Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ein paar Fragen an T:slim Nutzer

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Okt. 2021 11:31 - 31 Okt. 2021 11:34 #116942 von Mel_Lor
Mel_Lor antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo Diamom84,

da würde ich dich empfehlen, mit Diabetesarzt nochmal anzusprechen.
Da dein Sohn noch keine 25kg wiegt, würde er (meine Meinung) den Control-IQ nicht bekommen, sondern nur Basal-IQ, denn bei Control-IQ muss man ja ab 25 kg wiegen, weil da sonst mehr Insulinverbrauch wird, wenn man hohes Blutzucker hat, wird Insulin erhöht.

Ich schreibe aus meiner Erfahrung, denn ich als Mama trage seit 1 Jahr T:Slim (ist auch erst seit letzten Jahr neu) und hatte nur Basal-IQ.
Seit knapp 1 Woche habe ich meine Insulinpumpe auf Control-IQ upgraden lassen. Es ist für mich noch ungewohnt, dass die Insulinpumpe alles automatisch macht und ich bei hohen Blutzucker nicht nachspritzen muss. Aber ich muss schon sagen, dass ich bis jetzt noch zufrieden bin. Manchmal habe ich auch Unterzuckerung, aber so schlimm ist das nicht. Es muss noch eingespielt werden. Es braucht noch Zeit und Geduld, um den neuen Programm einzugewöhnen.
Letzte Änderung: 31 Okt. 2021 11:34 von Mel_Lor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamom84
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
31 Okt. 2021 12:13 #116943 von Diamom84
Diamom84 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo,vielen Dank für deine Antwort.Nun ist die Pumpe schon auf dem Weg und inwiefern eine neue Verordnung dann zeitnah möglich wäre- das müsste ja alles neu geprüft werden. So lange mögen wir dann auch ungern warten. Seine Werte fahren gerade in der Schule schon ziemlich Achterbahn. Das wäre es schon gut wenn da schnell eine Pumpe in Aktion wäre die dort besser eingreifen kann. Ich weiß halt nicht inwiefern der Control- IQ „lernt“. Es gibt ja auch noch weitere Faktoren wie die Basalrate. Vielleicht „merkt“ die Pumpe, so war der Wert, das wurde korrigiert, und so war es Zuviel? Keine Ahnung ob das so sein könnte. Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Okt. 2021 13:57 #116944 von Mel_Lor
Mel_Lor antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Bei Basal-IQ wird die Pumpe automatisch abgeschaltet, wenn niedrige Blutzucker erreicht. Erreicht wieder normale Blutzucker, wird Basalrate automatisch eingeschaltet! Das bekommt dein Kind per Insulinpumpe immer Bescheid, da immer Alarm dabei ist, um OK zu klicken.
Wenn dein Kind aber hohes Blutzucker hat, da macht die Insulinpumpe gar nichts, da muss man selber Korrektur eingeben!

Bei Control-IQ ist anders. Erreicht bald niedrige Blutzucker, wird Basalrate reduziert. Wird der Blutzucker aber noch niedriger, dann wird automatisch abgeschaltet. Sollte das nicht klappen, dass Blutzucker normalisiert wird, dann bekommt man Meldung, dass was gegessen werden muss, bevor Blutzucker trotz Abschaltung noch niedriger wird.
Steigt der Blutzucker höher, da wird Basalrate erhöht. Steigt der Blutzucker aber noch mehr viel höher, dann wird Basalrate mit Korrektur gemacht, damit der Blutzucker niedriger wird!
Es gibt da auch noch 2 mehr Sache dabei (Bewegung und Schlafen), da wird auch anders eingestellt als normale Tagesablauf!

Wie ich geschrieben habe, benutze ich seit 1 Woche  und bis jetzt muss ich nicht vieles machen außer Unterzuckerung, falls mein Blutzucker nicht normalisiert wird.
Wenn ich schlafen gehe, dann klicke ich auf Schlafen, da die Einstellung anders ist als Tagesablauf. 😁

Ob dein Sohn mit Control - IQ bekommt, musst du den Arzt besprechen, denn es hat mit Gewicht und Insulinverbrauch am Tag auch zu tun. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamom84
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
31 Okt. 2021 15:12 #116945 von Diamom84
Diamom84 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Die Verordnung hat der Arzt ja ausgestellt, wäre komisch wenn er die Einweisung  dann plötzlich doch nicht macht. Wahrscheinlich wird sich das dann erst bei Pumpenübergabe/ Einweisung so richtig klären lassen. Hätte mich nur interessiert, ob es hier mit anderen Kindern Ähnliches gab. Ist natürlich noch sehr frisch alles mit dem Control -IQ, da gibt es wahrscheinlich nicht so viele die es schon betrifft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Okt. 2021 21:37 #116946 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Bei Control IQ war schon immer UND, kenne zumindest nichts anderes.
das mit den 25 Kg ist eher als zusätzliche Sicherheit gedacht, was ja im grunde durch 10 IE Tagesbedarf ja schon hast und ist deswegen nicht ganz so wichtig.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamom84
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
31 Okt. 2021 22:02 #116948 von Diamom84
Diamom84 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Viele. Dank für deine Antwort.

In einer Anleitung die ich gelesen hatte, stand schon oder, aber das kann auch einfach falsch gedeutet werden.

Das klingt schon mal gut, dass das Gewicht eher eine zusätzliche Sicherheit ist, auf über 10 IE kommen wir auf jeden Fall locker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Okt. 2021 22:08 #116949 von Mel_Lor
Mel_Lor antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Dann könnte wohl sein, dass der Arzt wegen über 10 IE mit Control - IQ verschrieben hat.
Dann viel Glück und alles Gute an dein Sohn. Es wird alles gut gehen mit seiner Schwankungen -BZ 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2021 09:39 #116950 von 4You
4You antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo Diamom84,

leider kann ich dir zu dem Körpergewicht nichts sagen, da unser Kind ein Teenager mit deutlich höherem Körpergewicht ist. 

Was das System jedoch nicht kann, ist „lernen“. Der Control-iq Algorithmus reagiert nur auf die Dexcom Werte und reduziert oder stoppt bzw erhöht das Insulin anhand deiner eingegebenen Basalrate und Korrekturfaktoren. Deshalb muss man diese Werte auch weiterhin selbstständig anpassen, falls das System nicht zufriedenstellend läuft.

Ein selbstlernendes System wäre z. B. CamAPS oder Diabeloop ( ist noch nicht für Kinder unter 18 Jahren zugelassen). 

Wir sind sehr zufrieden mit der Tslim und Control-iq. Der HbA1c unseres Teenagers hat sich nach den Lockdowns und wenig Bewegung deutlich verbessert. 
Er hat das Update nun seit vier Wochen und ist deutlich öfter im Zielbereich. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2021 10:09 #116951 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
CamAPS hat keine Alters Einschränkungen bzw ab glaube 1J.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamom84
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
03 Nov. 2021 22:11 #116957 von Diamom84
Diamom84 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Mal was zum aktuellen Stand der Dinge,die Schulung war heute, die Pumpe haben wir mitbekommen, warten nun auf den baldigen Einsatz. Wahrscheinlich werden wir sie Freitag Nachmittag an unserem Sohn starten, es müssen vorher noch die Schulhelferin und die ErzieherInnen von uns eine kleine Einweisung bekommen. Zum Gewicht, hatte sie jetzt keine Bedenken, erwähnte auch, dass nur sehr wenige aus der Ambulanz, die die Pumpe tragen momentan den Control- IQ haben.Wir sind gesonnt, wie das alles laufen wird.Schönen Abend noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden