beim wem ich da zuerst anklopfen soll! Kann uns da einer Tipps geben?
Liebe Grüße
Kasia; Alex und Isa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2021 22:03 #115638 von S123
S123 antwortete auf Herstellerwechsel
Hallo,

Habt ihr mal die BR-Einstellungen geprüft?  Wie alt ist denn euer Kind und nutzt ihr Novorapid? Haltet ihr einen SEA ein? Esst ihr abends regelmäßig oder eher spontan (Uhrzeit und was gegessen wird). Das sind alles wichtige Faktoren.  Der Vorteil der 640g ist zumindest das Anlegen verschiedener BT-Profile und der temporäre Modus. Mit der Dana kenn ich mich (noch) nicht aus. Die ist zu grob für unseren Knirps.
Jedenfalls klingt das schwer nach nicht stimmendrn Einstellungen und durch den Tag kaschierte Fehler und am Abend gibts die Quittung. Ein Herstellerwechsel wird wohl eher nicht helfen. Ihr müsst euch in die Einstellungen reinknien...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katrin21



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2021 17:16 #115645 von Katrin21
Katrin21 antwortete auf Herstellerwechsel
Wir habens befürchtet,
in der Regel halten wir den SEA ein und achten auf ordentliche Ernährung. Die Zeiten variieren bei uns geringfügig (außer in der Urlaubszeit;-)) , aber dann wissen wir auch wo es her kommt. Isa ist noch in der Remission, die Basalrate gegen 18-19 Uhr (0,05U/h) ist sehr klein, weil sie sonst schon früh in den Keller geht. Um 21-22Uhr sind es irgendwo zwischen 0.500/ 0.600 U/h. Also das 10fache und selbst das reicht meistens nicht. Es ist halt wie würfeln bei ihr und der zur Zeit noch recht ordentliche HBA1 Wert geht im Momment nur über manuelle Einstellung.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alena
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2021 18:02 - 14 März 2021 18:07 #115646 von Alena
Alena antwortete auf Herstellerwechsel
4 jährige mit Typ 1 seit zwei Jahren und Minimed 640 plus Libre 2  bisher - Erfahrung wie oben bis zur Erschöpfung wegen Nachtwachen…
Wir testen gerade die Dana RS mit dexcom Sensor und CamAPS closed loop - 
die TiR ist schon in der zweiten Woche auf 79% hoch und auch 90 % Tage waren dazwischen 
das System regelt so genial dass nur leichte Hypos auftreten mit geringen Unterschreitungen - wir haben bisher keine Großen Ausreißer mehr erlebt - auch sind die Auschläge deutlich langsamer geworden und es gibt kein Korrektur Zickzack mehr - auch die abendlichen und nächtlichen Überraschungen werden von der Loop souverän ausgeregelt..
Wir haben dazu eine Leihpumpe vom Dana vertriebspartner in Deutschland (pumpeneinweisung) und Testsensoren von Dexcom organisiert - auch das CamAPS ist als Testversion kostenlos verfügbar.
alles abgestimmt mit unserem Arzt - nächster Schritt wird ein entsprechender Antrag vom Arzt bei der Krankenkasse sein  - da die Kassen angeblich alles auf vier Jahre einkaufen wird das wahrscheinlich schwierig ?
Wahrscheinlich müssen wir die Loop SW selbst bezahlen - aber mal sehen.
unsere Erfahrungen sind so gut dass wir versuchen aus dem Test nicht mehr zurück zu müssen…!!

unsere Kleine isst was sie will..kein Plan...versuchen nur riesige Zuckermengen zu vermeiden 

 
Letzte Änderung: 14 März 2021 18:07 von Alena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2021 20:18 #115650 von niki2010
niki2010 antwortete auf Herstellerwechsel
Wenn es um Loopen mit Dana RS geht, gibt es auch die kostenfrei Opensource Möglichkeit mit XDrip und OpenAPS.
Das hat bei uns den Durchbruch gebracht.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden