Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ein paar Fragen an T:slim Nutzer

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Dez. 2020 16:49 #115104 von NinasMama
Ein paar Fragen an T:slim Nutzer wurde erstellt von NinasMama
Hallo zusammen,
meist lese ich nur mit, aber jetzt habe ich mal eine eigene Frage. Derzeit nutzt unsere Tochter die 640g mit Guardian 3. Das funktioniert momentan mehr schlecht als recht. Da wir aus der Garantiezeit raus sind, können wir uns für ein neues Modell entscheiden. Ich hatte heute in der Ambulanz eine t:slim in der Hand und fand sie gut. Ich hatte mich auch schon im Vorfeld über sie informiert und finde vor allem die Kombi mit dem Dexcom super. Aber ich habe noch ein paar Frageb an alle , die die T:slim schon nutzen:

Wie oft und wie lange muss man sie tatsächlich aufladen? Mir wurde heute gesagt, dass alle 5 Tage ausreichen würden....

Ist das Display auch draußen gut ablesbar?

Habt ihr Verbesserungen wegen der flexiblen Basalabschaltung erreicht?

Funktioniert die App zum Auslesen gut (oder gehört die App zum Dexcom)?

Ist das Display einigermaßen robust?

So viele Fragen.....

Und mich würde auch interessieren, wie schnell die Firma ein defektes Gerät austauscht. Bei Medtronic durften wir diesen Service in 4 Jahren 3x in Anspruch nehmen...

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2020 08:05 #115106 von ernestina23
ernestina23 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Wir kommen auch von der 640g mit Guardian-Sensor und hatten ähnlich schlechte Erfahrungen damit wie Du. Seit Anfang August nutzen wir die t:slim mit Dexcom und sind sehr zufrieden damit. Zu Deinen Fragen:
Wir laden sie täglich für ca. 10 - 15 min auf. Den Test, wie lange sie ohne aufladen aushält, haben wir noch nicht gemacht. In der Schulung hiess es auch: 5 Tage.
Das Display ist sehr gut hell, auch draußen, nachts sogar fast zu hell.
Die Flexibilität der Basalabschaltung ist ein Segen. Es kommt nicht mehr zu diesem Teufelskreis aus Abschalten-Ansteigen-Gegenkorrigieren.
Das Display hat bei Auslieferung eine Schutzfolie drauf. Die haben wir noch immer. Ansonsten gibt es Schutzfolien zu kaufen. Das Ganze ist sehr robust.
Wie schnell die Firma austauscht, mussten wir glücklicherweise noch nicht testen. Ich denke aber, dass VitalAire hier auf gleichem Niveau agiert wie Medtronic.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :-)
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: NinasMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2020 20:39 #115120 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mittlerweile mit dem Kundenservice von VitalAir telefoniert. Dort erklärte man mir genau den Service und für uns würde es passen. Deshalb haben wir uns jetzt für die T:slim mit dem Dexcom entschieden und sind nun sehr gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Augustine
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Aug. 2021 20:36 #116460 von Augustine
Augustine antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo, darf ich fragen, wie es euch mit der neuen Kombi so geht? Habt ihr es bereut, seid ihr überzeugt?

Liebe Grüße von Augustine!
*T:Slim X2 und Dexcom G6*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mel_Lor
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Aug. 2021 23:16 #116465 von Mel_Lor
Mel_Lor antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo,
und wie ist mit T:Slim und Dexcom G6? Konnte dein Kind das damit besser umgehen als MiniMed 640G und Guardian 3?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2021 06:19 #116468 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Wir sind nach einem halben Jahr sehr zufrieden mit dem System. Der Dexcom läuft deutlich stabiler und die Pumpe schaltet sich zuverlässlich aus und wieder zu. Die Kurve ist viel stabiler und es gibt Nächte ohne Alarm, auch der hba1c-Werthat sich stark verbessert und, was das wichtigste ist, selbst meine Tochter sagt, dass es ihr besser geht, seitdem die Schwankungen nicht mehr so extrem sind. Werte über 300 sind endlich die absolute Ausnahme und nicht mehr Alltag. Es gubt sogar Tage mit über 90% im Zielbereich. Außerdem genießt sie es, nicht mehr so oft blutig messen zu müssen. Allerdings muss ich sagen, dass die Pumpe aus unserer Erfahrung etwas spät abschaltet bzw wir etwas eher mit TZ reagieren müssen als bei der medtronic. Ich muss noch ausprobieren, wie es ist, wenn wir den BZ Zielwert etwas höher setzen. Ansonsten absolute Empfehlung von uns. Jetzt sind wir gespannt, wie es mit dem ab September verfügbaren upgrade weitergeht. Die Ambulanz konnte noch nicht klären, ob man, einmal auf die Control IQ umgestellt, wieder in die Basal IQ wechseln kann oder dann wirklich nur noch den manuellen Modus hat, wie ich es gelesen haben. Man kann es sich dort nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. Sollte es ein zurück in die Basal IQ geben,  werden wir die Control IQ bestimmt testen. LG Daniela 
Folgende Benutzer bedankten sich: Augustine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2021 11:05 #116472 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Control IQ kann man deaktivieren, ist ja ein extra Menü Punkt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SofiaB13
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Aug. 2021 22:27 #116484 von SofiaB13
SofiaB13 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Ist dann aber nich so vollfuntionsfähig wie Basal-IQ? Es funktioniert nur Basal ohne Bolus und Hypo Überwachung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Aug. 2021 09:40 #116485 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
@SofiaB13, wie jetzt, im vergleich zu was?
Basal-IQ ist nur Abschaltung bei tief. (so wie zb 640G)
Control-IQ ist Abschaltung bei tief und mehr Insulin bei zu hoch, also inkl Basal-IQ (so wie zb 670G).

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SofiaB13
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Aug. 2021 10:14 - 26 Aug. 2021 11:04 #116486 von SofiaB13
SofiaB13 antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Bei uns wurde ich informiert das Abgeschaltete Control-IQ ist kein vollständiges Basal-IQ!
Wo kann man es nachlesen ob das so ist?
Bei uns auch Diaspezialist sag das Control-IQ abschalten ist nur Notabschaltung und heiss nicht das Basal-IQ weiter funktioniert! In unserem Benutzerhanbuch ist beschrieben, das mit abschalten von Control-IQ wird auch active Bolus und Basal abgeschaltet was aber unlogisch klingt!
Letzte Änderung: 26 Aug. 2021 11:04 von SofiaB13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden