Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ein paar Fragen an T:slim Nutzer

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Aug. 2021 22:56 #116488 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Genau das ist meine Frage. Die Basal IQ läuft bei uns gut und wir sind zufrieden. Natürlich würden wir auch gerne hohe Werte durch die Control IQ korrigieren lassen. Aber wenn das nicht funktioniert bzw. wir die Flexibilität des dualen Bolus zu sehr vermissen würden, würde ich gerne zum jetzigen Stand mit Basal IQ zurückkehren und nicht ein schlechteres System nutzen können. Wenn das nicht möglich wäre, würde ich das upgrade nicht machen und auf die nächste Version warten, die diese Möglichkeit dann bietet. Das will unsere Ambulanz bei VitalAir in Erfahrung bringen und vielleicht rufe ich in den nächsten Tagen selbst mal dort an und informiere mich. Ansonsten werden ja hoffentlich bald hier einige von den ersten Erfahrungen berichten können.

Gibt es denn t:slim-Nutzer hier, die das upgrade bald nutzen möchten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

_mc_1234
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Aug. 2021 09:01 #116509 von _mc_1234
_mc_1234 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Auch unter ControlIQ gibt es den dualen Bolus bis max 2 Stunden. Ladet euch die t: Simulator App runter da ist controlIQ schon abgebildet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Aug. 2021 09:51 #116510 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Ah, super, Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Aug. 2021 11:15 #116511 von 4You
4You antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Wir haben das Rezept für Control IQ schon hier liegen. Und werden es auf jeden Fall nutzen. 
Ich bin schon gespannt wie es funktioniert und hoffe, dass die Werte unseres Teenagers besser werden. 

Gerne melde ich mich dann nochmal mit ein paar Erfahrungen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2021 12:46 #116516 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Da bin ich sehr auf Eure Erfahrungen gespannt. Bei uns sind es halt vor allem die unvorhersehbaren langsamen Anstiege durch Hormone nachts oder Aufregung über Tag, die den Schnitt erhöhen. Die Bolusmengen passen ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2021 16:15 - 20 Okt. 2021 16:27 #116857 von sonne72
sonne72 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo,

warten sehnsüchtig auf die Einweisung in 3 Wochen im Krankenhaus. Pumpe ist da. Probleme wie bei NinasMama mit der selben Kombi. Wollten weg von Medtronic.

Haben am Wochenede ein online Seminar über Diabetiker Niedersachsen e.V. (Danke auch an dieser Stelle!) mit je einem Vertreter von Sensor und Pumpe mitgemacht. Auch wenn der Tröt und die Fragen schon beantwortet sind, fasse ich das mal aus meiner Erinnerung zusammen:

- Display gut ablesbar, hatten das Teil wöhrend Betrieb mehrfach in der Hand
- App von Dexcom, es soll da noch was neues mit weiteren Möglichkeiten kommen. Zuerst in den USA. Dort hofft man u.a. auf Fernbedienbarkeit. Würde ich aber nicht in nächster Zeit mit rechnen.
- Es gibt Schutzfolien und Hüllen wie für Mobiltelefone. Im Netz gibt es aber auch schon genug Abbildungen mit Spyderapp.
- Der Tasch soll binnen max. 48 h erfolgen, je Bremen (Firmensitz), desto schnell. Soll aber verbessert werden. Außerdem soll es 5 Stützpunkte mit Ersatz verteilt über das Bundesgebiet geben. (Wir halten unsere 640G als Ersatz vor), Urlaunsersatzpumpe mal anfragen, nix genaues.
- Laden alle 5 Tage, in der Praxis jeden Tag mal 10 Minuten ans Kabel. Beim Ederseetreffen hatte eine Userin ihre Powerbank im Anschlag. (Doppeleffekt bei Teenies: Pumpe und Handy geladen, Insta, Fratze und co. läuft)
- Dualer Bolus geht für 2 Stunden, danach soll die Controlfunktion den Überhang wegbolen.
- Bei Abschaltung von Control IQ steht die Abschaltfunktion von Basl IQ nicht zuer Verfügung.
die-clevere-insulinpumpe.de/faq/question...%20Verf%C3%BCgung%3F

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!!! Hoffen, dass es bei uns auch gut läuft.

P.S. unser Krankenhaus will nicht mehr auf Controll IQ verzichten
 
Letzte Änderung: 20 Okt. 2021 16:27 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sophie
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 06:53 #116900 von sophie
sophie antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Wir haben auch von Medtronic iaif die Tslim mit Dexcom gewechselt- uns sind über überglücklich 😁 kein blutig Kalibrieren mehr , Design der Pumpe gefällt unserer Tochter sehr … nach Wechsel auf novorapid statt Fiasp schlafen wir jetzt auch nachts durch.
Katheter Wechsel alle 3 Tage , auch mal 4 …
Dieses System hat uns alle überzeugt 🙏🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 07:48 #116902 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Super, dass es bei Euch auch gut läuft. Wir bereuen den Schritt zur t:slim + dexcom auch nicht. Viel bessere Werte durch die kürzeren Abschaltzeiten in der Basal IQ. Auch bei uns gibt es wieder Durchschlafnächte (bzw überhaupt mal, seit sie hätte durchschlafen können, hat sie Diabetes und mind. einmal nachts Alarm). Jetzt bin ich sehr auf Eure Erfahrungen zur Control IQ gespannt. Ich muss sagen, dass ich manche Erfahrungen mit Abweichungen beim Dexcom, die ich so lese, mich schwer schrecken. Bei uns passt es eigentlich immer ganz gut, weshalb wir aber auch selten blutig kontrollieren 🙈. Vielleicht geht ja ein gesamter Software-Wechsel zurück zur Basal IQ, also mit kompletten Verzicht auf die Control IQ. Versuch ich einmal herauszufinden. Wer schlauer oder schneller ist, kann bitte gern Bescheid geben 😉 Also mich schreckt es nach wie vor ab, dass man nicht auf Bewährtes zurück gehen kann, wenn man mit der Control IQ nicht zufrieden ist.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2021 11:54 #116915 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
@NinasMama, nein ein zurück zu Basal IQ ist Technisch nicht möglich.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamom84
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform:
Private Nachricht
31 Okt. 2021 11:15 #116941 von Diamom84
Diamom84 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo, sind nun ganz neu hier, auch wenn wir uns schon seit fast vier Jahren mit der Typ 1 Diabetes unseres Sohnes auseinandersetzen.Seit anfang diesen Jahres sind wir auf den Dexcom G6 umgestiegen, weil der Medtronic Sensor leider alles andere als gut bei ihm funktioniert hat. Mit dem Umstieg hatten wir natürlich auch einen Wechsel auf die t:slim X2 im Kopf. Wir konnten uns diese auch bei unserer Diabetesberatung anschauen. Nun ist der Wechsel seitens der Krankenkasse bewilligt, mit Control- IQ. Wir warten nur darauf, dass die Pumpe an unsere Praxis geliefert wird.

Jetzt habe ich aber bemerkt, was mir vorher nicht so bewusst war, bzw. ich hatte schon in die Anleitung zum Control IQ hineingelesen und die Zeilen dort anderes verstanden als sie nun gelten. Dort stand es so, ab 25 kg Körpergewicht oder mindestens 10 E Tagesinsulinbedarf. Nun ist da kein oder mehr zumindest auf der Webseite von VitalAire, sondern ein und. Und genau das ist vielleicht ein Problem, unser Leichtgewicht ist noch keine 25kg schwer, knappe 19 kg. Bei der App zum Testen der Funktionen der Pumpe kann man auch nur das Gewicht ab 25 kg eintragen.Nutzt schon jemand hier den Control -IQ, und hat eventuell ein Kind das noch nicht ganz das Gewicht erreicht? Darf das Diabeteszentrum uns die Pumpe trotzdem geben mit der Funktion? Ich meine die haben die Pumpemit allem so verordnet wissen auch wie schwer unser Sohn ist.Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden