Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen Setzen der Omnipod Patchpumpe

Elva2014



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2021 15:50 #115392 von Elva2014
Erfahrungen Setzen der Omnipod Patchpumpe wurde erstellt von Elva2014
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Diese war hier sicher schon mal.
Meine Tochter ist 6 Jahre und hat zur Zeit die Minimed 640 mit Stahlkatheter. 
Beim Stechen ist es immer ganz unterschiedlich. Mal kommt sie gut zurecht und mal tut es ihr sehr sehr weh.
Wir würden gerne auf die Omnipod umstellen. 
Kann mir jemand im Vergleich sagen, ob es den Kindern mehr Schmerzen bereitet, die Patschpumpe zu setzen oder bzw. damit besser klar kommen? 

LG Doreen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thesecond
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2021 18:53 #115394 von thesecond
Hallo, 
das Setzen von Omnipod ist nicht viel anders, erwischt man eine blöde Stelle, schmerzt es halt kurz. Ihr könntet ja mit Emla schmieren, dann ists immer schmerzfrei. 
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elva2014



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2021 08:01 #115395 von Elva2014
Danke für die Antwort. Mit Emla werde ich es mal versuchen :-). Bisher kühlen wir vorher immer ordentlich.

LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2021 22:01 #115439 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Erfahrungen Setzen der Omnipod Patchpumpe
Hallo Doreen,
gibt es denn noch andere Gründe für den Wechsel? Meine Tochter findet das Setzen der Pods wesentlich angenehmer als die Katheter der Schlauchpumpe. Emla-Pflaster oder -Salbe ist eine super Idee, geraden bei jüngeren Kindern. Ich verstehe nicht, warum das nicht standardmäßig von den Ärzten empfohlen wird. Hilft auch super, wenn es Probleme beim Blutabnehmen in der Klinik gibt.
Liebe Grüße an Euch,
Sandra
 

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden