Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omnipod Dash Versicherung Zubehör

fupper
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2020 13:20 #115144 von fupper
Omnipod Dash Versicherung Zubehör wurde erstellt von fupper
Hallo, ich bin heute neu dazu gekommen weil ich in einigen Dinge eure Hilfe benötige und zugleich auch Infos habe:
Seit Oktober 2020 benutzt mein Sohn den Omnipod Dash. Der Umstieg von Pen auf Omnipod war mega gut, weil es täglich Probleme mit Spritzen und Essen gab ( er hat auch Zöliakie).
Nach etlichen Suchen im www fanden wir eine Panzerschutzfolie. Man muss nach nuu mobile a1 suchen. Aber eine adäquate (stoßfeste) Schutzhülle, Outdoorhülle ... gibt es nicht. Die mitgelieferte Hülle schützt nicht wirklich. Also haben wir ein kleines gepolstertes Täschchen eines Blutzuckermessgerätes genommen.
Nichts desto trotzt ist der Fall eingetreten, dass das Display in der Schule beschädigt wurde. Wie, wissen wir nicht genau. Vielleicht irgendwo angestoßen oder jemand dran gekommen??? Sein Smartphone, das schon mehrere Stürze hatte und seit über einem Jahr für den Sensor in Gebrauch ist, hat nichts! Die Bedienung funktioniert mit Panzerschutzfolie etwas schwieriger, so haben wir jedenfalls den Eindruck. Man muss fester tippen.

Habe beim Hersteller Insulet angerufen und Mail geschrieben. Antwort: Da es ein eigenes Verschulden ist, dass das Display kaputt ist, findet kein Austausch statt.
Auf die mangelnde Ausstattung habe ich hingewiesen und auch auf die Tatsache dass man dies besser machen müsse, gerade bei Kindern die das PDM oft und überall bedienen müssen und bei sich tragen.

Meine Hausrat kommt dafür auch nicht auf, nur Schäden im eigenen Haus durch Sturm, Hagel.... Die Hausrat nimmt das PDM auch nicht weiter in die Versicherung mit auf.
An die Haftpflicht habe ich auch geschrieben und einen Schadenfall gemeldet. Warten auf Antwort.
Auch an DiaExpert habe ich geschrieben, da dies unser Bezugspartner ist, auch hier warten wir auf Antwort.

Ich finde kein Versicherungsunternehmen, das einen PDM versichert.
Wer hat dazu Tipps? Wo kann man sich versichern? Insulet weist in seinem Handbuch darauf hin, dass man das tun soll, aber wo????
Wer hat generell Erfahrungen mit so einem Problem?
Sind privat versichert, kann mir aber nicht vorstellen dass die Kasse noch 2 Monaten nochmal zahlt.
Manchmal müssen wir den Pod mit Tape abkleben, da sich das Klebeband sonst löst.
Den PDM allein finde ich nirgends zu kaufen, immer nur im Starterset.

Bin um Vorschläge und Hilfen dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Dez. 2020 14:18 #115146 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod Dash Versicherung Zubehör
Hallo,
ja das ist ein bekanntes problem beim Omnipod, auch beim vorgänger war das so (ca 450 + Express 50€).
Es ist so weit mir bekannt, die einzige Firma die da so ein Tanz macht, andere Pumpenhersteller sind da anders drauf.

Da von Schule sprichst wird ja über 7J sein, da bis dahin müssten Sie.
Private Haftpflicht wäre die richtige Versicherung. Neuere haben geliehene Medizinisches oft schon drin, bei anderen kann man das kostenfrei mit Aufnehmen lassen und wenn das nicht geht, kann man die 2 €/Monat mit aufnehmen.
Wo bei natürlich die frage ist, wenn man Selbstbeteiligung hat zb 400€ ob sich das dann wieder lohnt, da man dann ja nur ca 50€ von Versicherung bekommt?

Ja von KK wirst wohl kein neues bezahlt bekommen, da musst wohl selber bezahlen, wie geasgt vorgänger war 450€, was der jetzt kostet habe ich noch nichts gehört aber wird wohl gleich sein.
Insulet wird dir eins einzeln schicken können gegen €.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flofe2011
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Dez. 2020 21:23 #115149 von Flofe2011
Flofe2011 antwortete auf Omnipod Dash Versicherung Zubehör
Hallo..Wie alt ist dein Sohn?Wir haben ein 2.Gerät bekommen.Extra für den Fall das es mal kaputt geht.Kinder unter 12 Jahren bekommen ein Ersatzgerät.Unsere Tochter hat seit Juni den Omnipod. NOCH mal zur Schule.Eigentlich müsste die Versicherung der Schule das bezahlen weil es in der Schule kaputt gegangen ist.Da würde ich noch mal nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Dez. 2020 02:23 #115150 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod Dash Versicherung Zubehör
Hallo @Flofe2011,
das 2. Gerät ist (nur) da für da, um beim Garantie fall, keine zeitliche Lücken zu haben, bei eigenverschulden einfach so dies so nutzen, kann schwer nach hinten los gehen, da viele Firmen das 2. Gerät, ein Timer hat.
Das Schule haftet wird natürlich schwer, da GUV nur bei direkten Schulische Aktivitäten haftet durch dritte und da fällt mir kein Szenario ein, wie das mit PDM funktioniert.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fupper
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2020 13:35 #115156 von fupper
fupper antwortete auf Omnipod Dash Versicherung Zubehör
Hallo Flofe2011, Hallo Cheffchen,

vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
@Flofe: Mein Sohn ist 11. Haben sie den Omnipod Dash bereits im Juni erhalten? Bei uns war Oktober frühester Start für den Dash.

Neueste Info: Habe heute von der Haftpflicht auch eine Absage bekommen, da es mein Sohn ist und nicht Dritte, die geschädigt wurden. Auf die Anfrage ob die Haftpflichtversicherung den PDM mit aufnimmt habe ich noch keine Antwort.

Jedenfalls habe ich beide Absagen als Kopie an den Insulet Kundenservice weitergeleitet, weil der Mitarbeiter mir schrieb, wenn die Versicherung nicht aufkommt, soll ich mich nochmal melden, vielleicht macht Insulet eine Ausnahme. Bin gespannt.
Weiterhin habe ich den Kundenservice nach einer Versicherung gefragt, die den PDM versichert, weil es ja im Handbuch des Omnipod Dash empfohlen wird.

Um ein positives Entgegenkommen (Ersatzgerät/Preis) würden wir uns natürlich wahnsinnig freuen, gerade weil Cheffchen schrieb, das Insulet als einziger Hersteller so einen Tanz macht und andere viel entgegenkommender sind.
Wir warten jetzt mal ab und ich berichte weiter über den weiteren Verlauf.

fupper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fupper
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2020 14:58 #115157 von fupper
fupper antwortete auf Omnipod Dash Versicherung Zubehör
Hallo

habe soeben von DiaExpert die Antwort erhalten, dass sie die Reklamation an den Hersteller weitergeleitet haben und ich innerhalb der Garantie einen neuen Omnipod Dash erhalte. Es soll eine Ersatzlieferung kommen.
Jetzt bin ich aber mal echt gespannt.

Ein Hoch auf DiaExpert!!!

Von dieser Firma kann ich eh nur Gutes berichten. Lieferungen trotz Corona mega schnell (2 Tage) und die Mitarbeiterin der Filiale KA ist am Telefon fast immer erreichbar, sonst per Mail, kompetent und super nett und hilfsbereit. Sie hat mir auch den Tipp gegeben mit dem hauseigenen Kundenservice.

fupper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2020 20:50 #115159 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod Dash Versicherung Zubehör
Hallo @fupper,
DiaExpert und Insulet gehören ja zusammen.
Zu der Haftpflicht, du hast aber nicht gesagt das der PDM ja der KK gehört, es ist ja nicht deiner, sondern nur geliehen, also hat Versicherungsnehmer ein Geliehenes Produkt beschädigt und nicht ein eigenes, das ist ein wichtiger unterschied, also vielleicht dennoch noch mal Versicherung anrufen und klar stellen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2020 21:07 #115160 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Omnipod Dash Versicherung Zubehör
Hi Cheffchen,

Cheffchen schrieb: Hallo @fupper,
DiaExpert und Insulet gehören ja zusammen.


Da muss ich dir leider widersprechen.
Das sind beides sehr gute aber vollkommen unabhängige Unternehmen. DiaExpert vertreibt die Pumpen von Insulet.

Viele Grüße und alles Gute

Michael

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fupper
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2020 11:36 #115170 von fupper
fupper antwortete auf Omnipod Dash Versicherung Zubehör
Hallo

Heute folgende Informationen erhalten:


Die beihilfefähigen Hilfsmittel nach § 34 BVO gehen in das Eigentum der Antragsteller über.

Also gehört es uns und damit steht wieder die Frage im Raum welche Versicherung es überhaupt dafür gibt.

Fupper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2020 16:09 #115172 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod Dash Versicherung Zubehör
Okay, dann ist das bei Beamte anders geregelt und ist eine echt gute frage, was mir gehört, zu versichern, wenn ich das selber beschädige.
Dann bleibt nur Spezielle Versicherungen wo sich das beim PDM bei weiten nicht rechnet.
www.medizintechnik-versicherung.com/
Ich habe das mal für PDM durchgerechnet.
bei 450,00 € Neupreis
175€ im Jahr
500,00 € Selbstbehalt
:blink:
Also völlig Sinnbefreit, besser ohne Versicherung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden