Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer nutzt Dana RS? Bitte um Feedback

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2020 22:01 - 28 Nov. 2020 22:05 #115065 von S123
Wer nutzt Dana RS? Bitte um Feedback wurde erstellt von S123
Hallo liebe Community,

Meine Ärzte legen mir die Dana RS nah. Wie ist denn die Pumpe so?

Die wird ja mit einem Handy gekoppelt und dann per App bedient, richtig?

Kann man mehrere Handys koppeln? Was macht man wenn dooferweise der Akku alle und kein Netzteil zur Hand ist?

Kann man dann über die App alles regeln?

Man hat ja über den Tagesverlauf sich ändernde Faktoren. Kann man die einspeichern? Wieviele KH-Faktoren kann man ca speichern?
Kann man die BR prozentual absenken? Kann man einen verlängerten Bolus abgeben ?

Kann man sich von der App Protokolle ausspucken lassen oder Tidepool o.ä. zum Auslesen nutzen?

Kann die Dana mit einem Sensor gekoppelt werden? Oder kann man die Sensorwerte in der PumpenApp sehen? (Wir nutzen Dexcom)

Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!!
Letzte Änderung: 28 Nov. 2020 22:05 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2020 08:55 #115067 von MaMü
Hallo,
meine 16jährige Tochter nutzt die Dana RS seit fast zwei Jahren. Wir sind sehr zufrieden mit der Pumpe, haben allerdings nie Erfahrungen mit anderen Pumpen gemacht.
Die Pumpe wird über die Handy-App bedient. Ob man sie mit mehreren Handys koppeln kann, weiß ich nicht, uns reicht ein handy, weil meine Tochter fast alles selbstständig macht. Und wenn ich in der Nacht einen Korrekturbolus abgeben will, weil der GZ zu hoch ist, dann schaue ich auch immer nach meiner Tochter, ob es ihr gut geht. Ich würde nicht "aus der Ferne" einen Bolus abgeben, ohne zu sehen, dass sie okay ist.
Wenn der Akku des Handys mal leer ist (oder man aus Versehen das Handy der Schwester anstelle des eigenen mitgenommen hat - kann ja mal passieren;)), dann kann man die Pumpe auch direkt am Gerät bedienen. Das ist allerdings etwas umständlich, da das Display recht klein ist, aber für den Notfall oder die Ausnahme kein Problem.
Ansonsten kann man über die App alles regeln: Basalrate ändern, Faktoren, Bolus, verlängerter Bolus, Dualbolus, temporäre Basalrate ... alles sehr übersichtlich finde ich.
Meine Tochter hat auch den Dexcom G6. Da keines unserer Handys kompatibel mit der Dexcom App ist, haben wir uns für xdrip plus entschieden. Dort trägt meine Tochter auch alles ein: Kohlenhydrate, Boli, temp. Basalrate .... sodass wir darüber bzw. in Kombination mit Nightscout einen sehr guten Überblick haben. Ich nutze die xdrip-Follower-App und kann auch bei Bedarf Eintragungen ergänzen, z.B. wenn ich mal in der Nacht einen Korrekturbolus abgegeben habe.
Direkt koppeln kann man den Dexcom G6 und die Dana RS leider nicht. Viele Looper nutzen aber diese beiden Geräte, da sie sich offensichtlich gut kombinieren lassen (über den selbst gebauten Loop).
Unsere Tochter ist sehr zufrieden mit der Dana RS (und mit dem Dexcom G6), da sie sehr klein ist und gut in die Hosentasche passt, d.h. sie muss sie nicht immer in einem Bauchgurt tragen (außer beim Sport). Auch die Bedienung übers Smartphone ist für sie als Teenager natürlich sehr komfortabel und macht den Diabetes nochmal unauffälliger.
Wenn ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch gerne!
Viele Grüße
Maike
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2020 09:26 #115068 von S123
Liebe Maike,

danke für deinen Einblick!! Das klingt alles sehr komfortabel. Mein Knirpsi ist erst 2 Jahre, daher finde ich die Option großartig alles über eine App machen zu können und nicht immer an die Pumpe zu müssen. Gerade nachts ist das sehr anstrengend. Die Größe der Pumpe finde ich auch gut. Wir haben zur Zeit (völlig sinnfreier Weise) die 670g. Die Pumpe ist quasi halb so groß wie das Kind. Das ist dann schon unbequem beim schlafen ^^

(sinnfrei deswegen, weil die 670g so viel kann, dass wir mit einem 2 Jährigen nicht nutzen können/wollen und ich mich darüber ärger, dass uns der Arzt das Teil angedreht hatte und uns zugleich vom Sensor abgeraten hat)

Ich finde es sehr witzig, dass deine Mädels ihre Handys vertauschen. Das Leben schreibt Geschichten... da kann nicht mal Loriot mithalten ^^

Lieben Dank und schöne Grüße!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2020 09:29 - 01 Dez. 2020 10:02 #115069 von S123
P.S. mir sind noch 2 entscheidende Fragen eingefallen. Hast du / jmd. noch eine Antwort parat?

Wie klein ist die kleinst mögliche BR-Abgabe in einer Stunde?
(Wir haben über den Mittag bspw. eine BR von nur 0,050 IE)

Wie fein ist ein Bolus abgebbar? Kann ich einen Bolus von nur 0,025 IE oder 0,050 IE oder 0,075 IE abgeben? Oder geht es nur ab 0,100 IE ?
(Manchmal mümmelt die Maus nur Mäusebissen...yay)
Letzte Änderung: 01 Dez. 2020 10:02 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2020 15:54 #115071 von niki2010
niki2010 antwortete auf Wer nutzt Dana RS? Bitte um Feedback
Hallo,

wir nutzen auch die Dana RS und den Dexcom G6, da wir AndroidAPS nutzen. Ich hatte lange Zeit große Vorbehalte, aber seit wir das System nutzen, ist nachts zumeist endlich wieder an Durchschlafen zu denken und man kann auch tagsüber den Diabetes mal zeitweise vergessen, da die Schwankungen in den meisten Fällen gut durch das System aufgefangen werden.
Die Dana RS ist im Vergleich zu unserer alten Medtronic Veo eher einfach gehalten. Das Füllen des Reservoirs ist auch eher gewöhnungsbedürftig, dafür funktioniert die Steuerung per App super. Auch der Dexcom G6 ist im Vergleich zu unserem alten Enlite-Sensor um Längen besser. Endlich nicht mehr das ständige Neukallibrieren zu Unzeiten!


LG
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3624

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2020 16:42 #115072 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wer nutzt Dana RS? Bitte um Feedback
Zur DanaRS+Dexcom, gibts ja die FX app als richtiges Loop ohne gebastle als fertiges Medizin Produkt.
Basal ist bei der Dana minimum 0,04IE/h und dann in 0,01IE Schritten, also dann noch viel feiner.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Dez. 2020 16:50 #115073 von MaMü
Meinst du die CamAPS FX App? Die ist kostenpflichtig und wird direkt beim englischen Anbieter CamDiab Ltd. gekauft (Kostet ca. 90€ pro Monat).
Wenn man das Geld nicht ausgeben kann oder will, bleibt doch nur eine selbst gebastelte App, um Loopen zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hammermanu



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juli 2021 14:06 - 19 Juli 2021 14:07 #116284 von hammermanu
hammermanu antwortete auf Wer nutzt Dana RS? Bitte um Feedback
Ich nutze die DANA RS seit 2019.
Positiv:
- schön klein und kompakt
- Bedienung per Smartphone möglich (aber...s.u.)
Negativ:
- Der Verbindungsaufbau Smartphone zur App ist immer wieder eine Geduldsprobe. Mehrfacher Start der App nötig....
- Was am meisten nervt, sind die schlechten Infusionssets. Das Inset II sollte so toll sein... Ehrlich? Wenn ihr eure Kinder nicht 
  perforieren wollt, solltet ihr nach was anderem schauen.

Ich werde definitiv keine DANA mehr bekommen. Den Ausschlag geben die schlechten Katheter.
Letzte Änderung: 19 Juli 2021 14:07 von hammermanu.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juli 2021 22:23 #116292 von pmc
Wir nutzen seit Juni die Dana RS in Verbindung mit dem offiziellen, kostenpflichtigen Loop CamAPS FX. Bisher sind wir sehr zufrieden. Pumpe super klein und leicht. Handling beim Reservoir Wechsel etwas komplizierter als bei der M-640G. Katheter bisher keine Probleme. Auch da sind die MioAdvance bestimmt ausgereifter aber wir kommen auch mit den Inset 2 gut hin. 
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit einen inoffiziellen links / Rechts Adapter (EBay uk) mit der Pumpe zu nutzen und dann kann man alle Medtronic Katheter mit LuerR verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2021 11:43 #116577 von MaMü
Hallo an alle Dana-Nutzer,
Wie kommt ihr mit den neuen Teflonkathetern zurecht? Wir sind nicht so zufrieden damit. Die Handhabung ist komplizierter als bei den soft Release O. Das Abkoppeln ist nicht so einfach, insbesondere wenn man den Katheter am Rücken/Po setzt. Die Setzhilfe ist nicht so leicht zu handhaben; außerdem viel Müll.
Gestern Abend hatten wir nach Katheterwechsel stundenlang extrem hohe Werte bis über 380, inkl. Ketone.Unsere Tochter war noch beim Tanztraining, sodass ihr es erst nach 2 Stunden gemerkt haben. Haben dann nochmal neuen Katheter gesetzt und gesehen, dass der erste abgeknickt war. Die Werte gingen nach Korrektur runter. In der Nacht haben wir noch zweimal Korrektur abgegeben, der Wertging danach immer kurz runter. Heute morgen um 6 Uhr wieder bei 370 plus Ketone. Korrektur über Einmal-Spritze abgegeben. Dann wieder Katheter und Reservoir gewechselt. Zum Glück hatten wir noch einen Soft Release O! Jetzt läuft es wieder ganz stabil.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand Tipps für uns? In Facebook-Gruppen liest man von Adaptern für das Linksgewinde - hat das jemand von euch mal ausprobiert?
Viele Grüße 
Maike
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden